• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium Cache? Warum?

Raddetaler

Geonewbie
Haben heute festgestellt, das es Cache gibt für normalos wir wir und Cache, die nur für Premium Mitglieder einsehbar sind.
Warum wird das denn gemacht?
Tut sich auf Geocaching schon eine 2 Klassengesellschaft auf?
Wollen einige Qwner keine "normalo Loggs" in Ihren Logbüchern lesen.
Macht uns doch schon sehr nachdenklich!!

Hätte gerne mal Eure Stellungsnahmen zu diesem Thema gehört!

Einen schönen Gruß von den Raddetalern.
 

Schnueffler

Geoguru
Es gibt viele Leute, die Geocaching nur mal ausprobieren wollen. Dementsprechend unerfahren sind diese Cacher dann und so gehen sie auch mit den Stages um. Daher stellen viele Cacher ihre Caches auf PMO, damit die Anfänger nicht direkt hinlaufen und alles zerlegen.
 

Ramsay

Geocacher
Kenne das von dir beschreibende Problem auch, oft wird ein Premium cache angelegt weil in der ecke viele caches gemuggelt werden oder um caches zu schützen um z.B Lost Places oder ähnliches nicht zu übercacht werden und so Aufmerksamkeit auf sich ziehen die nicht gewollt ist
 
OP
R

Raddetaler

Geonewbie
Thema für uns beendet. Haben uns kurzerhand entschlossen, in die Gemeinde der Premium Cacher zu wechseln.

Viele Grüße von den Raddetalern.
 

steingesicht

Geoguru
Ich finde, es sollte viel mehr - oder besser - nur noch Premium-Caches geben, dann gäb es nur noch tolle Dosen an interessanten Plätzen, es würde fair getauscht und nie gemuggelt....
 

Efa Stein

Geowizard
Ich kann momentan jedem empfehlen, die PM direkt über Groundspeak abzuschließen. Ich habe gerade verlängert und mit PayPal nur 21,34 € bezahlt. Wesentlich günstiger als über die deutschen GC-Shops... ;)
 

Kalleson

Geowizard
steingesicht schrieb:
Ich finde, es sollte viel mehr - oder besser - nur noch Premium-Caches geben, dann gäb es nur noch tolle Dosen an interessanten Plätzen, es würde fair getauscht und nie gemuggelt....

Ja! Ganz meine Meinung! Nur noch die "besseren Menschen" dürfen die Caches finden!
... Aber mal im Ernst. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, meine caches auf PMO-Caches umzustellen, da ich gerade bei empfindlichen Caches** die Erfahrung gemacht habe, dass diese vorwiegend durch Cacher mit 3 Funden (bei denen es auch meist bleibt) nicht ordnungsgemäß behandelt werden. Und diese Cacher, die nach 3 Funden wieder aufhören, sind eben zumeist keine PMs.

:/ Wobei ich PMO-Caches prinzipiell nicht befürworte, da Sie meines Erachtens der Idee des "öffentlichen Spiels, an dem jeder teilnehmen kann" (wie es so schön auf den meisten Cacheaufklebern heißt) entgegenstehen.


**Caches, die z. B. genau so wieder versteckt werden müssen, wie sie vorher lagen, um den Spaß an der Sache und die Sinnhaftigkeit des Hints zu erhalten und nicht nur ungefähr da irgendwo in der Nähe in sowas, was dem Cachewirt ähnelt mal eben hineingestopft werden können. :???: :/
 

gonzales75

Geocacher
Ich habe meine PMO's auch wieder rausgenommen...

Das war auch nur die ersten Tage drin... Um ehrlich zu sein, wollte ich, dass die Dosen zuerst von alten Hasen gefunden werden, weil ich in meine neuen Caches eigentlich immer etwas für den Erstfinder hinein stecke.. Und das sollte nicht an die "3-Caches-und-dann-kein-Bock-mehr-Fraktion" gehen...

Thread-Übergreifend möchte ich noch erwähnen, dass ich auch iPhone-Cacher bin UND PM habe. :lachtot:
 

stylz

Geocacher
Meine Caches sind seit gestern bzw. heute PM only, weil ich hoffe, dass mir dadurch
kurze Logs (Inhalt: Foundnummer und Logdatum) erspart bleiben...
 

derGunnar

Geomaster
Ich finde eure Aktion Caches Premium-Only zu machen NICHT gut.
Das schreckt doch eher Neulinge ab und macht die Sache doch elitärer. Meint ihr die Logs werden länger und besser nur
weil sie jetzt Premium sind? Warum macht man den kompletten Hümmlinger Pilgerweg Premium-Only. Das ist
doch gerade die Cacheserie hier in der Gegend, das gerade Neulinge zu zeigen was für ein schönes Hobby Geocaching ist.

Ich kann und will eure Aktion nicht verstehen. Ich werde meine Cache bzw. wenn ich mal wieder einen neuen lege auch für alle zugänglich lassen. Mit Kurzlogs muss man halt leben. Oder sie löschen und sich die Mühe es dem Finder zu erklären und ihm dann die Chance zu geben einen guten Log zu schreiben.

So habe ich mir Geocaching nicht vorgestellt. Bin Premium-Mitglied nur wegen den zusätzlichen Möglichkeiten/Funktionen und nicht wegen den Premium-Caches. Bin doch in keinem Golf bzw. Tennisclub.

Viele Grüsse
Gunnar
 

hellgies

Geocacher
Ich finde PMO Caches absolut OK!
1. Gibt es nicht so besonders viele PMO Caches, das heiß es gibt noch massig Dosen für nicht PM`s.
2. Kann man wirklich seine Caches vor unerfahrener Zerstörung schützen und auch gewisse Locations auch vor einem überlaufen bewahren.

Es ist doch nicht schlimm wenn von mehreren 1000 Dosen in einer Gegend, eine Hand voll auf PMO stehen, es sind noch genügend andere da.
Einige PM`S z.B. bei uns in der Gegend investieren viel Geld, Zeit und Mühe in ihre Caches und setzen sie dann auf PMO damit diese Caches lange erhalten bleiben.
Es ist einfach so das vielen "neu" Cachern die Erfahrung fehlt gewisse Aufgaben zu bewältigen und häufig dann mit Gewalt geöffnet und hantiert wird. Für die Owner ist es dann nicht schön wenn sie 100 Euro in einen Aufwendigen Cache gesteckt haben und dann permanent weiter investieren müssen weil irgendwas kaputt gemacht wurde.
Das Argument mit Kurzlogs ist etwas fragwürdig gebe ich zu, die bekommt man auch öfter mal von PM`s wie ich festgestellt haben, selbst bei sehr aufwendigen Caches.
 

derGunnar

Geomaster
Hallo

Gut .... das es bei Lost-Places und besonders aufwendigen Multis und Tradis Premium-Only gibt, verstehe ich.

Aber PM-Only nur wegen den Kurzlogs nicht.

Und sonst bleibe ich bei meinem geschriebenen.
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Es gibt viele Leute, die Geocaching nur mal ausprobieren wollen. Dementsprechend unerfahren sind diese Cacher dann und so gehen sie auch mit den Stages um. Daher stellen viele Cacher ihre Caches auf PMO, damit die Anfänger nicht direkt hinlaufen und alles zerlegen.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=739958#p739958
 

izaseba

Geomaster
In meinen Augen gibt es nur einen Grund PMO zu listen...
...damit der Cache nicht auf der Karte von geocaching.de für alle Menschen sichtbar ist.

Am sonsten...
Soll jeder machen, wie er will...

Gruß Sebastian
 

papandratsch

Geocacher
derGunnar schrieb:
Hallo

Gut .... das es bei Lost-Places und besonders aufwendigen Multis und Tradis Premium-Only gibt, verstehe ich.

Aber PM-Only nur wegen den Kurzlogs nicht.

Und sonst bleibe ich bei meinem geschriebenen.

Ich habe selbst schon 14 caches gelegt und keiner davon ist ein PMO. Aber ich denke darüber nach ,sie umzuändern, bzw. bei meinen Neuen, solche daraus zu machen...

Aus den folgenden Gründen:

1. Ich habe bisher meine (großen) Dosen immer reich bestückt mit relativ hochwertigem Tauschmaterial, bei der nächsten Cache-Kontrolle fand ich darin abgerissene Kino-Eintrittskarten, benutzte Busfahrscheine, ach ich weiß nicht, was für ein Müll. Oder ich fand auch eben gähnende Leere vor....

2. coins sind aus meinen caches auf nimmer Wiedersehen verschwunden...

3. Dosen wurden gemuggelt...

etc. etc.

Ich denke einfach, wer eine Premium-Mitgliedschaft abschließt, hat sich schon ein ganzes Stück weit mit dem Hobby beschäftigt, dass solche Dinge, wie oben beschrieben , eben nicht oder seltener passieren....

Außerdem nerven mich zur Zeit Log-Einträge von newbies wie: "Gefunden und wieder weg", kann ich wirklich gerne drauf verzichten!!!!
 

Schatzjäger2

Geomaster
Wäre es dann nicht sinnvoll bei Groundspeak im Feedback-Forum mal nachzufragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, Caches erst ab einer bestimmten Found-Zahl für die Cacher sichtbar zu machen?? Da ich mittlerweile kein PM mehr bin, weil ich unter Anderem keinen Bock habe, dass die Hamstervideos von dem Geld produzieren, wie auch ein Großteil anderer Cacher, wäre das für viele doch wohl eine gute Lösung?!
 

Chrizzel

Geocacher
Das würde wahrscheinlich genauso wenig was werden, wie die Nachfrage ob man nicht erst ab einer bestimmten Anzahl an Funden einen Cache selbst verstecken kann. Das greift dann halt zu viel in das Geocaching als solches ein und ist ganz sicher nicht von Groundspeak gewünscht.

Gruß Chris
 

Cloggy72

Geocacher
izaseba schrieb:
In meinen Augen gibt es nur einen Grund PMO zu listen...
...damit der Cache nicht auf der Karte von geocaching.de für alle Menschen sichtbar ist.
Wenn ich mir die PMOs hier in meiner Homezone so ansehe, dann trifft das zu. Fast immer T5 an Bäumen und Bauwerken, einige davon jedoch erst später auf PM gesetzt, nachdem jemand "auffällig" oder an einer ähnlichen Location erwischt wurde.

Ich glaub nicht wirklich, dass die Owner hier Angst haben das Anfänger und Grobmotoriker die Dose zerstören.

MfG
 

maierkurt

Geowizard
Cloggy72 schrieb:
izaseba schrieb:
In meinen Augen gibt es nur einen Grund PMO zu listen...
...damit der Cache nicht auf der Karte von geocaching.de für alle Menschen sichtbar ist.
[von mir evtl. etwas aus dem Zusammenhang gerissen]
Ich glaub nicht wirklich, dass die Owner hier Angst haben das Anfänger und Grobmotoriker die Dose zerstören.

MfG
Ich kenne leider einige Cacher (nicht Premium), welche nur mit der geocaching.de Karte suchen. Schön, dass ich mit den PMO-Caches diese vor ihnen verbergen kann.

Gruß, maierkurt
 

derGunnar

Geomaster
maierkurt schrieb:
Ich kenne leider einige Cacher (nicht Premium), welche nur mit der geocaching.de Karte suchen. Schön, dass ich mit den PMO-Caches diese vor ihnen verbergen kann.

Gruß, maierkurt

Guten Abend

Warum "Leider"?

Gunnar
 
Oben