• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NDR Bericht - winterlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus H.

Geonewbie
Hallo liebe Geochacher,
mein Name ist Claus Halstrup und ich arbeite als freier Fernsehjournalist unter anderem für den NDR.
Ich bin, solange das Wetter noch so herrlich winterlich ist, dringend auf der Suche nach einer Gruppe, die – vielleicht am kommenden Wochenende – die Verstecke trotz oder als Anreiz gerade wegen des hohen Schnees suchen und finden…
Das Team sollte aus dem Raum Osnabrücker Land, Emsland, aus der Grafschaft Bentheim oder den südlichen Teilen der Landkreise Diepholz und Vechta kommen.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Reaktion und verbleibe mit besten Grüßen,
Claus Halstrup
Kontakt möglich unter: [email protected]
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
vielleicht gibt es hier Hilfe??

http://www.gcpresse.de/?page_id=656

Gruß vom Zyklotrop
 

Efa Stein

Geowizard
Hallo Claus!

Mit deiner Anfrage wirst du hier im Forum wohl auf Granit beißen. Die Cachergemeinde ist in der Regel eher pressescheu. Aufgrund dessen wurde vor einiger Zeit die GC-Pressestelle eingerichtet. Dort findest du sicherlich Antworten auf allerlei Fragen.
 

JR849

Geowizard
Hallo lieber Fernsehtschournalist,

na wenn es soooo dringend ist, darfst du gerne in ein paar Unterforen noch mehr Threads erstellen. :roll:
 

adorfer

Geoguru
Claus H. schrieb:
Hallo liebe Geochacher,
mein Name ist Claus Halstrup und ich arbeite als freier Fernsehjournalist unter anderem für den NDR.
Der NDR hat auch schon haufenweise Geocaching-Reportagen im Archiv. Warum muss denn das Rad immer neu erfunden werden?

Mehr Infos gibt's bei der Deutschen Geocaching-Pressestelle http://www.gcpresse.de/

Ansonsten als Tipp für diejenigen, die sich melden: Lasst Euch Anonymität zusichern, damit Ihr Euch später noch ohne Spießrutenlauf auf Events trauen könnt.

P.S. Crosspostings sind toll.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Doppelposting gelöscht. Wird sich vielleicht ja noch jemand finden aus der Region.
 

Oschn

Geocacher
Claus H. schrieb:
mein Name ist Claus Halstrup und ich arbeite als freier Fernsehjournalist unter anderem für den NDR.
Sind Sie eventuell verwandt mit dem Herrn Claus H., der von 2002 bis 2003 Redakteur bei AZ Media TV war – der Firma, die kürzlich für RTL Fernsehen „Bibi & Rolli auf Schatzsuche“ produziert hat?
--
Willkommen in der Oschnzone.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Einmal googeln hilft schon, erster Treffer ist bei XING :lachtot:
Aber vielleicht hilft das: http://www.papenburg-tourismus.de/seiten/Bilder/geocaching_seite.php
 

SchuLoeffel

Geocacher
Ich habe mir erlaubt, Herrn Halstrup auf seine Anfrage hin zu antworten. Aus den bekannten Gründen können wir allerdings momentan kein betreutes Cachen anbieten.

Nebenbei bemerkt, halte ich Geocaching unter den vorherrschenden Witterungsbedingungen auch nicht für eine gute Idee, weil gefrorene Stashbehälter reichlich anfällig sind und die Verstecke durch Spuren im Schnee kompromittiert werden. Aber das muss man letztendlich im Einzelfall entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Brigitte Schulze-Löffelholz
(Stellv. Pressesprecherin)
http://www.gcpresse.de
 

rolf1327

Geowizard
@Oschn, ich würde sagen Treffer und versenkt ! :D

Aber die "Reportage" für den NDR wird bestimmt viel seriöser und besser als der RTL-Bericht.

Rolf
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Pressefreiheit hin, Pressefreiheit her.

Meine Meinung ist die, das das Geocaching schon als Touristikaktion
herhalten muss. In Sögel, in der Touristik-Info gibt's schon solche
Aktionen. Man kann sich gegen eine Leihgebühr ein GPS ausleihen und losziehen.

Wo soll das hinführen? Klar, das GC immer populärer wird, aber muss es soweit gehen
das es in den Medien breitgetreten wird.

Demnächst wird es so sein: Du stehst mit deinem Navi im Wald und plötzlich
taucht dort 'ne "Horde Freizeitkäscher", die mit 'nem Reisebus hertransportiert wurden, neben dir auf."

Nee nee - vielen Dank auch.

Gruß

Werner
 

friederix

Geoguru
@Stoppelhopser@ schrieb:
Demnächst wird es so sein: Du stehst mit deinem Navi im Wald und plötzlich
taucht dort 'ne "Horde Freizeitkäscher", die mit 'nem Reisebus hertransportiert wurden, neben dir auf."
Beschreie es nicht, aber vermutlich wird es so kommen. :motz:
Noch vor zwei Jahren kannte man geschätzt 80% der Cacher in der Gegend persönlich. Im Moment habe ich von 80% der Namen die hier in der Gegend loggen noch nie gehört.
Davon kann man aktuell geschätzt 20% abziehen, die nur auf Weihnachtsbesuch in der Gegend sind.
Bleiben aber extrem viele Neuzugänge im Jahr 2009.
Das ist nun mal so und unumkehrbar.
Ist klar, dass mit zunehmender Cacherzahl auch vermehrt die Geschäftemacher auf den Plan gerufen werden.
Leider wird denen nie klar werden, dass die "echten" Cacher keine Zielgruppe sind.
Also führen sie nur die Prollies durch die Gegend. Das kann nicht gut gehen.
 

Jagdtiger

Geowizard
@Friederix
Ich finde es interessant wie sich jemand negativ zu den Folgen eines zu breiten Bekanntheitsgrades von GC äußerst, er selbst aber eine eigene Homepage ( wie viele andere übrigens auch) mit allen möglichen statistischen Daten in die Welt hinausposaunt. Also sozusagen selbst dazu beiträgt. Zugegeben nicht in dem Maße wie z.B. das Fernsehen, aber immerhin.

mfG Jagdtiger
 

SchuLoeffel

Geocacher
Jagdtiger schrieb:
Zugegeben nicht in dem Maße wie z.B. das Fernsehen, aber immerhin.
Lieber Herr Tiger,

ich fürchte, dass der Vergleich außerhalb jeder Relation ist.
Das Niedersachsen Magazin auf N3 hat jeden Abend 330.000 Zuschauer und -innen, bei der Wiederholung am nächsten Morgen noch einmal 80.000. Macht zusammen 410.000 Zuschauende jeden Tag.

Und selbst, wenn das Blog des Herrn Friederix auch nur annähernd so hohe Besucherzahlen hätten, bleibt ein entscheidender Unterschied bei der Mediennutzung:

Von den Massenmedien bekommt man die Information zugestellt, ob man will oder nicht („Push“). Um an die Information im Blog des Herrn Friederix (oder jeder anderen Website) zu kommen, erfordert es das aktive Handeln des Empfängers („Pull“). Und das wiederum setzt ein Erkenntnisinteresse voraus. Das bedeutet: Wer noch nie etwas von Geocaching gehört hat, wird in der Regel auch kein Geocaching-Blog lesen – von gelegentlichen „Zufallsfunden“ einmal abgesehen.

Die Blogs, Websites, Podcasts etc. stellen nach unserer Beurteilung allenfalls eine weitergehende Informationsquelle für Geocacher dar. Für die Erstansprache sind sie aber vermutlich nahezu bedeutungslos.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Brigitte Schulze-Löffelholz
(Stell. Pressesprecherin)
http://www.gcpresse.de
 

friederix

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
@Friederix
Ich finde es interessant wie sich jemand negativ zu den Folgen eines zu breiten Bekanntheitsgrades von GC äußerst, er selbst aber eine eigene Homepage ( wie viele andere übrigens auch) mit allen möglichen statistischen Daten in die Welt hinausposaunt.
Öhm, ich habe nur den aktuellen Sachverhalt beschrieben . Relativ frei von Kritik an Newbies.
Ich bin nicht gegen Newbies. Ich war ja selbst mal einer.
Aber das "Pushen" durch die Medien widerstrebt mir.

Mit Verlaub, aber mir sind die Cacher am liebsten, die das Hobby dadurch entdecken, dass sie selbst etwas suchen, das ihrem persönlichem Naturell entspricht.
Geocachen entdeckt man nicht durch die Medien.
Man findet von selbst dahin ...

Und was meine HP betrifft: Die findet kein Nichtcacher zufällig. ;-)
 

Jagdtiger

Geowizard
Hallo Fr.Schulze-Löffelholz, hallo Friederix,

ich möchte hier wirklich keinem auf die Füße treten aber um noch einmal meinen Standpunkt zu erklären:

Ich haben die Devise nicht über GC zu reden. Weil es mir mittlerweile wichtig geworden ist. @Friederix - Nein, das ist keine Finte.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen das jemand öffentlich darüber kommuniziert, also aktiv nach außen trägt.
Dabei geht es mir um das Prinzip. Also egal ob N3 jetzt 410000 Menschen und ein Blog nur 0,0758 (kleiner Scherz am Rande) Menschen erreicht. Ich bin ja nur einer Meinung mit @Stoppelhopser@ und Friedrix was die "Horde Freizeitkäscher" in ihrem Reisebus angeht.
Die möchte ich nicht haben. Je weniger etwas wissen, desto weniger kann so etwas passieren.

P.S. Ich selbst habe Geocaching.de (und somit GC.com) wirklich nur rein zufällig über die HP der "Deutschen Wanderjugend" entdeckt.
Ich habe also wohl eher "gepullt". Wer es mir nicht glaubt ist selbst dran schuld.

Drohbriefe bitte an mein nicht vorhandenes Postfach senden.(Vorsicht: Ironie)
 

Oschn

Geocacher
Sei es, wie es ist: moenk hat den Ball ja nun seinem Heimatverein zugespielt, und da liegt er nun und wartet darauf, dass ihn jemand aufnimmt. Wer das dann ist, werden wir uns im Zweifelsfall im Fernsehen anschauen können, und von daher ist der Vorschlag von jha mit der Anonymität ein wenig zu kurz gespatzt. :roll:

Jm2c
O.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,

Oschn schrieb:
Sei es, wie es ist: moenk hat den Ball ja nun seinem Heimatverein zugespielt, und da liegt er nun und wartet darauf, dass ihn jemand aufnimmt.

tja, und der "Heimatverein" wird das aktuelle TV - Geschehen mit Argusaugen betrachten....

Grüsse in die Heimat ( HH ) :D

Der Zyklotrop
 

Kalleson

Geowizard
Auch auf die Gefahr hin von anderen Cachern jetzt "gedisst" zu werden:

Ich finde die Idee einer Reportage mehr als gut. Zum Einen bin ich selbst auch nur über die Medien auf dieses etwas exotische Hobby aufmerksam geworden und zum Anderen erfordert das Geocaching einen gewissen Aufwand, so dass die Gefahr des "Massen-mal-eben-zwischendurch-cachens" wohl kaum besteht.

Man sollte das alles also nicht allzu wichtig nehmen, denn schließlich sind wir weder der Templerorden noch die Freimaurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben