• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbank mit 100k Wegpunkten öffnet nicht

Mausebiber

Geomaster
Ich habe eine Datenbank mit etwas über 100.000 Wegpunkten. Diese wird seit dem Update auf 8.7.1.115 nicht mehr geöffnet, GSAK friert einfach ein. Ein Blick auf den Windows Task-Manager meint GSAK - Keine Rückmeldung.

Habe nun die Version 8.7.0.0. geladen und alles funktioniert wie es sein sollte.
Nochmaliger Update und wieder hängt GSAK und nur über den Taskmanager konnte die Anwendung beendet werden.

Bin nun wieder auf 8.7.0.0. und alles ist gut. Das ist das erste mal dass so etwas bei einem Update passiert ist, hat jemand eine Idee was da los ist und wie ich das beheben kann?

Beste Grüße, MB
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Habe inzwischen mit der Version 8.7.0.0. einen Datenbank Repair/Defrag über die 100K laufen lassen wobei GSAK einen Database Integrety Check macht, sieht alles OK aus. Update auf 8.7.1.115 wieder nix.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Möglichkeit:
https://gsak.net/board/index.php?showtopic=31980&st=0&#entry239876
 

THC

Geomaster
Moin,
gerade mal getestet, eine Datenbank mit 107673 Caches wird einwandfrei geöffnet.
Ich kann auch nach allen Möglichen filtern und sortieren.

GSAK Version 8.7.1.115
WIN 10 64bit-1809 mit 64GB Ram
 

Anhänge

  • GSAK.jpg
    GSAK.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 1.318
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Vielen Dank SamHenkel.
Habe also folgenden Test gemacht:

100k Datenbank backup, dann 20k Waypointe gelöscht
80k Datenbank backup, wieder 20k gelöscht
u.s.w. bis am Ende ein Datenbank Backup von 20k über war.
Datenbank gelöscht.

Update auf 8.7.1.115

Restore 20k - funktioniert
Restore 40k - funktioniert, dauert aber 1:30 Minuten um die Datenbank zu öffnen.
Restore 60k - funktioniert, aber nun dauert es 2:55 Minuten um die Datenbank zu öffnen
Restore 80k - Abbruch nach 5 Minuten.

Rücksturz auf 8.7.0.0.

Restore 20k - funktioniert
Restore 40k - funktioniert, dauert 2,2 sek um die Datenbank zu öffnen.
Restore 60k - funktioniert, dauert ebenfalls 2,2 sek um die Datenbank zu öffnen
Restore 80k - funktieniert, kaum ein Unterschied zu vorher wenn dann im 10tel Sekunden Bereich.
Restore 100k (genau waren es 109000) - funktioniert, unter 3 Sekunden um die Datenbank zu öffnen.

Tja, ich werde wohl bei der älteren Datenbank Version bleiben.

Windows 7 Pro, 64bit, 512 SSD Disk, 64 Gb RAM

Gruß, MB
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Ich kann über GSAK die ganzen 8.6er Patches laden https://gsak.net/board/index.php?showtopic=31108&st=40 aber für die Version 8.7 finde ich keine Patches die man herunter laden kann. Schade, so hätte ich mal verschiedene Patches ausprobieren können.

Nachtrag, die Patches für die 8.7 sind hier:
https://gsak.net/board/index.php?showtopic=32238&st=80&#entry255076
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Also, hier nun mein Ergebnis:

Version 8.7.1.69 läuft einwandfrei, ein Patch 70 gibt es nicht
und 8.7.1.71 läuft nicht mehr, System friert ein (zumindest hat es den Anschein, wenn sich auch nach 10 Minuten nichts tut)

Änderung in dem Patch 71:
1. More changes to better handle "0" owner IDs (more info)
2. First look at Groundspeak new api (more info)

Danke und Gruß, MB
 
A

Anonymous

Guest
Mausebiber schrieb:
[...]:
1. More changes to better handle "0" owner IDs (more info)
[...]

Dann klicke in dem Thread doch einfach mal auf (more info). Dafür ist der Link schließlich da. Und dann befolgst Du, was dir dort empfohlen wird.
(mein Tip: auskommentieren in der Datei "ConfigOther.txt")
 
A

Anonymous

Guest
Der relevante Teil ist dies:
In build 71 we add correction code in the database open routine. My testing so far indicates the "correction" code is quite fast (using indexes) but I understand that some users may have very large databases and won't want to suffer the overhead of running this code each time the database opens. You can elect to "opt out" of the database open correction via ConfigOther.txt - just uncomment the following entry

CODE
#Fix_Missing_Owner_On_Database_Open=False
 

THC

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Danke THC
wie lange dauert es denn bei dir um die 107k Datenbank zu öffnen?

Gruß, MB

Wenn GSAK läuft, und eine kleine Datenbank ist geladen ist, dann dauert es ca. 2-3 Sekunden bis die 107k Datenbank geladen ist.

Wenn ich GSAK starte und die 107k Bank war vorher beim Beenden aktiv, merke ich nicht wirklich einen Unterschied zu einem Start mit einer kleinen Datenbank
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Hat geklappt, besten Dank SamHenkel.

Ich hatte nicht auf (more Info) geklickt da ich mir unter "More changes to better handle "0" owner IDs" so überhaupt nichts vorstellen kann. Auch die lange Erklärung im Text verstehe ich nicht wirklich, sollte mich denn die Owner ID interessieren?

Funktioniert, das ist das wichtige.
 
Oben