• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Jäger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@Stoppelhopser@

Geocacher
Moin allerseits!

Seit geraumer Zeit sind es immer wieder die gleichen Cacher,
die einen FTF machen. Seid ihr so g... darauf?

Mir ist's völlig wurscht, ich kann auch einige vorweisen.
Aber ich kann mich an eine Zeit gut erinnern, in denen
ich auch sofort los bin und den FTF gemacht habe.

Zwar alles in der unmittelbaren Homezone, aber immerhin.

Eines Tages tauchte ein "Zweitlog" in einem dieser Caches auf:

"Schon wieder der @Stoppelhopser@"

Das hat mir zu denken gegeben und ich habe mich
etwas zurück gezogen und anderen auch dieses Vergnügen gegönnt.

Das sollte sich doch der ein oder andere auch mal zu Gemüte fügen.

Schönen Tag noch euch allen. Auch Euch FTF Jäger
 

derGunnar

Geomaster
Hallo

Du hast einerseits Recht. Das sehe ich auch so. Heute habe ich auch drei FTFs gemacht. Aber ich bin nicht mit der
Absicht zu den Zaches gefahren um einen FTF zu machen. Wenn es nicht so gewesen wäre, dann wäre es auch nicht schlimm
gewesen. Ich gebe ja zu das ich auch ab und zu mal auf FTF-Jagd war. Aber jetzt ist das auch nicht mehr wichtig für mich.

Dein Text hört sich auch irgendwie an als ob man sich für einen FTF schämen müsste.

Das möchte ich nicht.

Gerne lasse ich in Zukunft den anderen auch den Vortritt. Soviel FTFs habe ich bislang auch nicht machen können.

Mit dem Auto ist man ja eh viel schneller unterwegs als ich mir dem Rad.

Viele Grüsse
Gunnar
 

wolkenreich

Geomaster
Ich stell mir das so vor, dass die mit laufenden Motor in der offenen Garage im Auto sitzen und permanent die Mails checken. Vor allem, weil es ja wirklich immer die gleichen Gestalten sind, die in der eigenen Homezone die Gewinner sind.
Tja, kann man nichts machen. Ich hab kein Smartphone und mein Email Anbieter läßt sowieso nur aller 15 Minuten checken.

Ach ja .. was ich davon halte? Es frustriert mich. Ich kann nichts gegen dieses Wutgefühl tun, es ist einfach da .. Wird hoffentlich anders, wenn ich noch n halbes Jahr dabei bin.
Oder vielleicht .. setz ich mich auch bei laufenden Motor ins Auto? ..
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
derGunnar schrieb:
Hallo

Heute habe ich auch drei FTFs gemacht. Aber ich bin nicht mit der
Absicht zu den Caches gefahren um einen FTF zu machen.....

.....Ich gebe ja zu das ich auch ab und zu mal auf FTF-Jagd war. Aber jetzt ist das auch nicht mehr wichtig für mich.

Dein Text hört sich auch irgendwie an als ob man sich für einen FTF schämen müsste.

Das möchte ich nicht.


Gunnar


Das war nicht auf dich gemünzt Gunnar.
Keiner braucht sich für einen FTF zu schämen. Ich selber nehme
auch gerne einen mit. Aber ich lauer nicht darauf wie es wohl andere tun.
Und überhaupt - du schreibst selber in einigen deiner Logs,
wer dir zuvor gekommen ist.
Die neuen Dosen liegen praktisch vor deiner Haustür und du
wirst nur zweiter oder gar dritter. Da kommen Leute aus einer
ganz anderen Stadt. Das kann mal vorkommen, aber andauernd?????

Meine Meinung; Schuster bleib bei deinen Leisten.
 

derGunnar

Geomaster
@Stoppelhopser@ schrieb:
Das war nicht auf dich gemünzt Gunnar.
Keiner braucht sich für einen FTF zu schämen. Ich selber nehme
auch gerne einen mit. Aber ich lauer nicht darauf wie es wohl andere tun.
Und überhaupt - du schreibst selber in einigen deiner Logs,
wer dir zuvor gekommen ist.
Die neuen Dosen liegen praktisch vor deiner Haustür und du
wirst nur zweiter oder gar dritter. Da kommen Leute aus einer
ganz anderen Stadt. Das kann mal vorkommen, aber andauernd?????

Meine Meinung; Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ok. Kein Problem .....

Hallo
Ich habe die entsprechenden Passagen aus den beiden Logs entfernt. Ich möchte nicht das es so klingt, als ginge es mir nur darum einen FTF zu machen bzw. ich wäre darüber enttäuscht keinen FTF gemacht zu haben.

Viele Grüsse
Gunnar
 

Chaotin88

Geocacher
@Stoppelhopser@ schrieb:
Moin allerseits!

Seit geraumer Zeit sind es immer wieder die gleichen Cacher,
die einen FTF machen. Seid ihr so g... darauf?

Mir ist's völlig wurscht, ich kann auch einige vorweisen.
Aber ich kann mich an eine Zeit gut erinnern, in denen
ich auch sofort los bin und den FTF gemacht habe.

Zwar alles in der unmittelbaren Homezone, aber immerhin.

Eines Tages tauchte ein "Zweitlog" in einem dieser Caches auf:

"Schon wieder der @Stoppelhopser@"

Das hat mir zu denken gegeben und ich habe mich
etwas zurück gezogen und anderen auch dieses Vergnügen gegönnt.

Das sollte sich doch der ein oder andere auch mal zu Gemüte fügen.

Schönen Tag noch euch allen. Auch Euch FTF Jäger

Ich will ja mal hoffen, dass du nicht mich damit meinst ;)
Ich hab zwar in den letzten beiden Tagen 2 FTF's gemacht, aber das ist ja nicht jeden Tag so bei mir. Und der Eine, da habe ich sogar nen halben Tag gewartet.
Ansonsten bin ich auch gar nicht so "scharf" drauf, einen FTF zu loggen. Ich bin jetzt nicht so wild versessen, dass ich dann bei jedem neuen Cache schnell dahin fahren muss. Man sollte anderen Cachern ja auch mal den Vortritt lassen.
 

B*I*N*G*O

Geocacher
Hiho, also uns ist das völlig Wurscht.
Haben am Anfang auch versucht mal nen FTF zu machen, das hat nach einiger Zeit aber wieder nachgelassen, nachdem wir mal zufällig 4 FTF an einem Tag gemacht haben-auch ohne Premium Ac- hatten wir keinen Bock mehr drauf und wollten erst mal anderen den Vortritt lassen.Finde es immer schön zu lesen, wenn von den Newbies einer schreibt "unser erster FTF", da ich genau weiss wie das ist ein noch jungfreuliches Logbuch in den Händen zu halten.
Wennn man es allerdings so eingestellt hat, dass man ne Email oder SMS bekommt wenn ein neuer Cache gepublished wurde und man grade nich anderes vor hat könnte man schon los fahren und loggen, aber nicht alles stehen und liegen lassen und sofort mit aller Gewalt los.
Das finde ich auch ziemlich seltsam und es gibt in der Tat immer die gleichen FTF`ler in dieser Gegend, was wir auch echt schade finden.
 

ElliPirelli

Geoguru
FTF Jagd ist eine Facette des Spiels.

Es gibt immer Phasen, wo scheinbar immer die gleichen die FTFs der Gegend machen. Die verlieren nach einiger Zeit die Lust daran und es kommen andere.

FTF Jagd bedeutet immer auch ein Risiko. Man sucht völlig ohne Vorloggs und kann so schlecht einschätzen, was einen wohl erwartet. Oftmals ist man auch der Betatester und stellt Mängel beim Einmessen oder Verstecken fest.
Und bei den vielen Anfängercaches, die so gelegt werden, kann sich jeder vorher ausrechnen, ob er überhaupt riskieren will, hier den FTF zu versuchen oder ob der mögliche Frust nicht auch nervt...


Mir persönlich macht eine FTF Jagd auch mal Spaß. Wenn ich es denn zufällig grad mitbekommen habe und auch die Zeit habe, dann loszufahren. In Irland gelang mir mal ein FTF zwei Wochen nach Publish, da war ich doch sehr erstaunt...
 

Trracer

Geowizard
@Stoppelhopser@ schrieb:
Mir ist's völlig wurscht, ich kann auch einige vorweisen.
Aber ich kann mich an eine Zeit gut erinnern, in denen
ich auch sofort los bin und den FTF gemacht habe.

Schönen Tag noch euch allen. Auch Euch FTF Jäger

Das glaube ich nicht, sonst hättest du denn Thread nicht gestartet. Ich finde FTF-Jaeger mittlerweile sehr angenehm, messen Sie doch meistens den Cache richtig ein, graben das Gelände um und geben mir mit Foundlog immerhin die Gewissheit, daß der Cache auch da ist. Wenn man Sie jetzt noch trainieren könnte ein ehrliches Foundlog mit Bewertung des Caches zu schreiben, statt den Standard:" Ftf, ftf, ftf, Jaaaaaaaa Erster. Kurz nach der Veröffentlichung ins Auto gesprungen und am Gz nach kurzer Suche die Dose gefunden." wäre es optimal.
 

stylz

Geocacher
Schön, dass du das Thema mal ansprichst, Stoppelhopser!

Das Thema fiel in letzter Zeit doch des öfteren in Gesprächen mit anderen Cachern.

Ich mache mich nur auf den Weg zu einem Cache, der gerade veröffentlicht wurde,
wenn er in der unmittelbaren Umgebung liegt, d. h. so um die 5 Kilometer und ich
gerade Lust dazu habe und die Dose einen gewissen Spaßfaktor verspricht. Eine
Microdose an einer Leitplanke kann ich auch bei Gelegenheit mal einsammeln
oder sie bleibt einfach dort liegen, wo sie liegt ;). Dafür schmeisse ich nicht extra
den Motor an oder setze mich aufs Rad.

Ansonsten fahre ich mal eine neue Dose an, wenn ich gerade sowieso unterwegs bin
und sie nahezu auf dem Weg liegt.

Bei Multies kann das Ganze natürlich wieder anders aussehen, für einen neuen spannenden
Multi würde ich auch weiter fahren (vorausgesetzt es passt zeitlich).

Was mich an FTFs reizt, ist, andere Cacher zu treffen und eben die erste zu sein,
die die Dose findet.

Man sollte die FTF-Jagd immer im Verhältnis sehen, gerade wenn man mit dem Auto fährt.
 

wendt_81

Geocacher
Hallo Allerseits,
haben heute 15 FTF auf der Runde um das Speicherbecken loggen können.
Aktuell haben wir 53 FTF und sind seit dem 01.04.2011 dabei.
Sollten wir solche Caches vielleicht liegen lassen, bis besseres Wetter in Sicht ist und andere Herrschaften sich vor die Tür begeben? Nein, das machen wir nicht.
Happy Hunting
Christian
 

maierkurt

Geowizard
Was mich an FTFs reizt, ist, andere Cacher zu treffen und eben die erste zu sein,[....]
Genau meine Meinung! Ist immer wieder schön bei solchen Gelegenheiten auch noch "andere Bekloppte" zu treffen.
P.S. Ja, Stimmtische besuche ich auch.
 

ElliPirelli

Geoguru
wendt_81 schrieb:
Hallo Allerseits,
haben heute 15 FTF auf der Runde um das Speicherbecken loggen können.
Aktuell haben wir 53 FTF und sind seit dem 01.04.2011 dabei.
Okay. Danke für das vor-Augen-führen, daß ich nur ein Gelegenheits FTFler bin.... :D

59 FTFs seit Februar 2007.... ;)

Euch weiterhin viel Spaß, natürlich sollt Ihr nicht warten. FTFler sind oft die Betatester, die bemerken, wenn irgendwas noch nicht so stimmt...
 

wendt_81

Geocacher
Hi,
also was bei dieser Runde definitiv nicht stimmte, war das Wetter. Lach.
Die gesamte Runde geht oben auf dem Deich entlang.
Aber obwohl wir am Ende ziemlich am Ende waren, zähle ich dies als eine gelungene Runde.
Und selbst unser Kleiner (fast 10) hatte seinen Spaß, die Dösken zu suchen und vor allem zu finden.
Gruß
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
Ich finde FTF-Jaeger mittlerweile sehr angenehm, messen Sie doch meistens den Cache richtig ein, graben das Gelände um und geben mir mit Foundlog immerhin die Gewissheit, daß der Cache auch da ist. Wenn man Sie jetzt noch trainieren könnte ein ehrliches Foundlog mit Bewertung des Caches zu schreiben, statt den Standard:" Ftf, ftf, ftf, Jaaaaaaaa Erster. Kurz nach der Veröffentlichung ins Auto gesprungen und am Gz nach kurzer Suche die Dose gefunden." wäre es optimal.

So isses! :D
 

stylz

Geocacher
Da muss ich meinen Vorloggern zustimmen, dass wäre toll :D.

Zur Speicherbeckenrunde: Die Mails flatterten bei mir heute auch ein,
aber die Runde verschiebe ich lieber auf einen Tag mit schönerem Wetter.
Dann kann man die Runde gleich mit einem schönen und entspannten
Spaziergang verbinden.

Aber das muss jeder für sich entscheiden :).
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
stylz schrieb:
Schön, dass du das Thema mal ansprichst, Stoppelhopser!

Das Thema fiel in letzter Zeit doch des öfteren in Gesprächen mit anderen Cachern.

Ich mache mich nur auf den Weg zu einem Cache, der gerade veröffentlicht wurde,
wenn er in der unmittelbaren Umgebung liegt, d. h. so um die 5 Kilometer und ich
gerade Lust dazu habe und die Dose einen gewissen Spaßfaktor verspricht. Eine
Microdose an einer Leitplanke kann ich auch bei Gelegenheit mal einsammeln
oder sie bleibt einfach dort liegen, wo sie liegt ;). Dafür schmeisse ich nicht extra
den Motor an oder setze mich aufs Rad.



Man sollte die FTF-Jagd immer im Verhältnis sehen, gerade wenn man mit dem Auto fährt.

Es ist was es ist - reine Gier nach FTF. Wenn ich lese, 53 FTF's in knapp 4 Monaten...was ist das sonst? Zufall?
So macht man sich beileibe nicht beliebt in Cacherkreisen.
Gönnt doch anderen auch dieses seltene Vergnügen.

Wie ich schon in meiner Anfangsnote schrieb, ist es mir mittlerweile
völlig schnuppe einen FTF zu machen oder nicht. Klar, wenn es sich zufällig ergibt,
oder etwas "Besonderes" ist, nehme ich den mit. Wenn ich es schaffe.

Da kann ein Trracer soviel posten wie er will. Es ist Tatsache.

Und ich habe mir, wie bereits geschrieben, selber geschworen,
anderen auch mal einen FTF zu gönnen. Und nicht in's Auto zu springen
sobald 'ne neue Dose, nicht nur in meiner unmittelbaren Nähe,
sondern auch 30 oder mehr Kilometer von den Homekoordianten, erscheint.

Dieser FTF Jäger gibt es übrigens nicht nur hier im Emsland.
Ich kenne einige von diesen.

Schönen Abend noch.
 

Trracer

Geowizard
Du merkst schon dass es ein Widerspruch ist, wenn du im Eingangsposting behauptest mir ist es egal und dann jetzt die Aussage triffst:
@Stoppelhopser@ schrieb:
Es ist was es ist - reine Gier nach FTF. Wenn ich lese, 53 FTF's in knapp 4 Monaten...was ist das sonst? Zufall? So macht man sich beileibe nicht beliebt in Cacherkreisen.
Gönnt doch anderen auch dieses seltene Vergnügen.

Du magst zwar keine FTF mehr tätigen, aber egal ist es Dir nicht. Ich halte es übrigens nicht für Gier die einen FTFler antreibt und ob man sich damit unbeliebt macht glaube ich auch nicht. Letztendlich kann es einem doch egal sein, was andere Denken, da es kein Teamsport ist.

Wenn es Dir jetzt darum geht, dass die FTF-Jäger die manchmal vorhandenen FTF-Geschenke abgreifen, dann kannst du als Owner dies regeln in dem du irgendwann mal etwas in deinen Cache legst. Sowas lässt sich sicher auch auf einem Event, anderen Ownern vermitteln
 

stylz

Geocacher
Och, lasse doch Stoppelhopser. FTFs sind für mich nix Besonderes, wenn jemand sie
besonders findet, soll er doch jedes Mal ins Auto springen und den FTF machen. Mir
ist dafür mein Sprit zu schade, nur wegen einer Dose eine weiter Strecke zu fahren.

Also den Sinn von "FTFs gönnen" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ist doch
letztlich total egal, wer zuerst die Dose findet. Und wers toll findet, solls machen.
Irgendwann wird auch er nicht mehr jeder neuen Dose hinterherhechten... Und
dann sind neue da, die es toll finden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben