• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte um Hilfe bei Grenzsteinsuche! :-)

EvilSun

Geonewbie
Hallo!

Ich besitze ein etwas abgelegenes, landwirtschaftliches Grundstück in Thüringen. Wir sind schon oft die "vermutliche" Grenze ablaufen, haben aber bisher nur 2 Grenzsteine gefunden.

Ich bin auf dem Gebiet der Vermessung/GPS totaler Anfänger und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

In Thüringen gibt es folgende Seite:
http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/start_geoproxy.jsp

Auf diesen Karten kann man sich die Flurgrundstücke anzeigen lassen. Wie genau sind diese Karten und weiß jemand, wie ich die Koordinaten für die Eckpunkte, die eingezeichnet sind, auslesen kann? Oder reicht es aus, möglichst genau mit dem Cursor heranzugehen und die Koordinaten, die unten in der Mitte angezeigt werden (UTM), abzuschreiben?

Ich habe mir für die Grenzsteinsuche das Garmin etrex 10 gekauft und würde die abgelesenen Koordinaten als Wegpunkt angeben und dann nach den Stein suchen.

Macht das Sinn oder bin ich da total falsch?

MfG
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dein GPS hat auch nur auf 5-10 Meter Genauigkeit. Da kannst du die Position grob auf der Karte bestimmen. Wenn du es genau wissen willst, fragst du beim zuständigen Vermessungsamt nach.
 
OP
E

EvilSun

Geonewbie
OK! Angenommen ich habe die genauen GPS Koordinaten vom Vermessungsamt. Reicht mir das Garmin etrex 10 aus? Es geht wirklich nur um Grenzsteine und nicht um Vermessung. Angenommen, das Gerät führt mich zu einen Punkt und ich muss an dieser Stelle im Radius von 5m suchen, dann ist das doch nicht aussichtslos was zu finden, oder?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Normalerweise sollte man Grenzsteine (sofern da Steine vorhanden sind!) auch ohne GPS finden.
 
OP
E

EvilSun

Geonewbie
Das Problem ist, dass da noch nie jemand gesucht hat. Wenn es blöd kommt, haben die Steine sich über die Jahre mit Erde verdeckt.. ! :-(
 
OP
E

EvilSun

Geonewbie
Ja! Das ist mir bewusst! :-D Mit gehts nur darum, das ich zumindest auf dem richtigen Weg bin.. !!
 

Zappo

Geoguru
EvilSun schrieb:
OK! Angenommen ich habe die genauen GPS Koordinaten vom Vermessungsamt. Reicht mir das Garmin etrex 10 aus? Es geht wirklich nur um Grenzsteine und nicht um Vermessung. Angenommen, das Gerät führt mich zu einen Punkt und ich muss an dieser Stelle im Radius von 5m suchen, dann ist das doch nicht aussichtslos was zu finden, oder?
Nein, aussichtlos ist das nicht*

Vermesserdaten sollten ja stimmen - also wird die Ungenauigkeit nur im Gerät und Empfang stecken. Trotzdem würde ich doch eher 10x10 m +X ansetzen. Und ja, das Etrex 10 reicht.

Die Schwierigkeit wird eben im Überwuchs oder Einsinken der Grenzsteine liegen.

Gruß Zappo

*sonst wäre das mit dem Geocaching auch ziemlich aussichtslos.
 

eifriger Leser

Geomaster
Wie weit liegen denn die Grenzsteine laut Flurplan auseinander? Oftmals sind die Flurstücke ja relativ schmal und man kann von den benachbarten Flurstücken die Lage der eigenen Grenzsteine mit Hilfe einer entsprechend langen Schnur und einem Massband oder einem - selbstgebauten - Feldzirkel extrapolieren.
 

cachegeyer

Geocacher
Da ich mal einige Jahre erwerbsmäßig nach Grenzsteinen gesucht habe, will ich hier ein paar Erfahrungen kundtun.

Du kannst es gerne mal probieren, so wie du es vor hast. Allerdings solltest du dir nicht allzu große Hoffnungen machen. Immerhin hast du schon zwei Steine gefunden (Wenn es denn sicher welche sind und noch an der richtigen Stelle stehen). Das ist ja schon mal ein Anfang.

Im ostdeutschen ländlichen Raum, insbesondere auf landwirtschaftlich genutzen und von LPG's intensiv bewirtschafteten Flächen ist damals viel verloren gegangen. Privateigentum wurde nicht geachtet. Steine, die im Weg waren, z.B. beim Pflügen, wurden entfernt oder umgefahren. Teilweise hat man Grenzsteine als Baumaterial verwendet.

Meine wenigen Erfahrung mit den digitalen Flurkarten unter dem Link: Im allgemeinen passen sie sehr gut zur "Wirklichkeit". Es gibt aber auch Bereiche mit "erheblichen" Abweichungen (5-20m). Das hängt u.U. von vielen Faktoren ab, z.B. Anzahl "gesicherter" Passpunkte, als man die über viele Jahrzehnte analog/händisch fortgeführten Flurkarten georeferenziert hat; Neuvermessungen in einem Gebiet; bebaut/unbebaut/Wald.
Auch amtliche Flurkarten können Fehler enthalten (Vermesser sind auch nur Menschen).
Bei den meisten Vermessungsdienstleistungen werden auch immer die historischen Vermessungsskizzen mit Maßangaben verwendet. Wenn man schon Steine (oder Hausecken etc.) hat, kann man von da abmessen bzw. konstruieren. Ob du als Privatperson an solche Zeichnungen kommst, musst du erfragen.

Ein Schnittpunkt von >=zwei Grenzlinien bedeutet nicht automatisch, dass es da eine Grenzmarke gibt bzw. überhaupt jemals gab. Häufig wurden auch die Grenzsteine auf der Grenzlinie um einige Meter verschoben (z.B. ins Flurstück hinein) gesetzt, wenn der Standort als sicherer erachtet wurde.

Mit deinen beschränkten Voraussetztungen und Möglichkeiten ergibt sich gefühlt doch eher ein Suchbereich von 20 mal 20 Metern (natürlich Situationsabhängig). Den grabungstechnisch abzusuchen, würde ein Vermesser wohl kaum beginnen. Mit einem Spaten oder Stemmeisen kann man mal ein bisschen an verdächtigen Stellen herumstochern. Aber alles andere ist eher sinnlos.

Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn du nach Grenzsteinen suchst oder gräbst, dann machst du dich strafbar, wenn du einen bewegst (ausgraben, geraderichten etc.). Überlasse das einem öffentlich bestellte Vermessungsingenieur, wenn es dir das (eine Grenzwiederherstellung) Wert ist.

Viel Erfolg!
 

Inder

Geowizard
In abgelegenen Gegenden sollen manche Grenzsteine auch ganz gerne mal einige Meter in Richtung Nachbargrundstück gewandert sein ...
 

jennergruhle

Geoguru
Oh, ein Thread-Leichenfledderer ist aufgetaucht... Da werden wir wohl noch ein paar Zombies sehen in der nächsten Zeit. Ich hol schon mal die Armbrust raus.
 

Anhänge

  • daryl_armbrust.jpg
    daryl_armbrust.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 1.283

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich hätte noch Knoblauch und Weihwasser im Angebot. Falls die Armbrust klemmt nach all den Jahren.


Gruß DNF_BLN
 
Oben