• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beim Start letztes Profil laden

wendenzo

Geocacher
Hallo,

ein kleiner "Bug" ist mir aufgefallen, der sich wohl irgendwann in den letzten Versionen von CW eingschlichen hat: Wenn in den Einstellungen von CW bei "Beim Start letztes Profil laden" der Haken gesetzt wird, dann wird das letzte Profil trotzdem nicht geladen. Ist eigentlich kein großes Ding, aber etwas ärgerlich, wenn nicht zufällig das Profil geladen wird, mit dem man meistens arbeitet :D

Grüße
wendenzo
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Dieses Problemchen habe ich mittlerweile gelöst. Und wie so häufig hing es nicht von CW ab. Ich habe nämlich der Verknüpfung zu CW keine Administratorenrechte zugewiesen; wenn ich das Programm als Administrator öffne, dann wird die letzte Datenbank gespeichert. Auch ein anderes Problem wurde damit gelöst: Vorher konnte ich keine Filtereinstellungen mehr abspeichern, bzw. sie waren nach einem Neustart von CW wie vom Erdboden verschwunden.
 

MiK

Geoguru
In welchem Ordner läuft denn Dein CW? In einem passenden Ordner sollte das auch mit normalen Benutzerrechten funktionieren.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ich habe den CW-Ordner in meinen Windows-Programme Ordner gelegt, ohne Adminrechte kann CW da wohl nichts schreiben.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Mitterweile bin ich ja auf den Genuss der JAVA-Version von CW gekommen. Hier besteht allerdings wieder das Problem, dass gewisse Änderungen der Einstellungen in CW nicht abgespeichert werden, obwohl die Batch-Datei als Administrator ausgeführt wird. Also "Beim Start letztes Profil laden" und gespeicherte Filtereinstellungen gehen beim Beenden der JAVA-Version verloren. Ist nicht so schlimm, denn diese Änderungen kann man in der EXE-Version machen und die pref.xml anschließend einfach rüberkopieren
 

arbor95

Geoguru
Kann ich nicht bestätigen. Aber ich habe CW auch nicht in einem Verzeichnis (z.B.) Programme für das man "als Administrator ausführen" / Adminrechte benötigt.
(Und mit Rechteübergabe aus einer Batchdatei an ein aufgerufenenes Programm hapert es auch wohl.)
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Aber ich habe CW auch nicht in einem Verzeichnis (z.B.) Programme für das man "als Administrator ausführen" / Adminrechte benötigt.
(Und mit Rechteübergabe aus einer Batchdatei an ein aufgerufenenes Programm hapert es auch wohl.)

Ich habe es gerade probiert, die Java Versions speichert keine neuen Einstellungen ab, auch wenn sich der CW-Ordner nicht auf der Systemplatte befindet.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Die Datei hat keinen Schreibschutz. Vielleicht hat Java selbst keine Rechte bestimmte Dateien zu ändern? Aber wie gesagt, damit kann ich leben, da ich die pref.xml mit der EXE Version bearbeiten kann, oder auch manuell im Editor.
 

arbor95

Geoguru
Das ist Quatsch (denke ich). Wenn es bei mir geht, dann muß es auch bei dir gehen.
Die Ursache muß woanders liegen. Vielleicht ein Sonderzeichen/Leerzeichen im Pfad.
Ich schaue mal ins Programm, ob ich da sinnvolle Ausgaben zur Fehlesuche einbauen kann.

Vielleicht kannst du mir auch deine pref.xml zukommen lassen.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
CW habe ich zu Testzwecken bei mir nach G:\CacheWolfJava kopiert (2. Festplatte im System). Also keine Sonderzeichen. Die pref.xml will trotzdem nicht geschrieben werden. Nicht dass ich etwas falsch verstehe: wenn ich CW öffne, dort eine Datenbank auswähle, dann CW wieder beende, dann müsste in der pref.xml bei
Code:
<lastprofile autoreload="true">XXX</lastprofile>
statt XXX der Ordner der zuletzt geöffneten Datenbank stehen?

den Link meiner pref.xml habe ich dir per pn geschickt
 

arbor95

Geoguru
Sieht soweit ganz gut aus.

Könnte es sein, das du das Einstellungsfenster nicht über die Schaltfläche "Anwenden" verläßt, sondern über das x oben rechts?

So sieht es aus, wenn kein Haken gesetzt ist: <lastprofile autoreload="false">3_Süd</lastprofile>

Die pref wird sofort beim Klick auf die Schaltfläche "Anwenden" geschrieben. Kannst du also deine Änderung sofort überprüfen.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ich habe beides probiert, egal ob ich das Fenster mit dem "x" oder mit "Anwenden" schließe, die pref wird nicht geschrieben. Auf welchem System hast du CW-Java laufen? Ich benutze zur Zeit Win10 64x.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
als das Schließen mit "x" hab ich habe ich erst probiert, als es mit "Anwenden" nicht geklappt hat. Änderungen in CW werden mit dem "x" ja sowieso nicht übernommen. Ich vermute mal, dass dieses Problemchen bestimmt wieder ganz etwas banales zu Grunde hat ...
 

arbor95

Geoguru
Sollen wir mal eine teamviewer sitzung machen? vielleicht sehe ich ja gleich, wo es klemmt.
Die andere Frage: werden überhaupt irgendwelche Änderungen der Einstellungen in der pref.xml gespeichert?
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Nein, leider werden keine Änderungen in der pref.xml gespeichert, z.B auch keine gespeicherten Filtereinstellungen. Wenn du mal Zeit hast würde ich das Teamviewer-Angebot gerne in Anspruch nehmen. Wie schon gesagt, wenn es bei au deinem PC funktioniert, dann scheint das Problem bei mir irgendetwas sehr banales zu sein, das ich allerdings leider nicht erkenne ...
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Vielen Dank arbor95 hier noch mal ganz offiziell!

Und um den Thread zu vollenden: Der Fehler, der bei mir zum Absturz der Java-Version von CW führte war folgende Zeile bezüglich einer meiner templates für den Export in der pref.xml:

Code:
<expPref CSV-Export="F:/" Destinator="F:\" CSV Nissan Connect="F:/" />

nach dem Umbenennen des templates (Entfernung der Leerzeichen) und nach Änderung in folgende Zeile (siehe Änderung Backslash)gab es auch bei mir keine Probleme mehr:

Code:
<expPref CSV-Export="F:/" CSVNissanConnect="F:/" Destinator="F:/" />
 
Oben