• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Undercovercaching?

Kalleson

Geowizard
Ich hatte am Wochenende auf der Hochzeit meines Bruders ein recht seltsames Erlebnis:

Ich bin von 3 unterschiedlichen Gästen angesprochen worden mit einem: "Ey, du machst das doch schon länger mit dem Geocaching, oder"

Dieses an sich hat mich eigentlich nicht überrascht, da die Cacheranzahl ja seit der App-Einführung exponentiell zu steigen scheint. Was mich dann allerdings sehr überrascht war folgender Umstand:

Alle 3 hatten schon mehr als 10 Caches mittels kostenloser App gesucht und gefunden, jedoch hat nicht einer von Ihnen die Funde geloggt!!! Sie gehen einfach los und suchen um des Suchens Willen!

Wenn es sich dabei nicht um einen absoluten Zufall gehandelt haben sollte, bedeutet dies, dass es neben den unzähligen bekannten Neulingen noch eine riesige, vielleicht sogar noch größere Anzahl von "Undercovercachern" gibt, von deren Existenz wir gar nichts mitbekommen!

Dies könnte auch den immer größer werdenden Wartungsaufwand aufgrund verschwundener Dosen erklären :/

Wenn ihr mich fragt: Eine etwas bedenkliche Entwicklung... :???:
 

robbi_kl

Geowizard
kalleson schrieb:
Alle 3 hatten schon mehr als 10 Caches mittels kostenloser App gesucht und gefunden, jedoch hat nicht einer von Ihnen die Funde geloggt!!! Sie gehen einfach los und suchen um des Suchens Willen!
Ja, das wurde hier schon diskutiert, dass es offenbar "Cacher" gibt, die von der Existenz einer dazugehörigen Online-Seite gar nichts wissen und die nur offline auf ihren Geräten einen Cache als gefunden markieren. Das dürfte auch so manches Verschwinden von Trackables erklären.

Diese Suchenden sind mehr Muggels als Cacher ...
 

Efa Stein

Geowizard
Einen ähnlichen Fall habe ich heute noch an einem meiner Caches getroffen. Sind seit vorgestern dabei und haben 7 Caches gefunden. In einem war ein TB. Den Sinn, dass die Teile von Cache zu Cache wandern wollen, hatten sie anscheinend verstanden. Als dann aber der Spruch kam "Es wäre ja super, wenn der Besitzer dieser Plakette erfahren würde, wo das Teil gerade ist!", hab ich erstmal erklärt, dass man TBs online loggen muss... :/
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich dachte dieses Aufklärungskärtchen würden nicht nur dem Verschwinden von Dosen vorbeugen sondern auch der Information für Muggels bzw. diesen "Undercovercachern", wie du sie nennst, dienen.

Vielleicht sollte man eventuell auch immer kleine vorbereitete Informationsblättchen dabei haben, falls man auf diese Mitcacher trifft?

Einen schönen Abend

Gunnar
 

Sumini

Geocacher
Meine Freundin begleitet mich auch öfters zum cachen und hat selbst auch schon alleine Cache geloggt. Loggt aber nicht im Internet. Trotzdem hat sie noch nichts kaputt gemacht.
Finde es zwar auch schade wenn man nicht im Internet loggt und mit anderen teilt was man erlebt hat, aber es ist ja auch nicht unbedingt ein muss :p
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!

Ich hab' auch'n Kumpel, der ist auf keiner Plattform angemeldet. Hin und wieder geht er cachen, bevorzugt NCs und aufwändige Multis - aus reinem Spaß an der Freude. Der weiß, worum's geht und verhält sich dementsprechend. :^^:
Ebenso kenne ich aber auch manche, die zufällig übers Handy das Geocachen entdeckt haben. :/ Die wissen so gut wie nix, manchmal noch nicht einmal, dass die Dose nicht mitgenommen werden darf. :shocked: Wenn ich dann das "Caching-Regelwerk" erkläre, sind die meisten völlig verwundert - und überfordert, weil viel zu kompliziert. Gott sei Dank lassen sie dann die Finger davon. :roll:

Also gilt auch bei "Undercovercachern": Es gibt solche und solche! ;)

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
Alexandra
 

ElliPirelli

Geoguru
Sumini schrieb:
Finde es zwar auch schade wenn man nicht im Internet loggt und mit anderen teilt was man erlebt hat, aber es ist ja auch nicht unbedingt ein muss :p
Jemand, der nicht online loggt, hat meiner Meinung nach das Spiel nicht verstanden.

Geocaching getting started schrieb:
At its simplest level, geocaching requires these 8 steps:

1. Register for a free Basic Membership.
2. Visit the "Hide & Seek a Cache" page.
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.

There are many other levels to the game. Keep reading the guide to learn more!
Fettung und Farbe von mir.

Was ist so schwierig daran zu verstehen, daß das online Log die einzige Möglichkeit ist, Danke zu sagen?
Danke an den Owner, daß er mir einen Cache zum Suchen versteckte.
Rückmeldung an den Owner, daß noch alles in Ordnung ist, oder auch Kritik, wenn irgendwas suboptimal ist.

Für mich ist das online Log genauso gleichwertiges Teil des Spiels wie die Suche.

Wie kommen diese sogenannten Undercovercacher eigentlich an die Koordinaten? Über die App im Smartphone?
 

BlueGerbil

Geowizard
MP-Commander schrieb:
und überfordert, weil viel zu kompliziert. Gott sei Dank lassen sie dann die Finger davon. :roll:

Meine Rede - offenbar sind viele Menschen einfach zu blöd für dieses Hobby. Vergleiche man mal den Aufwand beim Caching (siehe Ellis Posting) mit so was abstraktem wie einer Abseits-Regel oder gar dem Regelwerk beim American Football...
 

steingesicht

Geoguru
Sowas gibt es häufiger als man denkt, ich habe eine Dose liegen, bei der ich ganze 2 Online-Logs habe - aber als ich dann mal nachschaute, waren es noch weitere 4 Papierlogs, vor allem von Neulingen. Und interessanterweise (für mich allerdings nicht überraschend) sind Dose und Inhalt in gutem Zustand.

ElliPirelli schrieb:
Sumini schrieb:
Geocaching getting started schrieb:
At its simplest level, geocaching requires these 8 steps:
...
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.
...
Fettung und Farbe von mir.

Was ist so schwierig daran zu verstehen, daß das online Log die einzige Möglichkeit ist, Danke zu sagen?
Das ist nicht mehr und nicht weniger als der fromme Wunsch eines Listingplattformbetreibers, der unter anderem davon lebt, dass möglichst viele Besucher auf seine Seite kommen und sich dort anmelden. Das Spiel an sich funktioniert auch so. Das was ich regelmässig an Papierlogs finde, die nicht online zu finden sind, bestätigt dies für mich.
 
Oben