• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event für neue Cacher ...

Kalleson

Geowizard
In letzter Zeit wird hier viel über Leerlogs und andere Unsitten, sowie die zunehmende Anzahl "neuer" Cacher etc. diskutiert.

Erst heute wieder wurden zwei neue Caches von einem neuen Cacher in Papenburg veröffentlicht... unsere Gemeinde wächst unaufhörlich.

Daher meine Idee, ein "Willkommen im Club"-Event in Papenburg zu veranstalten. Ein "kleiner Stammtisch" quasi, bei dem die Frischlinge und die alten Hasen sich kennenlernen und beschnuppern können. Bei dieser Gelegenheit könnte man z. B. auch dezent darauf hinweisen, dass Leerlogs nicht soooo das gelbe vom Ei sind und man seine eigenen Caches eigentlich nicht als Fund loggt ;)

Um die Neulinge auch auf das Event aufmerksam zu machen und kurz zu erklären, was so ein Event überhaupt ist und wie es funktioniert ( Ich wusste es mein erstes Cacherjahr nämlich nicht so recht, was diese komischen Veranstaltungen sind), würde ich die betreffenden Cacher aus dem Papenburger Raum vorher mal persönlich anmailen und einladen.

Was haltet Ihr von der Idee? ... Denn es würde keinen Sinn machen, hierzu einzuladen, wenn die "alten Hasen" nicht teilnehmen :???: ?

Grüße

Euer halbalter Hase
Kalleson
 

Efa Stein

Geowizard
Wäre das nicht quasi ein normaler Stammtisch mit persönlicher Einladung der "Neuen"? Meinste, dafür braucht man ein Extra-Event? :???: Das müsste dann ja ein moderierter Abend sein, an dem man eine Art Schulung macht. Würdest du das übernehmen? Und was ist mit den Neulingen aus Meppen, Lingen und Umgebung?
 

edwinafindnix

Geocacher
Ich finde die Idee super.

Man kann sich sicherlich überlegen, ob "erfahrene" Cacher kleine Workshops zu loggen, TB oder auch paperless caching anbieten.
Anschliessend daran dann ein lockeres Zusammensitzen.

Es gab doch schon verschiedene andere Newbie-Events, vielleicht kannst Du Dir da was abgucken...
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Also... eigentlich ist das ja nix anderes, als unser Stammtisch... Allerdings klingt "Stammtisch" so nach eingeschworener Gemeinschaft bzw. alter Männerrunde.

Also prinzipiell kriegt das Kind nur für das eine Mal 'nen anderen Namen, damit sich alle Neulinge direkt angesprochen fühlen. Quasi Marketing ;)

Wobei ich im Grunde daran dachte, dieses Event relativ klein zu gestalten und außer der Reihe mal dazwischen zu schieben.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Achso: Was Moderation und sowas angeht, hatte ich da eigentlich nix geplant. Ich finde, dass würde etwas nach "Oberlehrer" aussehen. Die Themen ergeben sich ja ohnehin im Gespräch mit den anderen Cachern. Bei Bedarf wären ein paar einleitende Begrüßungsworte aber auch kein Problem.
 

Chrizzel

Geocacher
Finde ich im Prinzip super. Aber nicht Ende August, Anfang September, denn da wollte ich den nächsten Emslandstammtisch machen. Hier in Lingen gibts auch son paar Neue, die die City mit teilweise sinnfreien Mysteries überziehen. Mittlerweile 15 Stück von einem einzigen Cacher. Denen müsste man auch noch mal was über Qualitätscaches erzählen.

Gruß Chris
 

Efa Stein

Geowizard
kalleson schrieb:
Achso: Was Moderation und sowas angeht, hatte ich da eigentlich nix geplant. Ich finde, dass würde etwas nach "Oberlehrer" aussehen. Die Themen ergeben sich ja ohnehin im Gespräch mit den anderen Cachern. Bei Bedarf wären ein paar einleitende Begrüßungsworte aber auch kein Problem.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das funktioniert. Es sitzen doch meist die gleichen Leute zusammen und reden über die gleichen Themen. Es nimmt sich ja sicher nicht jeder "alte Hase" einen "Neuen" vor und zwingt ihm ein Gespräch über die Themen auf, die uns am Herzen liegen.

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber ich denke, das klappt nicht. :sad2:

Trotzdem wäre ich natürlich dabei, wenn's zeitlich passt. ;)
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ja, das hört sich gut an. Aber vielleicht sollte dann der Stammtisch eher umbenannt werden. Stammtisch hört sich wirklich eher nach extrem fester Gemeinschaft an. Das schreckt vielleicht Neulinge ab.

Die meisten nennen es doch einfach nur Event oder so etwas.

Viele Grüsse
Gunnar
 

derGunnar

Geomaster
Vielleicht dann ...

"Spiel mir das Lied von der Dose"

"A Dose goes over the Ocean"

Irgendwas witziges halt. Vielleicht kann man ja einen Namenswettbewerb starten und wer gewinnt bekommt einen Preis. Unregistrierte TBs oder Coins oder einen Sack Petlinge.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Wie wär's mit EFA STEIN

Emslandischer Freitagsstammtisch Als Super Tolles Event Im Nordwesten
:D :???: :lachtot: ;)
 

Efa Stein

Geowizard
Das wäre doch etwas zuviel der Ehre... :lachtot:

Obwohl das ja eigentlich meine einzige Intention war, als ich mir den Namen ausgedacht habe... :D
 

derGunnar

Geomaster
"Das Emsland-Event .... damit es auch morgen wieder heißt: "Hier ist es so flach ..... da können Sie am Montag schon sehen, wo am Freitag die nächste Dose gelegt wird."

Oder so ...... :???: :D
 

Efa Stein

Geowizard
derGunnar schrieb:
"Das Emsland-Event .... damit es auch morgen wieder heißt: "Hier ist es so flach ..... da können Sie am Montag schon sehen, wo am Freitag die nächste Dose gelegt wird."
Da könnten wir unter Umständen Probleme mit der Anzahl der Zeichen bekommen... :???:
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
derGunnar schrieb:
"Das Emsland-Event .... damit es auch morgen wieder heißt: "Hier ist es so flach ..... da können Sie am Montag schon sehen, wo am Freitag die nächste Dose gelegt wird."

Oder so ...... :???: :D


Ich glaube es gibt 'ne Maximale Zeichenanzahl für den Titel ;)

Obwohl... Eigentlich kann ja jeder Organisator einen Titel frei wählen, oder? Man könnte ja, wie es manche bei Cacheserien auch machen einfach eine Präfix davor setzen: z. B. ELSTA 8 für EL (Emsland) STA (Stammtisch) 8 (naja... der Achte eben) und dann einen freien Namen. Für unsere Neulingseinladung dann beispielsweise:
ELSTA 8 - Willkommen im Club der Cachebekloppten!
 

derGunnar

Geomaster
Efa Stein schrieb:
derGunnar schrieb:
"Das Emsland-Event .... damit es auch morgen wieder heißt: "Hier ist es so flach ..... da können Sie am Montag schon sehen, wo am Freitag die nächste Dose gelegt wird."
Da könnten wir unter Umständen probleme mit der Anzahl der Zeichen bekommen... :???:

Na, dann: Das große DEEDEAMWHHIESSFDKSAMMSSWAMFDNDG-Event :D

Im Ernst. Vielleicht sollte man zu den Stammtischen eine kleine Vorstellungsrunde veranstalten. Vielleicht könnte man auch kleine Workshops veranstalten. Wie bediene ich ein GPS-Gerät richtig oder Wie suche ich meine erste Dose oder Wie lege ich meine erste Dose. Oder Wie entwickele ich Ideen für einen Cache, einen Mystery ... Wie entwickele ich einen Nachtcache.

Es muss ja nicht bei jedem Stammtisch dann so sein. Aber vielleicht so zweimal im Jahr?
 
Oben