• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geo Catching in Ruschberg nicht erwünscht

PascalTurbo

Geocacher
Gerade zu einer Cache-Serie gefunden, die ich demnächst angehen wollte:

Leider muessen wir unsere caches in der Gemeinde Ruschberg entfernen!
Laut Buergerbrief vom 24.07.2012
Geo Catching
Diese Neue Freizeitsportart wird mittlerweile auch in Ruschberg betrieben.Allerdings ohne Ruecksprache mit Jagdpaechter und Gemeindeverwaltung.Aus dem suedwestdeutschen Raum befahren die Teilnehmer Wirtschafts und Waldwege und besteigen Baeume oder buddeln in Wiesen nach den verborgenen Schatzkarte.Es soll niemand beschuldigt oder angezeigt werden.Jedoch appelieren wir,Gemeinde und Jagdpaechter,bei allem Verstaendnis fuer neue Freizeitgestaltung,keine Spurensuche durch die Ruschberger Mitspieler auf unserer Gemarkung ins Internet zu stellen.

Dies stand so im Buergerbrief Nr 10/2012



Buddeln duerfen hier leider nur die Wildschweine :-(


******************************************************************************
 

friederix

Geoguru
Schon komisch.

Viele Gemeinden lassen es sich eine Menge Geld für Marketing kosten, um auswärtige Besucher in Ihre Stadt zu locken.
Jedenfalls ist das in unserem 14.000-Seelen-Dorf so.
Reken wirbt sogar mit eigens gelegten Dosen für Geocaching.
Und auch hier werden die Wirtschaftswege (bei uns "pättkes" genannt) fleißig von Geocachern genutzt. Gibt auch weit über 100 Dosen hier, die an diesen liegen.

Aber die Ruschberger möchten wohl lieber Gäste fernhalten und unter sich bleiben.

Gruß friederix
 

Schnueffler

Geoguru
Wie gut, wass wir kein Geo Catching betreiben. Somit betrifft uns diese Bekanntmachung nicht. Und zum Anderen sind es ja nur die Ruschberger, die gebeten werden, keine Caches dort zu legen. Andere dürfen das ja immer noch.

Und wenn diese Bekanntmachung so von der Gemeinde kommt, dann sollten die sich neben nem PR-Manager mal auch nen Deutschlehrer zulegen, der die offiziellen Texte kotrolliert, bevor zu veröffentlicht werden. Aber so ist das für die Gemeinde nur peinlich.
 

friederix

Geoguru
Schnueffler schrieb:
[...] Und zum Anderen sind es ja nur die Ruschberger, die gebeten werden, keine Caches dort zu legen. Andere dürfen das ja immer noch.
Ja, da musste ich auch lachen, d.h., die Leute haben nicht die geringste Ahnung, was Geocaching überhaupt ist und dass nicht nur die Mitglieder der örtlichen Schützentruppe Geo Catches in ihrer Gemarkung verstecken dürfen/können.

Übrigens via FB von "Die Baumanns" gerade noch diesen Link vom LWL reinbekommen.

Die scheinen dem Geocaching auch nicht abgeneigt zu sein.
Gegenwind gibt es immer nur von denen, die den Wald für sich alleine haben wollen.

Das ist allerdings auch im Münsterland nicht anders.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Der Wirtschaftsfaktor "Geo Catching" wird meines Erachtens überschätzt. Im Zweifelsfall verkaufen die Tankstellen etwas mehr Treibstoff und ein paar zusätzliche Schokoriegel.
Was mich wundert: In Ruschberg liegen gar nicht so viele Caches, wenn ich das richtige Ruschberg gefunden habe, kein Powertrail, nichts, was einen Massenansturm verursachen könnte. Hier hat wohl eine lokale Größe (Jäger, Förster, Pächter) ordentlich Wind gemacht, denn dass ausgerechnet Ruschberg eine Hochburg des Wildsaucachens sein soll, wage ich zu bezweifeln.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Was mich wundert: In Ruschberg liegen gar nicht so viele Caches, wenn ich das richtige Ruschberg gefunden habe, kein Powertrail, nichts, was einen Massenansturm verursachen könnte.
Kannste ja auch nix mehr finden, die sind ja archiviert
Aber google mal nach Geocaching und Ruschberg.
Da wirst Du eine Runde namens "Ruschberg Rundweg" finden.
Ist ,wie gesagt, archiviert, - wieviele Dosen das genau waren, habe ich grad keine Lust nachzugucken. (zu weit weg)
Natürlich spielen da PTs eine Rolle, aber die gab es immer schon.
Ich wiederhole mich, nicht die Anzahl der Dosen ist das Problem, sonder die Anzahl derer, die sie suchen.

Gruß friederix
 

F-U-Z-Y

Geocacher
Ha, Geocaching ist in Ruschberg doch nicht verboten aber dafür Geo Catching. :lachtot:

Wer hat den die Koords für den Altpapierkontainer in Ruschberg? Ich könnte den Dudden sehr gut gebrauchen, der vor kurzem aus dem Ruschberger Rathaus verbannt worden ist. :gott:
 

raziel28

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Und zum Anderen sind es ja nur die Ruschberger, die gebeten werden, keine Caches dort zu legen. Andere dürfen das ja immer noch.

Da ist was Wahres dran. Denk nur mal..... "da ist ein freies Gebiet", denkt sich der ambitionierte Cacheleger...der diesen Brief gar nicht kennt...

Kann es sein, daß man im Ruschberger Gemeinderat nach der Sitzung gerne gemeinsam zur Jagd aufbricht?
 

JR849

Geowizard
F-U-Z-Y schrieb:
Ich könnte den Dudden sehr gut gebrauchen, der vor kurzem aus dem Ruschberger Rathaus verbannt worden ist. :gott:
Kannst ja mal beim Duddenberger* Rathaus nachfragen, die haben sicher noch ein Exemplar für Hilfsbedürftige... ;)

*Der Ort heißt eigentlich Duttenberg - eine ironische "Stein-Glashaus"-Anspielung auf den "Dudden"
 

Chris Race

Geowizard
Ach Gott, wie peinlich :kopfwand: !

Das ist ja fast bei mir um die Ecke (musste grad mal nachschauen, es gibt ja mehrere Ruschbergs. Wen es interessiert: Hier in etwa liegt es).

Klassisches "Hinterland", wie man bei uns so schön sagt. Aber dass die dort SO rückständig sind, hätte ich nicht gedacht. Mal abgesehen von der hölzernen Schreibweise: Die haben wirklich überhaupt nix kapiert! Weder das Spiel an sich noch die damit verbundenen Aktivitäten. Aber Hauptsache mal verbieten, ist bestimmt böse :irre: .

Nicht umsonst heißt es wohl: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"!
 
OP
P

PascalTurbo

Geocacher
Es sind alleine 14 Kätsches von diesem Owner betroffen. Aber alle - wie für das "Hinterland" üblich - mit wenig Logs.

Ich finde es einfach erschreckend, dass jemand eine Sache verbietet, mit der er sich nichtmal in sofern beschäftigt hat, als dass er genau weis, wie sie heißt.
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Was mich wundert: In Ruschberg liegen gar nicht so viele Caches, wenn ich das richtige Ruschberg gefunden habe, kein Powertrail, nichts, was einen Massenansturm verursachen könnte.
Kannste ja auch nix mehr finden, die sind ja archiviert
Stimmt natürlich, ich hatte ja nur den Stand von gestern Abend

friederix schrieb:
Natürlich spielen da PTs eine Rolle, aber die gab es immer schon.
Ich wiederhole mich, nicht die Anzahl der Dosen ist das Problem, sonder die Anzahl derer, die sie suchen.
Ich ging bei der Anzahl der gestern noch vorhandenen Caches davon aus, dass dort nicht soviel los sei. Aber Du hast natürlich recht: Der Ansturm ist das Problem. Dieser wird aber erst durch eine kritische Masse an Dosen befeuert.
Bei uns werden selbst Straßenrandtradis selten geloggt, die können auch mal ein paar Wochen pausieren.
 

Screami

Geocacher
Wundert mich ehrlichgesagt etwas, das das gerade in der Gemeinde Birkenfeld vorkommt.
Ich hatte diese bisher als dem Cachen sogar eher aufgeschlossen in Erinnerung.
Man hat z.B. unter "Verbandsgemeinde Birkenfeld" eigene Caches ausgelegt, von denen die ersten aus dem Jahr 2003! stammen.

Hier mal das Zitat dazu der Verbandsgemeinde Birkenfeld: "Wie der Name Verbandsgemeinde Birkenfeld schon sagt, sind wir eine Kommunalverwaltung mit 30 Ortsgemeinden und der Kreisstadt Birkenfeld. Wir laden Sie herzlich ein, die von uns versteckten Caches zu suchen und würden uns freuen, Ihnen so unser schönes "Birkenfelder Land" zeigen zu können. Besuchen Sie auch unsere Homepage unter http://www.birkenfelder-land.de" Nachzulesen auf dem Geocaching Profil.....

Ruschberg (nie gehört übrigens obwohl ich in der Gegend öfter Cachen bin :D ) gehört nun zwwar "nur" zum Landkreis Birkenfeld, aber scheint ja dann eine eigene Meinung übers Geocatchen zu haben :???:
 
Oben