• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen auf La Palma

kasimodo

Geocacher
Hallo,
wir wollen Mitte Oktober nach La Palma. Hotel Unterkunft Los Cancajos.
Da 7 Tage für die Insel bestimmt nicht reichen meine Fragen:
– Was sollte man unbedingt sich anschauen (aufsuchen) – mit einem Cache auf dem Weg ;)
– Welche Wanderkarte ist zu empfehlen?

Hat jemand noch Tracks von seinen Touren auf la Palma?

Danke sagt kasimodo
 
A

Anonymous

Guest
Die Vulkanroute ab dem Refugio de El Pilar ist natürlich ein Muß, ebenso die Lorbeerwälder von Los Tilos. Die Marcosquellen und die Tunnelwanderung soll auch klasse sein, erfordert aber u.U. etwas Schwindelfreiheit. Am besten mit einem Geländetaxi in Los Sauces hochfahren lassen und dann starten.
Problem auf La Palma ist, dass es relativ wenig Rundwege gibt. Entweder man wandert die gleiche Strecke zurück, die man gekommen ist oder man nimmt Bus/Taxi oder hat eine 2 Auto-Variante.
Die Caldera de Taburiente ist auch sehenswert. Man kann viel tun und einige Caches einsammeln. Schön ist es, wenn die Wolken von Osten über die Cumbre schwappen. Bei klarem Wetter kann man den Teide auf Teneriffa deutlich erkennen.
Eine kostenlose Karte gibt es hier :
http://www.elsinga.net/map_spain_islascanarias.html
Wir waren übrigend damals auch in Los Cancajos und es hat uns gut gefallen. Als Ausgangspunkt ist Los Llanos jedoch etwas günstiger, da man nicht immer durch den Tunnel fahren muß.
Ein Besuch in der Inselhauptstadt Santa Cruz ist auch empfehlenswert. Schöne Häuser, nette Gässchen und Geschäfte laden zum Verweilen ein.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub
Homer Jay
 

mity!

Geocacher
Das oben gesagt gilt noch immer in vollem Umfang.

Wandern

La Palma ist ein Wanderparadies. Unglaublich vielfältige Landschaft und tolle Routen. Inzwischen sind die meisten Wege auch ziemlich ordentlich gekennzeichnet. Ich würde trotzdem zu einem Wanderführer (Buch) raten. Habe ganz gute Erfahrungen mit dem Rother gemacht, wenngleich ich in diesem Jahr feststellen musste, dass manche Tour im Michael Müller Reiseführer noch besser beschrieben war.

Es ist allerdings noch immer so, dass gerade die besonders spannenden Toure eher Streckenwanderungen sind. An vielen Stellen sind dann aber Taxi-Shuttle eingerichtet, wo man sich eigentlich immer mit anderen zusammenschließen und das Taxiugeld teilen kann.

Grundsätzlich nur noch ein Tipp: Immer auf die Wetterbedingungen achten. Aufgrund der exponierten Lage im Atlantik hat man hier durchaus schon ab 1000m Höhe Wetterwechsel-Effekte wie sonst nur im Hochgebirge.

Ich würde sagen es gibt drei "große Königstouren":

- Vulkanroute: Am besten mit dem Auto nach Fuencaliente, von da aus mit dem Taxi zum Refugio el Pilar fahren lassen (35 Euro je Wagen) genüsslich nach Fuencaliente wandern und dann entspannt ins eigene Auto sinken. Zu der Tour gibt es einen Audioguide (ja, wirklich), den man wohl im Internet finden kann (Im Herbst gab es den aber nur auf Spanisch).

- Caledra-Tour: Mit dem Auto ins Barranco de las Angustias, ab da Taxi-Shuttle (54 Euro je Wagen) nach los Brecitos und dann hinab in die Caldera und das Barranco de las Angustias.

- Marcos-Quelle: Mit dem Auto nach Los Tilos, ab da Taxi-Shuttle (15 Euro pro Person) zur Casa del Monte und dann abenteuerlich durch Tunnel und Urwald zurück nach Los Tilos.

Geocachen

La Palma ist auch ein Cacherparadies. Finde ich. Man sollte nicht darauf aus sein, an einem Nachmittag 10 Statistikpunkte einzufahren. Oft hängt an einem unscheinbaren Tradi-Punkt der Schweiß einer mehrstündigen Kraxelei.

Ich habe im Oktober 36 der damals 45 Caches gemacht und war von jedem einzelnen begeistert. Erwarte keine überaus raffinierten Verstecke, Lost Places, ideenreichen Konstruktionen. Hier steht einfach der Weg zum Ziel und die Natur im Mittelpunkt.

Es gibt einen Mystery auf La Palma, den man ganz gut vorbereiten kann (und der zu einer empfehlenswerten Wanderung führt). Und mit dem "Island Cache" einen Multi, den man vor Ort beizeiten anfangen sollte. (An einem Tag ist der nur für sehr begeisterte Autofahrer zu erledigen und Step by Step kann das ein wochenfüllendes Programm werden.)

Ansonsten bleibt mir nur der leicht neidische Ruf: VIEL SPASS!
 

magnema

Geocacher
Hallo mity!

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist doch sehr hilfreich. 2006 waren wir schon einmal auf Gran Canaria, September nächstes Jahr dann vermutlich 2 Wochen nach La Palma. Kannst du uns noch betreffend der Unterkunft zu etwas raten? Sollte man spezielle Gebiete meiden, wenn man es etwas entspannter haben möchte? Im Moment tendieren wir zu einem kleinen günstigen App. bei "Las Caletas". Für einen Teil der Zeit eventuell ein Mietauto, den zweiten Teil dann mit MTB's.

Beste Grüße,
magnema
 

mity!

Geocacher
Naja, grundsätzlich ist auf La Palma wie auf allen kanarischen Inseln die Westseite passat-bedingt tendenziell eher trocken und sonnig als die Ostseite. Und dann sollte man die Entfernungen (bzw. die Zeit, die man für die Strecken auf der Insel braucht) nicht unterschätzen. Wenn man viel Unterschiedliches sehen will, dann sollte man sich irgendwo auf "halber Höhe" (ich meine nord-süd-mäßig) was suchen.

Wir hatten jetzt schon zwei mal eine traumhafte Finca etwas südlich von El Paso. Da hat man dann auch jeden Abend das Vergnügen, beim Essen von der Terrasse aus den Sonnenuntergang zu genießen...
 

rudi_pd

Geocacher
Also ich kann den Vorpostern nur zustimmen, La Palma ist ein Wanderparadies. Als wir dort waren (2006), haben wir zwar schon ein GPSr gehabt, aber noch nicht gecacht. Die genannten "Königstouren" sind korrekt beschrieben, aber schon etwas anstrengend. Man muss einfach bedenken, dass es fast immer bei Wanderungen viele Höhenmeter sind, es ist überall steil! Wenn es eine Nummer kleiner sein soll, dann haben wir mit folgenden Touren gute Erfahrungen gemacht (Mietwagen vorausgesetzt):

Vom Refugio de El Pilar zum Pico Birigoyo und Pico Nambroque
Von Las Tricias aus hinab zu den Drachenbäumen
Roque de los Muchacos, wobei der Parkplatz dort Touriüberlaufen ist, lieber etwas abseits parken (z.B. am Mirador de los Andenes) und hoch laufen, das macht viel mehr Spass.
Vom Vulkanmuseum am San Antonio zum Teneguia, dem "jüngsten" Vulkan der Insel (haben später dann ein Stück Lava von dort als TB auf die Reise geschickt)
Ja, in der Caldera waren wir leider nicht, in der ganzen Zeit war dort dichter Nebel drin.

Als Karte hatten wir damals die von Kompass (auch die digitale), mit der man sich sehr gut orientieren konnte, die aber gerade bei der Wegführung von Wanderwegen einige GPS-Abweichungen hatte, die aber nicht problematisch waren.

Gewohnt haben wir in einem "modernisierten" Bauernhaus in La Laguna, südlich von Los Ljanos und El Paso (deutscher Vermieter ;-))), mit einer genialer Aussicht.

Caches kannten wir damals noch nicht, aber wenn ich mir das heute ansehe, was es jetzt gibt, dann sind das oft schöne Wanderungen... (Wenn alles klappt, wollen wir nächsten Herbst wieder hin)

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 

baer

Geowizard
Wir waren 2005 auf La Palma und uns hat es nicht so gut gefallen.

Das Wetter ist bei weitem nicht so stabil wie etwa auf Teneriffa oder Gran Canaria.

Die Straßen auf La Palma haben meist keine Bürgersteige und sind schlecht oder gar nicht beleuchtet. Nix mit lauschigem Abendspaziergang! Auch die Parkplatz-Situation ist oft durchwachsen (aufpassen, wenn man einen Mietwagen hat und keinen direkten Stellplatz)!

Hotels gibt es auf La Palma nur ganz wenige, man kommt oft in kleinen Ferienwohnungen oder -häusern unter, darf sich sein Frühstück selber machen und muss sein benutztes Klopapier, was nicht in die Kloschüssel darf, selbst entsorgen.

Nun, wem's gefällt... "Dafür entgeht man dem Massen-Tourismus" sagt der La-Palma-Fan dazu...

Wanderer- und vor allen Dingen Cacher-Paradies ist Teneriffa auch oder grade. Wenn Kanaren, können wir Teneriffa nur heiß empfehlen (da waren wir schon siebenmal und der achte Urlaub ist schon gebucht).
 
OP
K

kasimodo

Geocacher
Wir waren im Okt. 2008 auf LaPalma!

Traumhaft schön!! Landschaft vom "Urwald" bis zur "Lavawüste", Berge und Küste! Alles vorhanden!
Wandern und Cachen vom Feinsten!!
Unterkunft: Los Cancajos - HACIENDA SAN JORGE - eine Top Adresse!
Die HACIENDA ist einmalig. Keine Massenabfertigung.
Mietwagen gleich dort in der Unterkunft gebucht. Die Fahrzeuge stehen an der Unterkunft.
Man kann auch das Fahrzeug vorab tel.dort vorbuchen.
(Nein, ich bekomme keine Prozente bzw. Rabatte :D )

Leider waren wir nur 7 Tage auf LaPalma, viel zu kurz. Wir waren von der Insel so begeistert und haben nach unserer Rückkehr gleich wieder für 2009 gebucht. Leider hatte ich einen Unfall und wir mussten stonieren. Nur ein Aufschub -> LaPalma wir kommen wieder!!

Die schon o.g. Touren haben wir auch so zum großen Teil gemacht! Die Caldera sollte es eigentlich dann 2009 sein. Kommt noch! ;-)

vg kasimodo
 

magnema

Geocacher
Danke für die ja doch sehr verschiedenen Eindrücke, wir sind gespannt! Die Reise ist gebucht, jetzt müssen nur noch die Touren geplant und abgewartet werden :)

Danke & Gruß,
magnema
 

mispi

Geocacher
magnema schrieb:
Danke für die ja doch sehr verschiedenen Eindrücke, wir sind gespannt! Die Reise ist gebucht, jetzt müssen nur noch die Touren geplant und abgewartet werden :)

Danke & Gruß,
magnema

Wann seid ihr denn nun dort und wo nächtigt ihr?
Bin auch grad auf der Suche nach einem einwöchigen Kurztrip in die Wärme, vielleicht könnt ihr uns/mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen.
Was habt ihr z.B. für den Flug bezahlt

Gruß
mispi
 

joyeux_rouge

Geocacher
Wir waren letzten Oktober auf La Palma. Dir Calderawanderung von Los Brecitos aus kann ich sehr empfehlen. Dabei kann man mit einem kleinen Umweg einen schönen Earthcache machen. Cascada Colorada!
Schön war auch der Earth "Tubo der San Juan" (viel Licht mitnehmen!). Den kann man gleich mit einem Minimulti verbinden... Für diese Wanderung würde ich allerdings nicht meinen Startpunkt (Puerto Naos) empfehlen! (dazu seh Dir mein Logbild an... ) ;-)
Für beide Touren benötigt man gute Ausdauer und Trittsicherheit!
Beim Bombillamulti kommt man an einer tollen, einfachen "Kneipe" vorbei. Aber den Namen müsste ich raussuchen.
Den Mercatorcache kann Ich empfehlen. Auf dem Weg dorthin (vom Roque de las Muchachos oder vom Mirador de Los Andennes aus) hat man einen wunderbaren Blick in die Caldera und auf die Sternengucker... Magic ist cool!
Bei einem Cache (Taz-Blick) hätte ich, aufgrund extrem springender Daten, das Spoilerbild gebraucht.
Das mal kurz zu ein paar Caches...
Beim nächsten mal La Palma wollen wir eine Finca mieten und für die ganze Zeit einen Mietwagen.
Falls Du noch mehr wissen willst - immer raus damit...
Viel Spaß!
 

magnema

Geocacher
mispi schrieb:
Wann seid ihr denn nun dort und wo nächtigt ihr?
Bin auch grad auf der Suche nach einem einwöchigen Kurztrip in die Wärme, vielleicht könnt ihr uns/mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen.
Was habt ihr z.B. für den Flug bezahlt

Hallo mispi,

nunja, ob wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben, können wir erst danach sagen :) Wir sind im September diesen Jahres für 2 Wochen dort, haben für die komplette Zeit einen Mietwagen und zusätzlich für 7 Tage MTB's geliehen, die auch ins Mietauto passen. Die genaue Planung unserer Cache- und MTB-Touren, machen wir aber erst ein paar Wochen vor der Reise. Gemietet haben wir eine kleine Wohnung in Tijarafe, in der Hoffnung dass diese dort Zentral genug liegt, um alle Inselteile erreichen zu können. Die Wohnung ist recht günstig (14 Eur/Nacht für 2 Pers.), soll aber den Bewertungen nach recht gut sein. Wo der Haken liegt, können wir dann erst sagen, wir sind aber nicht so anspruchsvoll. Den Flug haben wir über ein Hapag Lloyd Reisebüro gebucht und zahlen von Frankfurt aus für 2 Personen hin und zurück so um die 700 Eur, inklusive ZugZumFlug.

Viele Grüße,
magnema
 

magnema

Geocacher
Nun ist der Urlaub schon wieder vorbei! Alles hat geklappt, die Wohnung war klasse (mitten in einer Bananenplantage bei La Punta), der MTB-Verleih von Bikes'n Fun hat funktioniert und unsere Cachetouren haben auch alle hingehauen. Fast alle hier empfohlenen Touren sowie weitere Touren aus dem Rother und eigene Planungen haben wir durchgeführt und wurden nicht enttäuscht. Wie hier schon mehrmals erwähnt ist es mit Rundwanderungen eher schwierig, daher haben wir das entweder mit den Rädern kombiniert oder haben einige Streckenwanderungen zu Rundwanderungen verändert. Wir waren irgendwie zu geizig für die Taxis und Busfahren zu kompliziert. So kommt man dann auch auf Wege, die eher weniger bewandert aber um so schöner sind. Eine Nacht haben wir dann auch unter freien Himmel oben beim "Pico de la Cruz" auf 2350m Höhe verbracht, ein absolut fantastischer und klarer Sternenhimmel! Am Morgen gings dann direkt weiter zum Roque de los Muchachos und Palmero. Insgesamt 37 Founds hatten wir nach den zwei Wochen in unserer geocache_visits :)

Also falls jemand noch aktuelle Tipps oder weitere Informationen braucht, kann er sich natürlich gerne melden.

Viele Grüße,
magnema

PS: wir hatten die Spoilerbilder mit c:geo auf unser Android-Handy gezogen, dass hat uns manches mal sehr geholfen..

Als Kartenmaterial hatten wir auf unsern 62s die aktuelle OSM-Karte, die IslasCanaris und die CityNavigator. Die ersten beiden ergänzen sich zum Wandern perfekt, wobei die Daten aus der IslasCanaris schon teilweise sehr alt sind. Viele Wege gibt es so nicht mehr, da war die OSM deutlich besser, vor allem da dort die ganzen Wanderwege verzeichnet sind. Die CityNav verwendeten wir zum Autorouting.
 

DJ1AD

Geocacher
Das hört sich ja alles Super an. Wir sind Mitte Oktober für eine Woche auf La Palma. Das Cachen steht dabgei aber nicht im Vordergrund, da wir mit einer Wandergruppe da sind und geführte Wanderungen unternehmen. Allso wird es wohl nur Caches geben, die sozusagen am Wegesrand liegen. Aber wir wollen ja wandern und die schöne Landschaft geniessen.

Arno, DJ1AD
 

Borstelmann

Geonewbie
Moinsen,
anfang Februar bin ich auch auf der Insel. Ich suche noch ne OSM Karte im .map format. Selber erstellen habe ich nicht hinbekommen, kann mir da jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße und nen guten Rutsch, Carsten
 

magnema

Geocacher
Borstelmann schrieb:
Moinsen,
anfang Februar bin ich auch auf der Insel. Ich suche noch ne OSM Karte im .map format. Selber erstellen habe ich nicht hinbekommen, kann mir da jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße und nen guten Rutsch, Carsten

Du könntest mal schauen, ob in dieser Spanienkarte La Palma enthalten ist: http://download.mapsforge.org/maps/europe/

Ansonsten könnte ich dir mit osmosis aus einer beliebigen osm-Datei ein Mapfile erstellen können, denke ich.

Grüße,
magnema
 

Borstelmann

Geonewbie
Hallo Magnema,

die Kanaren sind da leider nicht mit bei. Das umwandeln mit Osmosis habe ich nicht hinbekommen, bestimmt mein Fehler. Wenn du das machen könntest wäre ich sehr begeistert :roll:
Es geht mir nur um La Palma.
Gruß. Carsten
 

rudi_pd

Geocacher
Schau mal hier http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php Inselkarte!
Die habe wir dieses Jahr auf Madeira benutzt, nicht sehr detailreich, aber wir sind zurecht gekommen.

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
Oben