• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diebstahl von Caches

wendt_81

Geocacher
Wie viele von euch wahrscheinlich wissen, hatte ich einen Cache "Nassbiotop Baccumer Bruch - reloaded" GC2YMZV gelegt.
Im Juli war dann auf einmal die Porzellan-Schildkröte weg. Diese habe ich dann einfach gegen eine Lock & Lock Dose ersetzt. Heute kam ein "found" Log rein:
"Diesen haben wir im wahrsten sinne des Wortes mal eben mitgenommen. Super süss.
Gruß @ all
Lucky Hook"
Lucky Hook hat mit Datum 11.06.11 geloggt. Der Cache wurde aber erst am 22.06.11 gepublished!
Das machte mich stutzig und deshalb bin ich eben mal direkt zum Cache gefahren.
Damals wurde nur die Schildkröte geklaut, ohne die Dose mit dem Logbuch.
Tatsächlich hat sich Lucky Hook am 23.07.11 ins Buch eingetragen. 2 Logs und 3 Tage später habe ich den Diebstahl vor Ort festgestellt.
Da hat doch wirklich jemand das Spiel nicht verstanden, oder?
Wie kann man denn so dreist sein, den Cache klauen und ihn dann auch noch 1 1/2 Monate später loggen. Und dann auch noch mit dem Text....
Was macht man mit einem solchen Cacher?
 

schattenspiel

Geocacher
Das ist in der tat etwas seltsam.
Vor allem, warum loggt man soooo spät? Bissi Urlaub und so..okay schön und gut..aber sooo lange Zeit dazwischen ist komisch.

Schreib doch den Cacher einfach mal...und frag ihn was du ihn gern fragen möchtest.
Du weißt ja nicht 100% das er die Dose mitgenommen hat, oder?
 
OP
W

wendt_81

Geocacher
Hallo schattenspiel,
Das lässt sich vielleicht sogar noch weiter eingrenzen.
Du hast am gleichen Tag nur ca. 5 Stunden später den Cache geloggt.
Vielleicht kannst du dich ja noch daran erinnern, ob da die Schildkröte noch da war oder nur noch die Kabelabzweigdose.
Angeschrieben habe ich den schon. Bisher aber noch keine Reaktion.
 
OP
W

wendt_81

Geocacher
Also den Log:
"Diesen haben wir im wahrsten sinne des Wortes mal eben mitgenommen. Super süss.
Gruß @ all
Lucky Hook"
sehe ich schon als Geständnis. So loggt man doch nicht wenn man ganz normal einen Cache besucht hat, oder?
 

schattenspiel

Geocacher
ja, ich hab mir den Cache grade mal angeschaut um zu gucken ob ich nicht schon habe;-)
Ich kann mich ehrlich gesagt aber nicht wirklich an einer Schildkröte erinnern.
 
OP
W

wendt_81

Geocacher
Sehe ich auch so. Und süß waren die wirklich.
Hier ein Foto von dem Objekt:
http://www.zul79.de/zul79/events/2008/20080905/kerze4.jpg
Wenn die noch da gewesen sein sollte, müsstest du dich dran erinnern, oder?
 

schattenspiel

Geocacher
Nein, so einen hab ich da nicht gesehen, das wüsste ich 100% dann noch.
Hab solch nen kleinen selbst hier:)
*sind echt süsss*


Echt mies!
 

Sumini

Geocacher
Das ist ja echt dreist O.O

Hab auch mal einen Cache zu spät geloggt, weil ich den einfach vergessen hatte...
Aber die Schildkröten mitzunehmen, hammer, da fehlen einem echt die Worte!!
 

Sumini

Geocacher
Habe ein bisschen weiter phylosophiert...
Vielleicht haben die ja auch die Schnecken mitgenommen...?
 
OP
W

wendt_81

Geocacher
Die Schnecke ist im gleichen Zeitraum (innerhalb von 2 Tagen) verschwunden.
Dort wurde allerdings der komplette Cache, inkl. Logbuch, mitgenommen.
Ich will keine bloßen Behauptungen aufstellen.
Mir geht es nur um diesen einen konkreten Cache, wo sich anscheind der Dieb selber verraten hat.
 

Efa Stein

Geowizard
Ich hab heute einen Log für meinen Wasser ist Leben-Multi bekommen:
Von der SPG bis zur MS46GB hier entlang gefahren und damit die Möglichkeit gehabt dieser interessanten Multi erfolgreich zu beseitigen.
:???:

Ich geh mal davon aus, dass das ein holländisch-deutscher Übersetzungsfehler ist... ;)
 
OP
W

wendt_81

Geocacher
Das ist ja heftig.
Kann man wirklich nur hoffen, dass er oder sie damit meinte, den cache von seiner Karte zu beseitigen ;-)
Naja, ich habe dem Cacher jetzt per Mail eine Frist von 10 Tagen gesetzt (unter Angabe meiner Adresse.
Wenn Schildi bis dahin nicht wieder bei uns zu Hause ist, werde ich den Fall bei der Polizei anzeigen und bei Groundspeak melden.
 

Efa Stein

Geowizard
wendt_81 schrieb:
Wenn Schildi bis dahin nicht wieder bei uns zu Hause ist, werde ich den Fall bei der Polizei anzeigen und bei Groundspeak melden.
smilies-12526.png
 

schattenspiel

Geocacher
Ich denke auch das es "von der Karte beseitigen" heissen sollte.

Und hey...Schnecken sind seeeehr langsam...wer weiß wo Schildi nun ist..ob da 10 Tage reichen?

Nein, im ernst mal..das ist mehr wie mies. Jeder Cacher weiß doch wie viel Mühe und auch Geld dahintersteckt wenn man was besonderes auslegt.
Ich wäre da auch echt sauer, irgendwo geht da ja auch vertrauen verloren.
 

Sumini

Geocacher
wendt_81 schrieb:
Wenn Schildi bis dahin nicht wieder bei uns zu Hause ist, werde ich den Fall bei der Polizei anzeigen und bei Groundspeak melden.

Ich denke Groundspeak wird da nicht viel machen können (was sollen die schon machen??) und was wollt ihr denn der Polizei erzählen?
"Haben Schildi mal in Wald gesetzt, damit andere Leute sie finden können??" :/
Ich denke mal, dass die da auch nicht viel machen können, da die Cacher die Schildkröte ja irgendwo gefunden haben und die lag ja nicht auf eurem Grundstück.

Bleibt zu hoffen, dass Schildi so wieder zu euch zurück kommt... *Daumen drück* ;D
 

stylz

Geocacher
Als ich den Cache gefunden & geloggt habe, war da so eine Kabeldose ausm Baumarkt (so ist zumindest meine Erinnerung), dass war richtig?

Sumini schrieb:
Habe ein bisschen weiter phylosophiert...
Vielleicht haben die ja auch die Schnecken mitgenommen...?
Das habe ich auch gleich gedacht. Die habe ich nämlich ziemlich lange erfolglos gesucht! Wie kann man so gemein sein oder er hat das Spiel wirklich nicht verstanden?

Ich würde den Cacher mal freundlich anschreiben und nachfragen!

Efa Stein schrieb:
Ich hab heute einen Log für meinen Wasser ist Leben-Multi bekommen:
Von der SPG bis zur MS46GB hier entlang gefahren und damit die Möglichkeit gehabt dieser interessanten Multi erfolgreich zu beseitigen.
:???:

Ich geh mal davon aus, dass das ein holländisch-deutscher Übersetzungsfehler ist... ;)
Da erschreckt man sich als Owner aber auch erstmal :D.
 

Thaliomee

Geowizard
Efa Stein schrieb:
Ich hab heute einen Log für meinen Wasser ist Leben-Multi bekommen:
Von der SPG bis zur MS46GB hier entlang gefahren und damit die Möglichkeit gehabt dieser interessanten Multi erfolgreich zu beseitigen.
:???:

Ich geh mal davon aus, dass das ein holländisch-deutscher Übersetzungsfehler ist... ;)
Das mit dem "beseitigen" ist doch ein ziemlich normaler Umgangston oder? Ich schreibe immer, wir haben den Tradi "mitgenommen", was bedeutet, wir kamen daran vorbei und haben ihn geloggt.
Ich bin sicher, dass jemand der so etwas macht, es nicht so schreibt (und umgekehrt).
 
OP
W

wendt_81

Geocacher
Hallo,
Sumini schrieb:
wendt_81 schrieb:
Wenn Schildi bis dahin nicht wieder bei uns zu Hause ist, werde ich den Fall bei der Polizei anzeigen und bei Groundspeak melden.

Ich denke Groundspeak wird da nicht viel machen können (was sollen die schon machen??) und was wollt ihr denn der Polizei erzählen?
"Haben Schildi mal in Wald gesetzt, damit andere Leute sie finden können??" :/
Ich denke mal, dass die da auch nicht viel machen können, da die Cacher die Schildkröte ja irgendwo gefunden haben und die lag ja nicht auf eurem Grundstück.

Bleibt zu hoffen, dass Schildi so wieder zu euch zurück kommt... *Daumen drück* ;D

Über Groundspeak will ich den reellen Namen des Cachers herausfinden.
Außerdem habe ich mir vor Kurzem Logs durchgelesen, wonach Cacher eine Kamera installiert haben, um einen anderen Cacher zu überführen, der TB´s und Coins aus Caches geklaut hatte.
Meine Caches sind alle mit dem GC Label versehen, auf dem steht, dass dies Teil eines offiziellen Spiels ist. Demnach sehe ich das schon als Diebstahl an.
 
Oben