• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CITO in Meppen?

Efa Stein

Geowizard
Hallo Leute!

Wie wäre es, wenn wir mal ein CITO-Event machen? Ich habe gerade gesehen, dass die Stadt Lingen nächste Woche eine "Landschaftssäuberungsaktion" durchführt. Das ist wahrscheinlich etwas zu kurzfristig, um noch ein Event daraus zu basteln.

Die Stadt Meppen macht traditionsgemäß am letzten Wochenende vor den Osterferien einen "Frühjahrsputz". Ich gehe mal davon aus, dass dieser auch dieses Jahr stattfinden wird. Da könnte man sich ja einfach dranhängen.

Hättet ihr prinzipiell Interesse? :)
 

B*I*N*G*O

Geocacher
Hi,
super Vorschlag, wir wären auf jeden Fall dabei.
Könnten uns auch dem Angelverein"Aktion saubere Ufer " anschliessen oder halt selber los;)
LG
 

Weberwolle

Geocacher
Moin aus Lathen.
Grundsätzlich sind wir für ein solches Unternehmen "Saubere Natur" :roll: immer zu haben, es muß sich nur (wie bei mir leider üblich) mit meinem Schichtplan :kopfwand: vereinbaren lassen.
Also --> schau'n wir mal, ob es klappt.
Gruß
Helga & Wolfgang
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
Ich habe gerade mal die Stadt angemailt und gefragt, ob der genaue Termin bereits feststeht.

Ich habe in den Guidelines nichts gefunden, was dagegen spricht, sich einer bestehenden Aktion anzuschließen. Kann mich jemand eines besseren belehren?
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Das hört sich interessant an. So einen CITO gab es in Rheine vor kurzem.
Ich konnte aber nicht hin.

Bis bald
Gunnar
 

stylz

Geocacher
Huhu!

@Efa: Da gibts Infos: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#cito. Dort steht, dass das Event
von Cachern und nicht von anderen Organisationen organisiert werden muss... Hm.

@Gunnar: "Vor kurzem" ist relativ, dass ist schon wieder eine ganze Weile her (September) ;).
 

Radioaktivman

Geocacher
das war, auch schon, seit lägern meine Idee. :???:

vieleicht sponsort die Stadt :gott: ja vieleicht das Zubehör.

Es muss ja nicht der gleiche Termin sein wie der Frühjahrputz.
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
Habe gerade eine Antwort von der Stadt Meppen erhalten:

Der Termin für die Aktion Saubere Landschaft 2011 ist am 08.04. und 09.04.2011.

Außerdem habe ich im Reviewer-Forum mal angefragt, ob man CITO in Verbindung mit städtischen Aktionen machen kann. Antwort steht noch aus.
 

TKKR

Geoguru
Der städtische Termin ist wohl bundesweit. Darum findet auch unser CITO am 09.04. statt. Da wir aber spezielle Stellen säubern haben wir unsere eigene Organisation. Wir überlassen nur den 'normalen' Müll der Stadt. Der Rest wird von anderer Seite entsorgt.

Wenn man aber in den CITO-Kalender schaut, sieht man, dass an dem Tag in Deutschland 11 CITOs angemeldet sind. Ich gehe mal davon aus, dass wenigstens ein paar davon sich an städtische Aktionen anhängen. Somit scheint es kein Problem bezüglich der Genehmigung durch die Reviewer geben.
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
Es wird wohl wert darauf gelegt, dass man ein eigenes Gebiet abgrast, in dem keine anderen Müllsammler unterwegs sind.

Was haltet ihr vom Esterfelder Forst?
 

B*I*N*G*O

Geocacher
Hi, man müsste die Aktion bei der Stadt anmelden, da man sonst die Entsorgung des Mülls selber tragen muss.
Nicht mal billig sag ich Euch.
So ich muss wieder los CYA
Danke an alle, für die Grüße an die kleine Fiona.
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
Ich habe eine Antwort von StoerteBreker bekommen:

CITOs sind in erster Linie als eigenständige Events von Geocachern für Geocacher im Sinne von Umwelt-Putzaktionen gedacht. Grundsätzlich ist es möglich, ein CITO im Rahmen einer allgemeinen Aktion anzuglieder, jedoch muß der eigenständige Charakter eines Geocaching-Events zu erkennen sein. D.h. konkret z.B.
- ein eigens ausgewiesenes Gebiet zum Säubern für die teilnehmenden Geocacher
- ein Treffpunkt für Geocacher vor oder nach dem Event, bei dem sich Geocacher austauschen können (nicht der allgemeine Treffpunkt)
- ein fester Zeitpunkt mit Koordinaten, wo sich die Geocacher treffen und z.B. TBs und Coins austauschen können, das Logbuch signieren können etc.

Ich hoffe, ich konnte etwas verdeutlichen, worum es bei CITOs auch geht. Für weitere Informationen empfehle ich Dir, die Guidelines zu CITOs genau zu studieren (http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#cito) und auch das Knowledge Book von Groundspeak bietet einiges an Information zu CITOs: (http://support.groundspeak.com//index.php?pg=kb.page&id=84)
 
G

Gelöschtes Mitglied 28515

Guest
Finden es eine tolle Idee. :applaus:
Wenn es soweit ist lasst es ruhig wissen.Wir sind dabei
Claudine und Ötte
:megaweapon:
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
stylz schrieb:
Hi,

liegt da viel Müll? Bin da grad nicht auf dem aktuellen Stand ;). Muss sich ja auch lohnen :).
Hat jemand Vorschläge, wo man das sonst machen könnte? Der Esterfelder Forst war nur ein erster Gedanke...
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
Hey Leute!

Bei mir hat sich beruflich gerade ne Menge Stress angekündigt. Ich werde also nicht dazu kommen, den CITO zu organisieren. Sorry... :sad2:
 

B*I*N*G*O

Geocacher
:D Recht hast du..Da liegt echt ne Menge^^
Wir wären immer dabei..Egal wo es hin geht :)
Ja und wer die Kiste noch nicht hat, kann noch einen Hint bekommen...Wenn man eh schon grad in der Gregend ist^^.....
 

B*I*N*G*O

Geocacher
Hi@all!!!
Also ich würde gerne einen CITO organisieren und suche die richtige Ecke dazu,
nehme Vorschläge gerne entgegen :roll:
Wir sollten eine eigene Aktion starten und uns nicht irgendwo anschliessen.
Wir können den gesammelten Müll an einer Stelle sammeln und die Stadt würde es dann da abholen.
So entstehen uns schon mal keine Kosten.
Habe die Stadt auch wegen Tamponsuchgeräten gefragt und dei meinten, die schauen mal, wieviele sich davon so auftreiben lassen.
Fehlt nur noch Location und Termin.
Meint ihr lieber in oder nach den Sommerferien?

Gruß Olli
 
Oben