• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Windows Version 3414: NullPointerException bei Detailansicht

Sourwart

Geocacher
Irgendwie ist bei mir der Wurm drin:

die Windows-Version 3414 importiert dank arbors Einsatz wieder einwandfrei.

Aber dafür kommt es zu einem Absturz, wenn man die Details eines Caches aufruft: NullPointerException!

Der Fehler tritt bei mir erst ab Version 3413 auf.

Im Moment behelfe ich mich damit, mit der 3414 zu importieren und mit der 3412 zur arbeiten.

Gibt es diesen Fehler nur bei mir?

Irgendwie scheint mir auch die Suche-Funktion langsamer zu arbeiten.
 
OP
S

Sourwart

Geocacher
Ergänzung: Beim Export der Daten - auch bei wenigen (10) bleibt der Wolf in der Windows-Version 3414 hängen bzw. der Export dauert sehr lange, bis das finale </gpx> geschrieben ist. Aktuell kille ich den Task im Taskmanager. Da dann die erstellte gpx-Datei nicht komplett ist, hänge ich den/das Tag </gpx> manuell als letzte Zeile an. ALternativ kann ich auch bei den 10 zu exportierenden Caches 2 Minuten warten, dann hat der Wolf selbst das finale </gpx>-Tag geschrieben.

Mit dieser Notlösung kann man dann weiter arbeiten.

Dieser Fehler tritt auch schon bei 3412 auf. 3410 arbeitet einwandfrei.

Zusammengefasst:
3410 einwandfrei, aber kein GC-Import mehr wegen Umstellung bei GC
3412 zeigt sauber alles - auch Details - an, aber sehr langsamer gpx-Export, kein GC Import wegen Umstellung bei GC
3414 stürzt ab NullPointerException wenn man auf den Reiter "Details" klickt, sowie sehr langsamer gpx-Export, aber der Import von GC funktioniert wieder
 

arbor95

Geoguru
da muss ich mal schauen, was sich da eingeschlichen hat (Suche und gpx-Export)!
Das Detailsproblem ist mit 3415 behoben!
 
OP
S

Sourwart

Geocacher
Hallo arbor,

ja, vielen Dank. Das Detailproblem ist behoben und die Suche ist wieder gewohnt schnell.

Gleichwohl gibt es noch das Problem, dass es 2-4 Minuten (je nach exportierter Anzahl Caches) dauert, bis der </gpx>-Tag in die Datei geschrieben wird. Ich weiß nicht, was der Wolf in der Zwischenzeit macht. Bis 3410 ging das erheblich schneller.

Bis der 3414 meldete er, das 100% done (grün unten in der Leiste), aber im Popup kam kein fertig. Es dauerte einfach besagte zeit, bis das Popup das "fertig"-Feld anzeigte.

Jetzt habe ich folgende Phänomen: Das Popup-Fenster bleibt zunächst weiß. also ohne jedweden Inhalt. Man sieht nicht mehr den Stand des Exports. Dann öffneten sich insgesamt 3 Instanzen des Wolfs-Hauptfensters, die nach und nach wieder verschwanden, danach zeigte das Popup an, dass es alle Caches bis auf einen exportiert hat. Nach der üblichen Warterei kam das "done" und es bliebt nur das gewohnte Hauptfenster des Wolfs übrig. Das Popup verschwand.

Ein Vergleich der GPX-Dateien zeigte folgenden Unterschied, obwohl meinerseits nichts verändert wurde:
vorher ==> xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0"
jetzt ==> xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1"

Hat sich die Ansicht bei Details geändert? Jetzt ist unten auf der Detailseite noch ein neues Textfeld. Für Notizen wird es wohl nicht sein, denn die haben ja weiter oben einen eigenen Reiter.

Vielen Dank für die Reapratur. Im Moment spinnt der Wolf ein wenig wie beschrieben, aber wir können wieder von GC importieren und auch nach gpx exportieren.

Das reicht somit für die morgige Tour vollkommen.

Ab in die Kiste, der Wald ruft - Gutes Nächtle.
 
OP
S

Sourwart

Geocacher
Noch ein Nachtrag, der mir eher zufällig auffiel:

Habe mich mit einen Nicht-PM-Account eingeloggt. Bei den neuen PM-Caches werden "Name" sowie "Datum versteckt" etc nicht mit importiert bzw. nicht im Cachewolf angezeigt. Gleiches gilt auch für den Export:
<groundspeak:name></groundspeak:name>

Apropos Wartezeit: Selbst wenn man nur einen einzigen Cache exportiert, dauert das Schreiben der gpx-Datei mindestens 2 Minuten, obwohl unten in der Leiste bereits 100% angezeigt wird.

So, für heute Abend/Nacht soll es jetzt wirklich reichen. Gutes Nächtle.
 
Oben