• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FSME-Impfung (Zecken)

Efa Stein

Geowizard
Lasst ihr euch gegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) impfen?

Ich habe mir im letzten Jahr meine erste und bisher einzige Zecke eingefangen. Zum Glück ist nichts passiert. Jetzt überlege ich, ob ich mir diese Impfung holen soll. Man weiß ja nie... Das Internet sagt, dass zumindest im Risikogebiet Süddeutschland die Impfung empfohlen wird und die Krankenkassen diese auch bezahlen. Aber wie ist das hier bei uns im Norden? Zum Risikogebiet gehören wir ja eher nicht…Ist die Impfung dann eher überflüssig?
 

chinson

Geocacher
Ich habe in den letzten beiden Jahren mehrere Zeckenbisse gehabt. Alle beim Cachen eingefangen. Ich halte mich aber an die Aussage im Norden ist die Impfung nicht notwendig.
Aber ich habe mir schon angewöhnt nach jedem Wald oder Wiesenbesuch die Hosen sofort auszuklopfen und die Beine nach Zecken abzusuchen... Ist schon erstaunlich wieviele Viecher ich dabei schon vor dem Biss entdeckt und entfernt hatte.

Viele Grüße
Christopher
 

Carsten

Geowizard
Efa Stein schrieb:
Das Internet sagt, dass zumindest im Risikogebiet Süddeutschland die Impfung empfohlen wird und die Krankenkassen diese auch bezahlen. Aber wie ist das hier bei uns im Norden? Zum Risikogebiet gehören wir ja eher nicht…Ist die Impfung dann eher überflüssig?

Es kommt bei den Impfungen häufig auch auf den Arzt an. Bei unserem reichte es zu sagen, dass wir in Bayern Urlaub machen (stimmte letztes Jahr sogar, aber wer will das prüfen? ;) ) und schon gab es die Impfung ohne Kosten. Als überflüssig würde ich die Impfung auf jeden Fall nicht ansehen, nur weil wir *noch* nicht zum Risikogebiet gehören. Ist ja nicht so, dass die infizierten Zecken sich an markierte Gebiete halten würden.
 

º

Geoguru
Neulich beim Arzt:

Ich: "... das GPS brauch ich auch zum Geocache. Das ist ..."

Arzt "Ja ja! Das kenn ich. Wirklich ein lustiges Hobby. Haben Sie dann auch eine FSME Impfung? Die brauchen Sie auf alle Fälle!"

... hab ich schon aber trotzdem schön, dass da einer mitdenkt ;)
 

quercus

Geowizard
Carsten schrieb:
Als überflüssig würde ich die Impfung auf jeden Fall nicht ansehen, nur weil wir *noch* nicht zum Risikogebiet gehören. Ist ja nicht so, dass die infizierten Zecken sich an markierte Gebiete halten würden.

das sehe ich anders, jede impfung birgt für sich ein risiko für nebenwirkungen. daher sollte man immer abwägen, welches höher ist. du lässt dich ja auch nicht gegen hepatitis impfen, nur weil die caches oft im dreck liegen, oder?

aber die impfempfehlungen sind für normalbürger, cacher, die oft durch wiesen streichen haben natürlich ein sehr viel höheres risiko auf zecken zu treffen und daher auch ein höheres ansteckungsrisiko. ich würde in diesem fall, also wenn man oft im freien gelände unterwegs ist, zu einer impfung auch im norddeutschen raum raten. wenn man allerdings fast nur im urbanen raum caches sucht oder sich fast ausschließlich auf wegen bewegt, dann ist es überflüssig und das risiko der impfung größer. und darum geht es ja, gesundheitlichen schaden abzuwenden.
 

º

Geoguru
Off Topic:
quercus schrieb:
du lässt dich ja auch nicht gegen hepatitis impfen, nur weil die caches oft im dreck liegen, oder?

Hepatitis ist in Deutschland wieder ordentlich auf dem Vormarsch. Viele Krankenkassen und Ärzte empfehlen eine Impfung.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich habe mich impfen lassen, da ich das Impfrisiko für mich sehr gering einschätze. Ich habe bei vielen Impfungen kaum Nebenwirkungen, auch bei der HepA Impfung z.b. nicht (diese finde ich persönlich auch nicht unwichtig z.B. im Hinblick auf den Urlaub - im Wald kann man sich das jedoch kaum holen). Wäre HepB kostenlos, würde ich es sofort machen lassen, auch wenn ich nicht direkt zur Risikogruppe gehöre (obwohl ich als angehende Grundschullehrerin auch viel mit blutigen Knien zu tun haben werde *g*)

Ich stehe auf dem Standpunkt dass ich mich lieber einmal mehr als einmal weniger impfen lassen, allerdings penibel darauf achte dass ich während der Impfung völlig gesund bin, die Einstichstelle beobachte und in den Tage danach mehr auf meinen Körper achte.
Aber das ist halt eine reine Glaubensfrage, auch nicht geimpfte Menschen kommen gut durchs Leben. Und hätte ich bei einer Impfung schlechte Erfahrungen gemacht würde ich vielleicht (!) auch anders denken.

lg
Thali
 

imprinzip

Geowizard
º schrieb:
"Die brauchen Sie auf alle Fälle!"

... schön, dass da einer mitdenkt ;)

Hach, unsere selbstlosen Mediziner... :gott:

topic:
Klar is die Impfung sinnvoll - wenn sie auch nicht alle FSME-Erreger abdeckt. Aber besser als nüscht, wa?
 

NelliOWL

Geocacher
Auch wenn ich nicht in dieses Forum gehöre, so gebe ich dennoch meinen Mist dazu... :D

Mit den Impfungen ist es wie mit Versicherungen: Gut wenn man sie hat, wenn man sie braucht ;)

Ich habe mich letztes Jahr gegen FSME impfen lassen. Zwar gehören wir in NRW nicht unbedingt zu den gefährdeten Bereichen, allerdings waren wir im Urlaub im Schwarzwald.

Die Impfung war kostenlos (Krankenkasse) und ich habe alles gut und vollkommen ohne Nebenwirkungen überstanden (wenn man von den Einstichen und meiner leichten Nadelphobie mal absieht...) :D
 

wohba

Geonewbie
Infos unter

http://www.impfen.de/zecken/fsme/00023/index.html?lang=de

Ausweitung des FSME-Virus

Bitte beachten Sie, dass auch außerhalb der offiziellen Risikogebiete zahlreiche autochthone FSME-Fälle auftreten, d.h. Infektionen, die nachweislich in diesen Regionen erfolgten. Diese Regionen sind in den Karten gesondert ausgewiesen.

Durch Verschleppung von infizierten Zecken (z.B. durch Vögel, Rehwild) kann das Virus auch in Regionen eingeführt werden, die bisher als virusfrei galten, so dass auch außerhalb der offiziell ausgewiesenen Gebiete eine Infektionsgefahr bestehen kann. FSME Impfungen bei Aufenthalten oder Reisen in nicht offiziell vom RKI als Risikogebiete anerkannte Regionen werden nicht von den öffentlichen Krankenkassen übernommen.
 
Oben