• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dezimalgrad in DD° MM.MMM umrechnen

capoaira

Geomaster
Moin,
irgendwie finde ich nirgends die Formel zum Umrechnen von Dezimalgrad ins gc-Format.
Kann mir jemand helfen?

Gruß capoaira
 

jennergruhle

Geoguru
Nachkommastellen mit 60 multiplizieren, das ergbt die Dezimalminuten. z.B. 54.01 -> 60 * 0.01 = 0,6 -> N54°00.600
 

baer2006

Geoguru
Jennergruhle hat's ja schon gesagt.

Für Umrechnungen aller Art man muss eigentlich nur wissen:
1 Grad = 60 Minuten
1 Minute = 60 Sekunden
 

massafranz

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Nachkommastellen mit 60 multiplizieren, das ergbt die Dezimalminuten. z.B. 54.01 -> 60 * 0.01 = 0,6 -> N54°00.600
Bist du dir da vollkommen sicher dass das stimmt?


Coffeepot not found - Operator halted...

 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Ich habe es bei einem meiner Caches überprüft. Also wenn c:geo richtig umrechnet, und davon gehe ich aus, dann stimmt das!
 

jennergruhle

Geoguru
massafranz schrieb:
jennergruhle schrieb:
Nachkommastellen mit 60 multiplizieren, das ergbt die Dezimalminuten. z.B. 54.01 -> 60 * 0.01 = 0,6 -> N54°00.600
Bist du dir da vollkommen sicher dass das stimmt?

Klar.
Ein Grad = 60 Minuten.
Halbes Grad = 30 Minuten.
1/60 Grad = 1 Minute.

Das führt zu z.B. zwölfeinhalb Grad = 12,5° .> 0,5 * 60=30 -> 12° 30'. Also Minuten = Dezimalgrad-Nachkommastellen * 60.
 

baer2006

Geoguru
Mit solchen und ähnlichen Umrechnungen haben viele Cacher anscheinend erhebliche Probleme. Ich habe einen Multi, bei dem die Aufgabe an der (einzigen) Zwischenstation darin besteht, einen Offset in "untypischen" Einheiten (1x Sekunden, 1x Dezimalgrad) zur den Listingkoordinaten zu addieren. Das führt zu deutlich mehr Schwierigkeiten als ich erwartet hätte.

Letztlich ist die Einteilung 1 Grad = 60 Minuten, 1 Minute = 60 Sekunden ja genau dieselbe wie bei der Uhrzeit: 1 Stunde = 60 Minuten, 1 Minute = 60 Sekunden. Und ich hätte irgendwie gedacht, dass es zur Allgemeinbildung gehört, eine Angabe wie "2,75 Stunden" umzurechnen in "2 Stunden 45 Minuten".
 
Oben