• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf merkwürdig verhalten beim einfügen von Notizen

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95, und auch die anderen fleißigen Programmierer

Eigentlich habe ich mich schon immer darüber gewundert, daß beim Einfügen von Notizen in den Cachewolf der Text merkwürdig eingefügt wird

Bislang habe ich das, darauf zurückgeführt, das ich hauptsächlich Notizen zu Cache unterwegs auf meinem PDA eingebe, habe aber nun festgestellt, daß dies gleiches auch auf dem PC passiert.
Wenn bereits Text eingefügt wurde ist der Effekt besonders deutlich zu bemerken.


Doch genug der Vorrede das Problem.
Beim erneuten aufrufen der Notizfunktion und dem Positionieren des Cursors wird das erste Zeichen wir erwartet an die Stelle vom Cursor eingefügt und der Cursor sollte dann eigentlich eine Stelle weiter springen. Doch weit gefehlt dieser befindet sich nun eine Reihe tiefer. Danach wird der Text wie gewohnt wiedergebenden. Nun möchte man zurück und die Stelle korrigieren. In einen X-Beliebigen Textverarbeitungsprogramm geht man nun einfach nach rechts und der Cursor tauch dann einen Zeile höher wieder lins auf. Doch auch hier verhält der Cursor sich anders. Er weigert sich einen weiter als bis zum Rand zu gehen.

Beim Korrigieren übrigens müssen 2 Zeichen entfernt werden damit der Text wieder in einer Zeile steht.

Ich habe mit inzwischen angewöhnt nach dem Positionieren des Cursors erst mit den Pfeiltasten einmal nach links und rechts zu gehen um diesen Effekt vorzubeugen. Nach diesem Kunstgriff verhält der Cursor sich nämlich Wunschgemäß (Erwartungsgemäß)

Beispiel

T
est Test Test…

An was das auch immer liegt, schön wäre es wenn einer diesen Buk raus programmieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
Bei mir, unter Windows 7, ist weder bei der Java- noch bei der exe-Version eine Abnormalität feststellbar.
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95,

Danke für die wirklich schnelle Reaktion. Ja, jetzt bin ich auch etwas ratlos, denn im Augenblich kann auch ich den Fehler nicht mehr nachstellen.
Ich werde die Umstände mal näher beobachten damit sich der Fehler besser lokalisieren läßt und mich dann wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
 
OP
JonDo

JonDo

Geocacher
Hallo arbor95, und auch die anderen fleißigen Programmierer
Ich benutze zur Zeit: CW-NB die Version 1.3.3424
Beim aktualisieren von Caches von Opencache wird die Uhrzeit bei gefundenen Caches gelöscht sowohl bei eingeschaltetem Update als auch beim eingeschaltetem Update von gefunden Caches

vor dem Update
Gefunden 2013-04-20 07:10

nach dem Update
Gefunden 2013-04-20


Desweiteren wird die Formatierung der Logs zerstört indem alle Zeilenumbrüche entfernt werden.
Beim Einlesen der Cache von Geocaching geschieht dieses nicht.

vor dem Update - Original:
Auf unserer Cachetour konnten wir
diesen gut finden. Das ist ja mal
ein gut zu findendes Versteck, hoffentlich bleibt er da unbemerkt.
Danke fürs verstecken.

nach dem Update - Ausgelesen
Auf unserer Cachetour konnten wir diesen gut finden. Das ist ja mal ein gut zu findendes Versteck, hoffentlich bleibt er da unbemerkt. Danke fürs verstecken.


Es wäre schön wenn sich das Ändern ließe. Übrigens bei GC Update bleiben die Formatierung und die Uhrzeit erhalten.

Nachtrag:
Das Problem mit dem merkwürdig verhalten beim einfügen von Notizen scheint jetzt behoben zu sein, zumindest taucht es nicht mehr auf.

Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
Ich habe es gerade mal mit einem GC Fund überprüft. Da ist beides korrekt (Datum bleibt und Zeilenumbrüche werden passend gespeichert).

Jetzt habe ich es auch noch mit einem OC Fund überprüft. Da ist das mit dem Datum tatsächlich festzustellen. Beim Logtext sind bei mir die Zeilenumbrüche bei diesem Fund korrekt.
Nachtrag (Nach Blick in den Code zur OC-XML-Aktualisierung): Dass die Uhrzeit verschwindet ist wohl schon seit ewigen Zeiten so.
(Der Import Funde von OC müsste sich so wie der gpx-Import verhalten.)

Obwohl ich vorhabe da was zu ändern:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=76110
 
Oben