• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Digicam ist Dein begleiter?

DunkleAura

Geowizard
hi

welche digicam begleitet dich auf schritt und tritt?
mein treuer begleiter ist eine sony dsc p72 mit 3.2MP und 3x optischem zoom (IIRC 1/2.7" CCD)
und prinzipiell bin ich mit der sehr zufrieden.

welche digicam hast du? bist du damit zufrieden?
welche möchtest du haben? falls noch keine vorhanden ist oder ein unerfüllter traum im raum steht?

ich würde vorschlagen, dass wir in diesem fred mal die spiegelreflex kameras aussen vor lassen, da die IMHO nicht sehr praktisch in der cacher ausrüstung wäre.

grüssle DunkleAura
 

NoobNader

Geomaster
Nikon Coolpix P2. Soweit ganz zufrieden. 5 MP 3x opt. Zoom plus 4x digitaler Zoom. Leider ist die Akku-Leistung nicht mehr die Beste...
 

Monchi1980

Geocacher
Meistens habe ich auch zum cachen meine Spiegelreflex mit, aber wenn ich auf die mal keine Lust habe, dann ist es die Panasonic Lumix DMC-FX30. Ich bin super zufrieden. Die Kleine macht tolle Bilder (für eine Kompakte) und der Akku hält einigermaßen lange.
 

Gecko-1

Geowizard
Normalerweise fotografiere ich mit der Olympus E-510.
Fürs Geocachen habe ich mir dann aber praktischerweise die Samsung S85 zugelegt. Hat 8.2 MP. 5fachen optischen Zoom, ASR-Verwacklungsschutz und für mich auch wichtig, läuft mit 2 AA 1,5V. Alle Dinge sind auch manuell einstellbar. Das Ganze für gerade mal 119 Euro.
 

Team MundS

Geocacher
Wieso ist eine DSLR zum cachen unpraktisch?

Ich hab meine Canon 350D so gut wie immer mit. Da ich sie im Jack Wolfskin Photopack mit der ganzen anderen Cacherausrüstung rumtrage passiert da gar nichts.
Außerdem ist sie ein Gebrauchsgegenstand wie jede andere Kamera auch. (für mich ;) )
Außerdem komme ich grade beim cachen an Orte wo ich mich ärgern würde keine Kamera mitzuhaben.

Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung

Viele Grüße
 

Monchi1980

Geocacher
Team MundS schrieb:
Wieso ist eine DSLR zum cachen unpraktisch?

Ich hab meine Canon 350D so gut wie immer mit. Da ich sie im Jack Wolfskin Photopack mit der ganzen anderen Cacherausrüstung rumtrage passiert da gar nichts.
Außerdem ist sie ein Gebrauchsgegenstand wie jede andere Kamera auch. (für mich ;) )
Außerdem komme ich grade beim cachen an Orte wo ich mich ärgern würde keine Kamera mitzuhaben.

Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung

Viele Grüße

Bis auf die Tatsache, dass ich für mich Canon 350D gegen Minolta Dynax 5D austauschen muss sehe ich das genauso wie du.
 
A

Anonymous

Guest
Canon PowerShot SD550. (Wird in D als Ixus 750 verkauft)

7 Megapixel und macht für so eine Kompaktkamera sehr gute Bilder. Dazu noch das WP-DC80 Unterwassergehäuse und ich bin zufrieden.

GermanSailor
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
okay überredet erweitern wir es auf die DSLR :D

also unpraktisch nicht unbedingt... kommt auf den rucksack oder die tasche an.
ich dachte nur bei all dem gepäck dass die meisten bei haben wäre da die digi spiegel reflex eben "zu viel".

ich selbst habe letztes auch öfters meine d60 bei.

DunkleAura
 
A

Anonymous

Guest
Je nach Gelegenheit:
Nikon D70s

oder meistens im Rudel: einen Camcorder von Aiptek (wasweissichfüreintyp)
 

xtqx1

Geocacher
Meine Kodak CX6330 mit 3,2MP begleitet mich seit 4 Jahren, eigentlich ist es ein Wunder das sie immer noch funktioniert nach dem, was ich ihr schon alles angetan habe:
-Sturz aus 1m Höhe auf Asphalt
-Einsatz in Höhlen, Stollen (8°Celsius bei 96% Luftfeuchtigkeit sowie jede Menge Sand)
Einzig der Zoommotor klingt mittlerweile etwas angestrengt.
Pluspunkt ist, das sie problemlos mit einem selbst gebauten Tochterblitz (optische Auslösung) zusammenarbeitet und mit normalen AA-Akkus läuft.
Was mir fehlt, ist ein lichtstärkeres Objektiv sowie eine geringere Brennweite (die Kodak fängt bei 35mm an, das ist manchmal etwas knapp).
Deswegen liebäugle ich momentan mit einer Ricoh Caplio 500g, die darf einem auch mal in die Grütze fallen und hat ein ziemlich lichtstarkes Objektiv das als kleinste Brennweite 28mm bietet.
 

adorfer

Geoguru
DunkleAura schrieb:
welche digicam begleitet dich auf schritt und tritt?

Auf Schritt und Tritt: Die Olympus µ725SW.
Die ist mit ihrem Vollmetall-Rahmengehäuse lt. Spezifikation nicht nur sturzfest bis 1,5m auf Beton, sondern auch noch "ohne Vorbereitung tauchfähig", also "wirklich wasserdicht"
Ausserdem fährt dank Prismenoptik nichts aus, d.h. es kann auch kein Objektivtubus kaputdengeln.

Olympus-725-SW-front.jpg


Wenn's fotografisch wertvoller sein soll und nicht ganz in Eimern schippt, dann habe ich immer noch in der Kameratasche die Fuji S100FS
fujifilm-finepix-s100fs-samples_1.jpg


Und wenn ich gar keine Transportprobleme habe (was beim Cachen nicht vorkommt), dann kann ich eine K10D von Pentax mitnehmen. Aber eigentlich bleibt die wg. der Staubproblematik (ich muss irgendwie mangels Superzoom ständig Objektive wechseln) lieber daheim oder zumindest im regensicheren Cachemobil

P3110021.sized.jpg
 

adorfer

Geoguru
Elchrich Elch schrieb:
GEIL! Wo kriege ich den Autohalter her :schockiert:

Der ist von Hama, vermutlich Anfang der 1980er. Den habe ich letztes Jahr in OVP, inkl. BDA und offensichtich ungebraucht auf dem Flohmarkt für 2,50€ bekommen.
 

Blueliner

Geocacher
product_325149.jpg


Habe ich mal gebraucht gekauft, macht aber sehr schöne Fotos und ist trotz der vielen Funktionen noch sehr handlich!
 

AndyR

Geocacher
Eine F828 mit Blitz HVL-F32X ist im Slingshot 100 AW mein ständiger Begleiter bei meinen Touren.

Robuste Kamera mit Magnesiumgehäuse- hoher Lichtstärke, gutem Allroundzoom und perfekter Bedienbarkeit durch den Knickbody.


Gruss

Andy
 

huzzel

Geowizard
Wenn ich daran denke, die Digi mitzunehmen :roll: :roll: , dann eine Canon Powershot A620, ansonsten für den Notfall hat mein X D A 2 (für Cachewolf in Lederetui) bzw mein VPA III (Cachewolf, Telefon ohne Etui und demnach auch nicht immer dabei) eine, sagen wir es mal positiv, sehr mittelmäßige Kamerafunktion.
 

TKKR

Geoguru
Bei über der Hälfte aller Cachtouren ist eine Sony alpha 100 mit Objektiven Brennweite zwischen 10mm und 400mm sowie ordentliche Blitzleistung 2x Leitzahl 56 dabei. Alles zusammen im Fotorucksack, der dann noch die Kleinigkeiten fürs Cachen aufnehmen kann.
 
Oben