• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualisieren markierter Caches -> Freeze

Inder

Geowizard
Hallo,

eigentlich ein uraltes Problem, das mir nur gerade wieder massiv auffällt. Alle paar Monate lasse ich manuell alle Dosen, die nicht automatisch per PQ aktualisiert wurden, aktualisieren um die archivierten dann zu löschen (die kommen ja leider nicht per PQ).

Methode:
Anzeige sortieren nach "zuletzt aktualisiert"
Die obersten xxx auswählen
Rechtsklick -> ausgewählte aktualisieren.

Das läuft zunächst gut an. Nach einigen Caches hängt sich CW aber gnadenlos auf. Nichts geht mehr. Ich muss dann den Javaw-Prozess killen. Das passiert mal nach knapp über 50 Dosen, mal nach 150. Aber ziemlich zuverlässig immer, wenn man eine größere Zahl gewählt hat.
Das einzige was mir auffällt, ist, dass der Javaw-Prozess exorbitante Speichermengen belegt (weit über 1GB).

Das konnte ich schon bei Vista 32-bit beobachten. Aktuell habe ich Win7 64bit.
Und es war bei allen CW-Versionen (Java) der letzten Jahre so.

Kann es sein, dass da irgendwo ein Speicher überläuft?

Falls man den Fehler programmiertechnisch nicht umschiffen kann: kann man irgendwie ein Makro (WolfLanguage???) definieren, das
- alle zuletzt aktualisierten Caches bis zum xx.xx.20xx (oder alternativ die xxx am längsten nicht aktualisierten Caches) markiert
- die ersten 50 aktualisiert
- die Datenbank speichert
- die nächsten 50 aktualisiert
- die Datenbank speichert
u.s.w.
???
 

MiK

Geoguru
Wenn es Dir nur um die archivierten Caches geht und Dein Profil nur Caches im Umkreis um einen Punkt beinhaltet, dann benutze besser den normalen Import von GC. Dann werden nur die Detailseiten von Caches geladen, bei denen sich etwas getan hat.
 

arbor95

Geoguru
Mit Jahre wäre ich etwas vorsichtig.
Es tritt (gehäuft) auf, seit gc den Zugriff auf die Cache über https macht (und die Internetverbindung etwas klemmt).
Die Ursache liegt irgendwo In den https Routinen vergraben. Es ist wohl ein nicht vorhandener Timeout, der sich aber im Programm CW nicht abfangen läßt, ohne irgendwie neu anzufangen. Ich habe keine Lust/Zeit mich da rein zu vertiefen (nur wenn es mich zu sehr stört).
Also nicht ganz trivial und tritt (leider oder gsd) nicht immer auf. (Über WLAN anscheinend häufiger als über Kabel.)

Makro: gibts nicht
Filtern zuletzt aktualisierten Caches bis zum xx.xx.20xx geht ja (Im Filter links unten auf Suchen klicken,...).
Alle Markieren geht ja auch.
Das Blöde ist, dass man bei Abbruch den Index neu erstellen sollte. Sonst hat man den alten Stand.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
MiK schrieb:
Wenn es Dir nur um die archivierten Caches geht und Dein Profil nur Caches im Umkreis um einen Punkt beinhaltet, dann benutze besser den normalen Import von GC. Dann werden nur die Detailseiten von Caches geladen, bei denen sich etwas getan hat.

Das Profil besteht aus mehreren Zonen und zwei Routen, die aus einzelnen PQs zusammengesetzt werden. Daher klappt das leider nicht.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Seit wann ist es https? Es sind wirklich schon mehrere Jahre - da bin ich mir sicher.
Meine Leitung ist kabelgebunden, nicht WLAN. Und die Qualität der Leitung ist seit etwa 2 Jahren ziemlich gut. Davor war sie kritischer mit häufigen kurzzeitigen Abbrüchen und Paketfehlern. Das ist aber Geschichte.
 

arbor95

Geoguru
Siehe das fehlende s bei http. Bei mir ist es erst seit der Umstellung. Habe aber gerade mehrere hundert ohne Hänger aktualisiert.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Neid! Bei mir ist es heute katastrophal. Mittlerweile mache ich 50-100er Häppchen. Trotzdem hängt es bei jedem 2. oder 3. Versuch. Nach jedem Kill dann wieder Index neu, beenden, neu starten. Ich habe CW heute sicher schon 30x gestartet.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Im Augenblick geht es tatsächlich etwas besser. 150 haben vorher funktioniert.
 

wendenzo

Geocacher
Ich weiß nicht, ob das schon mal hier im Forum besprochen wurde, deshalb frage ich nochmal nach:

Ich habe bis vor einigen Monaten immer mit der "exe"-Version von CW gearbeitet, und hatte eigentlich nie große Schwierigkeiten beim Aktualisieren meiner Caches. Vor kurzem wurden mir dann die Vorzüge der "java"-Version bekannt und ich sattelte deshalb auf diese Version um. Damit begannen auch die großen Aktualisierungsschwierigkeiten. Die letzten Tage musste ich einige Zones aktualisieren, was mit der "java"-Version fast nicht ging, da nach 10 bis max 110 Caches CW immer abstürzte. Deshalb versuchte ich es nochmal mit der "exe"-Version. Damit ging's dann eigentlich ruckzuck. Deshalb meine Frage: Betrifft dieses "Aktualisierungs-Problem" nur die "java"-Version, oder war es nur Zufall, dass ich mit der "exe"-Version deutlich weniger Probleme damit hatte?
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Es ist der selbe Code. Daher : Versuch macht klug.

Ich kann's nicht mit einem Beweis belegen, aber die letzten Versuche der Aktualisierung mit der Java-Version verursachte meistens über kurz oder lang einen Absturz, während das Aktualisieren mit der exe-Version recht gut ging. Manchmal, und bei bestimmten Caches erscheint die mir nicht nachvollziehbare Meldung "Could not read cache details for Cache GCxxxxx", die mit OK bestätigt werden muss, damit CW weiterlädt. Könnte man da eine automatische, vielleicht zeitgesteuerte, Eingabe-funktion einbauen?
 

Eifelgold

Geocacher
Hallo,

ich kann diese Abstürze bzw. Freeze der CW java Version beim aktualisieren bestätigen.
Ich muss dann auch immer den java Prozess über den Task Manager killen.

Das Problem habe ich bereits viel länger, habe das aber auf meine HW geschoben da diese schon etwas betagt ist und ab und zu abstürzt.

Aber seit dieser Thema aufgemacht wurde nutze ich(mal wieder) die exe-Version. Diese funktioniert ohne Abstürze.

Windows 7 64Bit
java 8 update 91 64Bit

Gruß
Richard
 

cobra_jj

Geocacher
Es ist zwar glatt ein halbes Jahr vergangen, seid hier der letzte Eintrag in diesem Thread erfolgte, doch gerade habe ich genau das gleiche besagte Problem, das der CW schon beim ersten aufgerufenen Cache - ob bei Aktualisierung einer Liste oder Import der Funde - sich aufhängt.
Nun fiel mir aber eine Absonderlichkeit auf, die erwähnenswert scheint: wenn ich gleichzeitig bei GS im Portal diverse Dosen geöffnet habe, während die Aktualisierung läuft, dann reitet der CW locker durch... keine Abstürze, keine Macken und auch größere Cache-Zahlen sind dann kein Problem.
Ist jedoch kein Fenster eines Browsers offen, in dem GS angefunkt wird, dann ist bereits bei Nummer 2 oder 3 der angewählten Liste, die ich "nur" im Hintergrund laufn lassen möchte, Schluß.
Ach... und noch was: wenn ich nicht stets & ständig zwischen Dosen umher switche und stattdessen nur ein Listing eines Caches quasi als Alibi geöffnet habe, dann friert der CW auch nach 20-40 Loads ein.
Die Java-Version der 1.3.19362 hängt sich auf und das besagte Freeze tritt ein.

Vielleicht hilft den Programmierern dieser Fakt. Ist halt nur eine Beobachtung...
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ja, es nervt leider immer noch sehr oft. Möglicherweise ist es auch providerabhängig. Gestern waren 40 das Maximum. Danach Hänger mit Freeze und nur durch Killen des Java-Task aufzuheben. Im Anschluss muss man dann jedes mal den Index neu bauen lassen.
 

wendenzo

Geocacher
Inder schrieb:
Ja, es nervt leider immer noch sehr oft. Möglicherweise ist es auch providerabhängig. Gestern waren 40 das Maximum. Danach Hänger mit Freeze und nur durch Killen des Java-Task aufzuheben. Im Anschluss muss man dann jedes mal den Index neu bauen lassen.

versuch mal die "exe-Version" von CW. Bei mir klappt es damit eigentlich immer.
 
Oben