• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen für Handschuhe zum Cachen?

Flow

Geocacher
Moin moin,

das Cachefieber packt mich immer mehr und nun habe ich gemerkt, dass bei dem ein oder anderen Cache Handschuhe doch ganz gut wären (sei es, weil es beliebte Hundeecken sind, zum Schutz vor Zecken oder aber weil ich ungern in dunkle Baumlöcher fasse.)

Die Forensuche hat leider nicht viel gebracht. Da werden eher Schuhe, Hosen und Jacken besprochen.

"Nur" einen Tipp über Maxiflex Handschuhe und folgenden Link habe ich gefunden (sind aber wohl nicht so gute Handschuhe): http://www.adventure-caching.de/geocaching-shop/product_info.php/language/de/info/p321002_Highsense-Geocaching-Gloves--1-Pair--regular---white.html
.

Habt ihr eventuell noch andere Tipps / Empfehlungen?

Also es müssen keine besonderen handschuhe zum Klettern sind. Brauche die Dinger eigentlich nur zum sicheren Bergen und Suchen der Caches.

Wäre natürlich schön, wenn ich so günstig wie möglich wegkäme, weil die Startausrüstung schon recht teuer war bisher.

Freue mich über eure Tipps, Anregungen und Links.

Gruß
Flow
 

Flitze71

Geonewbie
Moin Flow,
als ich neulich im Drogeriemarkt gewesen bin, bin ich an diesen
Handschuhen von Vileda vorbeigekommen (hier ein als Beispiel):
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=22352&utm_campaign=idealo_22352&utm_source=idealo&utm_medium=psm&utm_content=textanzeige
Habe damit nun schon einige Caches hinter mir und bin mit denen sehr zufrieden.
Und der Preis ist für mich vollkommen akzeptabel.

Gruß,
Flitze71
 

l.e.x.l

Geocacher
Hi,
ich hab ein Paar Maxiflex Ultimate Arbeitshandschuhe, die sind nach meiner letzten Montage mit nach Hause gewandert.
Was ich sehr positiv an denen finde, sie sind mehrfach waschbar!
 

dewib

Geocacher
Gut und günstig ist der Würth Mechanikerhandschuh.
Z.B. eBay Artikelnummer: 160615576385

Bei dem Preis kann man auch öfter mal ein neues Paar verwenden, wenn das alte verschlissen oder all zu sehr versifft ist.
Sind ocker/braun, und damit relativ unauffällig.

Anders als der zwar etwas bessere Mechanikerhandschuh "Uni-Top", ebenfalls von Würth. Der ist leuchtend rot und fällt schon sehr auf wenn Muggels in der Nähe sind.
 

Trracer

Geowizard
Tja man kann sich richtig reinsteigern aber es reicht ein normales paar arbeitshandschuhe für 60 Cent aus dem Baumarkt. Im übrigen reicht auch eine Jeans und eine normale Jacke. Wir sind hier bei einem Hobby, welches keine grossartigen high tech Klamotten erfordert.
 

dewib

Geocacher
Seh ich ähnlich. Man kann alles übertreiben.

2,90 Euro pro Paar Handschuhe ist aber IMHO noch kein übertriebenes Reinsteigern. ;)

Soviel kosten die von mir empfohlenen Würth Mechanikerhandschuhe bei eBay in der Verkaufseinheit 6 Paar inkl. Versand 17,45 Euro. Kann man ja mit Cacherkollegen teilen, wenn man die übrigen nicht als Vorrat für sich selbst aufheben mag.
 

Alzwolf

Geocacher
Ich habe diese Woche Handschuhe von Engelbert-Strauss anprobiert. Sie waren mir auf anhieb sympatisch.
http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3CRubrikName%3ESUCHE%3C%2FRubrikName%3E%3Cfolder++id%3D%22633D3271-953F-4675-B490-0C3F7E4C7D64%22%2F%3E%3Cslot+name%3D%22content%22%3E%3Cco+id%3D%222601671F-B60A-4B23-80D3-616CBCC9C096%22%2F%3E%3C%2Fslot%3E%3Cat%3E%3Cmillieu%3E48F6EDCD-138F-46C2-A050-B71ABFD0CCD0%3C%2Fmillieu%3E%3CArtikelid%3ED4564886-7C17-44F0-8CFA-7D62E853BE3B%3C%2FArtikelid%3E%3Cpage%3E1%3C%2Fpage%3E%3C%2Fat%3E
 

steingesicht

Geoguru
Ich hab immerhin sagenhafte 10€ für ein lederne Gartenhandschuhe im Baumarkt ausgegeben :shocked: Mir ging es vor allem darum etwas robustes gegen Dornen und scharfe Kanten zu haben.
 

Maniac126

Geocacher
Wie schon von Alzwolf erwähnt. Die Handschuhe von Engelbert-Strauss sind echt empfehlenswert und sehr Preiswert. Auch die Hosen kann ich nur empfehlen sind Super Robust.
 

OnBike²

Geocacher
Wir haben letztes Jahr jeder 1 Paar Arbeitshandschuhe von terratrend job geschossen. Waren bei Famila zu je 10€ statt 20€ im Angebot. Praktisch 2 Paar zum Preis von einem ;) Genutzt werden die für Dornen und co.
 
OP
F

Flow

Geocacher
Das sind ja schon richtig gute Tipps. Schon mal vielen Dank dafür!!

Es können aber gern noch weitere Tipps gegeben werden.
 

Griffin

Geowizard
Flow schrieb:
(sei es, weil es beliebte Hundeecken sind, zum Schutz vor Zecken oder aber weil ich ungern in dunkle Baumlöcher fasse.)
Ich handhabe das je nach Einsatzgebiet:

Hundeecken: Wegwerf-Gummihandschuhe (Großpackung aus der Drogerie um die Ecke). Meine guten (Garten-) Lederhandschuhe möchte ich mir wegen sowas gewiss nicht versauen.

Zecken: Wenn es nur um Zecken geht, nehme ich überhaupt keine Handschuhe. Eine Zecke beißt sich schließklich nicht bereits sofort im Gebüsch fest. Sie krabbelt eine Weile. Ohne Handschuhe mit hochgekrempelten Ärmeln habe ich die Lage am besten im Blick und kann die Viecher ggf. absammeln, bevor sie beißen.

Dunkle Baumlöcher: Dort verwende ich
1. Vernünftige Gartenhandschuhe aus Leder (Engelbert Strauss (z.B. dort Forst-Schnittschutzhandschuh) oder Fachmarkt. Handschuhe aus dem Baumarkt taugen meistens nicht und sind ihr weniges Geld nicht wert) oder
2. Mein Messer oder einen Stocherstock (liegt im Wald massenhaft auf dem Boden rum und möchte nur gekürzt und verwendet werden. In der Stadt sind die Löcher meist nicht so tief. Da langt das Messer.).
 

kessi

Geocacher
Ich habe mir jetzt im Sommer (weil gute Handschuhe im Winter so teuer sind) TechTouch Handschuhe gekauft. Da ich als Frau oft unter dem Problem der eisigen kalten blauen, kaum noch beweglichen Fingern leide. Die Handschuhe sind gerade von 45 Euro aus 12,67 herab gesetzt bei http://www.amazon.de/dp/B004CSWI9C.
45 sind mir eindeutig zuviel, aber 12,67 sind voll ok. Für Männer gibt es davon auch welche http://www.amazon.de/dp/B001JO4O7G (aber derzeit nur in XL so günstig).
Also der Handschuhe passt hervorragend. Da ich kleine Hände habe, sind viele Handschuhe zu groß in S und ich muß XS nehmen, die aber selten sind. Hier passt aber S wie angegossen. Nicht zu eng, nicht zu weit, keine zu langen Finger, einfach perfekt.
Für die Bedienung von Touch-Geräten haben die Handschuhe am Zeigefinger und am Daumen beider Hände jeweils so einen Pimpfel aufgenäht. Eine 5mm Scheibe unter silbernem Stoff (erinnert mich an diese kleinen runden Magneten).
Ist etwas gewöhnungsbedürftig und SMS könnte ich damit nicht schreiben, aber fürs Entsperren oder hin und her Wischen oder ein Programm starten reicht es aus.
Die Handschuhe sind innen aus schönem kuscheligem Fließ und außen auf dem Handrücken scheint Softshell und Neopren (Daumen und Zeigefinger) zu sein. Die Händflächen aus einer Art? Samt.
Sind jedenfalls richtig schön kuschelig von innen. Sind nicht so dünne aber auch nicht extrem dicke Handschuhe. Ich empfinde sie als genau richtig. Für Schneeballschlachten bestimmt ungeeignet, aber fürs Cachen in Winter bestimmt klasse :)
 

sari12807

Geocacher
als winter handschuhe kann ich auch nur die von engelbert strauss empfehlen.
da gibts direkt ne winterserie, die für mich vollkommen ausreichen und auch im sommer nicht zu warm sind.
 

OnBike²

Geocacher
sari12807 schrieb:
als winter handschuhe kann ich auch nur die von engelbert strauss empfehlen.
da gibts direkt ne winterserie, die für mich vollkommen ausreichen und auch im sommer nicht zu warm sind.

Mich würde da mal interessieren wie die ausfallen. Ich habe hier alle meine Hanschuhe in M (8) liegen, mein Mann natürlich XXL (11). Beim Strauss hab ich die Winterhandschuhe die ich gerne hätte nur in 9 od. 10 gesehen - also irgendwie nix für kleine (Frauen-) Hände, oder doch?
 

kessi

Geocacher
Ich hatte mir von Engelbert-Strauß die Montage Hanschuhe Ice in Größe 7 bestellt. Fallen leider viel zu groß aus, ich sehe damit aus wie ein Torwart. Habe sonst bei Frauenhandschuhen Größe SX-S ist glaube ich 6-7. Mein Handumfang bei den Knöcheln ist 16,5cm und mein Mittelfinger ist 7,5cm lang. Bei den Handschuhen ist jeder Finger mindestens 1cm zu lang und ich könnte noch ein paar dünnere Handschuhe drunter ziehen von der Weite her. Vielleicht hilft dir das ;)
 

fockel007

Geocacher
Als ich gestern in Werkzeugladen meines Vertrauens kaufen war sind mir folgende Handschuhe in den Einkaufskorb gewandert.
Maxi-Flex Ultimate Nylon-Strickhandschuh http://www.amazon.de/MAXIFLEX-ULTIM...QSXM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311063046&sr=8-2
Hatte sie gestern bei Cachen mit.
Tastgefühl:5/5 sehr gut
Schutz gegen Nässe: 3/5 (Handinnenfläche mit Wasserdichtem Grip-Material beschichtet)
Kälteschutz: 1/5 kaum, idealer Sommerhandschuh
Grip: 4/5 Beschichtung innen ist gut
Gewicht: 42g
Packmaß: sehr gering
Preis: 3,80 EUR (gibt es zwar auch günstiger aber mein Händler will ja auch leben)
Einsatz: Klettern, Seilarbeiten, alles was Tastgefühl+ leichter Handschutz benötigt.
 

caching-joe

Geonewbie
Ich habe Handschuhe von Wolf Garten die sind sehr angenehm zu tragen und der Preis ist auch Ok!

http://www.mytoolstore.de/wolf-garten-beet-handschuh-boden-gh-bo-p-20484.html
 

Griffin

Geowizard
caching-joe schrieb:
Ich habe Handschuhe von Wolf Garten die sind sehr angenehm zu tragen und der Preis ist auch Ok!

http://www.mytoolstore.de/wolf-garten-beet-handschuh-boden-gh-bo-p-20484.html
Bei Gartengeräten (ohne Motor) ist Wolf Garten OK.

Bei Handschuhen halte ich jedoch Abstand von der Marke.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Paar "robuste" Lederhandschuhe von Wolf Garten. nach nicht einmal 1,5 Stunden mittelschwerer Gartenarbeit waren die bereits an 2 Stellen durch. => Unbrauchbar!

Dieser hier von Stihl hält auch bei härterer Beanspruchung Jahre:
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Pers%C3%B6nliche-Schutzausstattung/Handschuhe-Schutzbrillen-Kopf-und-Geh%C3%B6rschutz/Handschuhe/21537-1782/Professioneller-Arbeitshandschuh-STANDARD.aspx

Handschuhen muss ich vertrauen können. Ich möchte mir nicht die Frage stellen, ob sie halten, wenn es darauf ankommt (Griff in den Rosenbusch).
 
Oben