• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wandermultis im LDK

PapstChristian

Geocacher
Hallo beisammen,

gibt es eine Bookmarkliste von Wandermultis im LDK?
Oft findet man bei Multis keine Hinweise, wie lang die Runde ist, dann ist es schon unglücklich, wenn man vor Ort eine schöne Tour machen will und nach 600 Metern am Ziel ist.

Vielleicht könnt ihr ja auch Tipps besonders schöner Wandermultis (so um die zwei Stunden Dauer) machen.

Schöne Grüße
chp
 

Zarathustra42

Geocacher
Wir sind gerade erst gestern den "GUERRE DE SEPT ANS en Hesse - GCRHYX" gelaufen - da wir uns verzählt haben, waren es glaube ich zwei Stunden, normalerweise sollte es etwas kürzer gehen. Unterwegs kann man dann einen kurzen Abstecher in den Kreis Gießen machen und das "Arboretum Biebertal - GC151HM" mitnehmen, der Start liegt so Luftlinie 1,5km von Stage 3 des ersten Multis entfernt.
 

chrysophylax

Geomaster
Diesen unaussprechlichen Franzosen haben wir uns aufgrund dieser Empfehlung dann gestern spätnachmittag auch angetan und es ist in der Tat eine Runde, die man auch weiterempfehlen kann.

Im Moment mit etwas Aufschlag in der Geländewertung (Schlamm und horizontale Bäume), aber durchaus machbar. Bei besserem Wetter ist allerdings die Muggeldichte teilweise erheblich :)

Aber ob ich die Strecke "wandern" nennen würde... Mehr ein schöner Verdauungsspaziergang nach dem Kaffee am Nachmittag. Ich hab ja schonmal überlegt, die eine oder andere unserer Stamm-Wanderungen mit Stationen und einem Final zu versehen, da da aber doch gerne mal 15km zusammenkommen, würde ich glaube ich nicht allzuviele Besucher haben...

Andererseits ist dann bei solchen Dosen der Wald nicht so offensichtlich plattgetrampelt um die Stationen und niemand hat postuliert, daß sich die Qualität einer Dose an der Anzahl der Besucher messen lassen muß....

P.S.: Ach ja, "Märchensee" und "Dickenloh" hatten wir auch schon, kann ich auch beide weiterempfehlen.

chrysophylax.de
 

Team Aikidoka

Geocacher
Da fällt mir doch noch der Wandercache auf der Haincher Höhe ein, der aber leider kein Rundkurs ist. Da muss man am Besten mit 2 Autos anrücken.

Oder wenn es auch ein kurzes Stück über die NRW-Landesgrenze sein darf, der sehr schöne Septem Mille Passus

Seit letztem Wochenende gibts für mich ein neues Highlight. Die 7-Burgen-Tour - Ein Wandercache, der die Bezeichnung Wandercache auch wirklich verdient hat. Aber der ist ein wenig OT, da der nicht in Hessen, sondern im Grenzgebiet Pfalz/Elsass liegt.

Gruß
Thomas
 

heujo

Geocacher
Hier in der Nähe liegt der Aartalsee-Cache GCVKW1.
Eine nette Runde um den See, zarter Sonntagsspaziergang.
 

chrysophylax

Geomaster
Team Aikidoka schrieb:
Oder wenn es auch ein kurzes Stück über die NRW-Landesgrenze sein darf, der sehr schöne Septem Mille Passus

Die Siebentausend Schritte haben wir uns gestern an unserem freien Tag bei traumhaftem Frühlingswetter gegeben - und sie waren wirklich schön. In Summe haben wir zwar etwas mehr als 7000 Schritte gebraucht (meine Fußfee sagt knapp 10km, und wir sind schon einige Stücke querfeldein gelaufen), aber das ist wirklich mal eine schöne kleine Wanderung.

Es empfiehlt sich allerdings, einen Telefonjoker greifbar zu haben für den Fall, daß man bei einer der vielen Stationen nicht weiterkommt, bei der Streckenlänge und -Entfernung ist es einfach ärgerlich, wenn man mittendrin abbrechen muß, weil man auf dem Schlauch steht.

Wir haben zwar alle Stationen im ersten Anlauf gefunden, haben aber teilweise (durchaus auch aufgrund von eigener Dappigkeit) arg lange gesucht und waren kurz davor, frustriert aufzugeben. Und für die Sch....Römer mußte ich doch tatsächlich als Telefonjoker einen Kollegen in der Firma anrufen, der mal rasch Wikipedia bemühte :).

Eine sehr schöne Wanderrunde, für die man aber unbedingt brauchbares Kartenmaterial der Gegend (in Papier oder auf dem GPS) dabei haben sollte. OSM ist nicht perfekt, aber durchaus gut geeignet.... Ein paar der 1001 Reitpfade, die durch den Wald führen, fehlen da noch und würden die Strecke vielleicht einen Hauch kürzer machen, aber man kommt relativ gut zurecht.... Einige der Feldwege, die zur Streckenführung nötig, vorhanden, aber bei OSM nicht eingezeichnet waren, hab ich gerade nachgetragen - aber halt nicht alle, da wir an einigen Stellen dann doch quer durch die Pampa gestiefelt sind....

Danke für die Empfehlung !

chrysophylax.

Ach ja: "So sieht also ein Friedwald aus !" - Wieder was gelernt. Wirklich spannend.
 

chrysophylax

Geomaster
Ist glaub ich nicht mehr LDK, aber deutlich näher als einige Enden des LDK von meinen Heimatkoordinaten aus:

GCNV1G umundbei Butzbach.

ca. 8-9km schöner Wanderweg, überwiegend (hüstel) gut beschildert, so daß man nicht ständig nach dem GPS schauen muß, relativ leichte Ableseaufgaben von Infotafeln zwischendurch, so daß man sich definitiv aufs Laufen und die Natur konzentrieren kann....

Danke nochmal an die Lockentonis für die Empfehlung !

chrysophylax.

Edit: Ich hab mal hier eine Lesezeichenliste mit Wanderdosen aufgemacht - ist nicht nur hier in der Gegend, aber überwiegend.... Wird gelegentlich erweitert, wenn ich neue schöne Dosen erwandert habe....
 

heujo

Geocacher
Mein neuer "Naturlehrpfad" mit über 50 Stages ist derweil auch published, noch ist der FTF offen...
 

Inkog

Geonewbie
Schöne 9km Wanderung --> Jul-da-Hool's Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2cc4a3af-be3d-4e4c-807d-25c06e12bef7
 

chrysophylax

Geomaster
Haben wir gerade am Sonntag abend gemacht - kann ich nur wärmstens weiterempfehlen ! Die Buchstabenabzählerei hält sich auch in Grenzen, die Landschaft macht das mehr als wett.

Keine Ahnung, warum das Ding so selten gegangen wird - Dosensucher scheinen sich ungern draußen zu bewegen... In 6 Jahren nur 70 Funde.... Erstaunlich für so eine Großvaterdose. An der Runde liegts nicht, die ist echt klasse !

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich mach mal etwas Eigenwerbung - Der Hugenottenwanderweg ist gerade von mir frisch bedost worden. Superschöne Wanderung von 20km, kann man sowohl als Eintages-Wanderung machen als auch bei nicht ganz so ambitionierter Kondition in zwei Etappen.

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Und noch einer - nachdem der letzte so gut ankam. Diesmal auch nicht ganz so lang. Die Café-*beep*-Käsekuchen-Runde 12-13km durch den Wald rund um Braunfels. Weil ich Dosen so am liebsten mag wieder ein völlig rätselfreier buchstabenzählfreier klassischer Wegpunkt-Wandermulti ohne stöckchenscharren nach Petlingen.

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Und weil mir die viele Eigenwerbung sonst langsam peinlich wird: Die Hecke 14km über einen Hügelkamm in einem kleinen Kaff bei Dillenburg. Teilweise für meinen Geschmack deutlich zu viel Geländeakrobatik nötig, aber die genialen 70-80% der Wegeführung entschädigen für den Rest.

In der Mathematik zur Finalberechnung verheddert sich (wenn man sich so die Logs durchliest) so ziemlich Jeder, das macht aber nix - die schöne Runde ist die Wanderung auch ohne Finaldose wert. Alternativ kann man dank brauchbarer lesbarer und verschlüsselter Hints die Dose auch dann finden, wenn die Mathematik nicht ganz hinhaut. Eine gewisse Ungenauigkeit ist durch die Hints durchaus auszubügeln, hat bei uns auch geklappt. Oder man nutzt einfach einen Telefonjoker.

chrysophylax.
 

Dreiontour

Geocacher
Bitte meinen Beitrag "Soll dass regelwidrige Werbung sein???" unter Geochaching allgemein - GC.com - Allgemein lesen.
Danke!
 

Sejerlänner

Geowizard
Ein wirklich schöner Wandermulti in LDK ist die Haubergstour vom Birkenfuchs.
Hier steht eindeutig der Naturgenuss im Vordergrund, zeitaufwändige Stationen oder Rätsel sucht man hier vergebens.
 

Dreiontour

Geocacher
Eine super schöne Wanderung: die Greifensteinschleife GC2Y7YQ :up:
Hier wandert man 36 km mit einigen Höhenmetern durch sehr schöne Landschaft. Das bewährte Bilderrätsel ist relativ einfach, allerdings sollte man bei der Kletterstation aufpassen ;) oder einen TJ dabei haben :eek:ps: . Wir sind die Tour auf 2 Tage gelaufen, haben uns viel Zeit gelassen und auch den ein oder anderen Tradi noch eingesammelt.
Wirklich zu empfehlen

Natascha von Dreiontour
 
OP
PapstChristian

PapstChristian

Geocacher
Ich hatte ja diesen Threat mal angefangen und freue mich, dass so viele Wandercaches beisammen sind. Habe schon einige davon gemacht = Genusscachen.
Ich kann selbst fünf Wandercaches hinzusteuern:

"Manderbacher Sonneweg" (http://coord.info/GC239H0),
"Manderbacher Wildweg" (http://coord.info/GC23CT0),
"Manderbacher Bergweg" (http://coord.info/GC2KZYQ),
"Manderbacher Grenzweg" (http://coord.info/GC2M5R3)
"Rund um Manderbach" (http://coord.info/GC3AC0H).

Dazu gibt's noch einen Bonus:
"Manderbacher Rundwege - Bonus" (http://coord.info/GC3AK9M)
 

chrysophylax

Geomaster
Von mir gibts inzwischen noch die bedoste Lahn-Dill-Extratour "Hohe Straße" (15km) gerade eben noch im Lahn-Dill-Kreis mit Grenzüberschreitung nach Marburg.

Fürs Frühjahr hab ich noch die Bedosung einer 45km Fahrrad-Runde im LDK sowie einer 16km Wanderstrecke bei Weilburg in Planung - mal schauen, wann ich dazu komme.

chrysophylax.
 
Oben