• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gamaschen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand gute Empfehlungen für Gamaschen? Einsatzbereich Schneeschuhwandern und Tiefschneecachen im Wald.

Danke schonmal!
 
Ich habe mir letztes Jahr die "Tagoss Gaiter" von LARCA geholt.
Gibt's gerade mal wieder für knapp 20 Euro hier:
http://www.larca.de/shop_sparfestival/21/1

Sehr robustes Material.
Und von mir tiefschnee-getestet (ca. 30cm) und für gut befunden.
 

l.e.x.l

Geocacher
Ich hab mir mal recht günstige zugelegt und den Kauf nach dem ersten Fußmarsch bereut. 1. hatten die keinen Gurt für um die Sohle herum, sondern nur einen Hacken, den man in die Schuhbänder einhängt (rutschten somit immer wieder etwas hoch) und 2. waren die wie Plastiktüten, unter denen sich sehr viel Kondenswasser gebildet hat, so dass die Hose im Endeffekt nasser war, als ohne Gamaschen. Letztendlich habe ich mir dann nochmals welche zugelegt mit Membran zugelegt und muss sagen, das Kondenswasser hält sich bei denen in Grenzen. Wenn man keine Frostbeule ist, braucht man mit Sicherheit auch keine isolierten Gamaschen, es sei denn, man hat vor irgendwelche mehrtägige Expeditionen bei -30° zu bestreiten.
 

BY-Pega

Geocacher
Zum Schneeschuhgehen hab ich noch nie Gamaschen gebraucht da ich dort eh immer eine Tourenhose oder Schneehose anhabe. Ich verwende die Gamaschen höchstens als Regenhosenersatz im nassen hohen Gras. Ich habe die Mammut Gaiter ohne Membran Die sind auch recht stabil, also man kann auch mal an nem Felsen entlangschrammeln ohne gleich Angst um die Dinger haben zu müssen.
 

HubiFD

Geocacher
Hi,

ich hatte anfangs keine Gamaschen zum Schneeschuhwandern, dann hatte sich meine Freundin die schwarzen Tatonka Gamaschen für ca. 20€ gekauft. Ich habe mir diese gamaschen dann mal ausgeborgt und habe eine längere Wanderung gemacht.
Meine Hose war dann zwar nicht von dem Schnee nass geworden, aber trotzdem war sie durch den schlechten Feuchtigkeitstransport der Gamaschen nach aussen hin nass.
Daraufhin habe ich mir bei Globetrotter diese hier gekauft
"Outdoor Designs Perma Gamasche eVent Unisex" und bin damit mehr als zufrieden. Dies bestätigt ja auch schon das Bewertungsprofil der Kunden zu diesem Artikel. Diese Gamaschen kosten zwar ihr Geld, sind aber jeden Cent wert und ich habe keine nassen Unterschenkel mehr. Die Membran funktioniert einwandfrei.

Hier noch der Link dazu:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=119932&GTID=6eff7dbff12619768b476ad178e29484a31

Diese Gamaschen kauft man sich einmal und ist rundum zufrieden. Sie sind gegenüber den Mammut-Gamaschen sogar wasserdicht, bestehen aus Taslan-Nylon und Cordura-Nylon und sind obendrein noch 10€ günstiger.
 

OnBike²

Geocacher
Ausser man hat keine 0815 Standard-Beine :/
Hatte die im Laden in allen erdenklichen Größen an. Bin 162cm "lang" und hab doch recht stramme Waden für eine Frau (wobei ich da Frauen mit noch dickeren Waden kenne...). Die Dinger wollten einfach nicht passen. Entweder hab ich die ums Verrecken net zu bekommen, oder sie waren deutlich zu lang *seufz* Wenn ich aber mal in nen Geldtopf falle, probier ich die Mountain Equipment Matrix dann nochmal an, vorher brauch ich garnicht probieren, da die mit 80€ ganz schön happig sind...

Da ich die aber eh nur im Herbst / Winter bräuchte, wäre ansonsten nochmal ein Gedanke, anständige Aigle Stiefel zu besorgen... kommt Zeit kommt Geld ;) Wobei - diesen Winter fällt hier offenbar eh kein Schnee...
 

Helgules

Geocacher
Moinsen,

ich habe seid zwei Jahren diese hier im Einsatz.
Einfach nur spitze. Wasserdicht ja und atmungsaktiv ebenso ja.
Sowohl bei Tiefschneewanderungen beim geocachen als auch bei normalen Aktivitäten im Familienverbund erprobt. Die liegen mit Anbeginn des Herbstes ständig im Auto.
So kann man schnell mal ins nasse GRas ohne sich die Büroklamotten einzusauen.

mfG

H.
 

BlueElise

Geocacher
Halli hallo.
ich habe die gleichen wie HubiFD von Globetrotter. Bin sehr zufrieden, eigentlich für den Spaziergang mit dem Hund gekauft, aber für´s cachen natürlich genau so praktisch.
Grüße
BlueElise
 
OP
A

Anonymous

Guest
danke für das feedback! wir haben uns jetzt auch die vom globetrotter gekauft.. die freundin die damenvariante ich die normalen.. am wochenende sieht es fuer einen ersten schneeschuheinsatz endlich gut aus. kann gerne nochmal meine meinung dann durchgeben
 
OP
A

Anonymous

Guest
mein feedback zu den weiter oben genannten: auf erster tour im bereich der benediktewand 1a trocken geblieben, aber auch nicht geschwitzt.. bisher also perfekt für unseren einsatzzweck.. verarbeitung wirkt allerdings etwas einfach finden wir (haben damen und herrenvariante). zudem hat uns der globetrotter mitarbeiter mist erzaehlt (behauptete es gaebe die in small.. natuerlich gabs nur M und L.. zudem meinte er L sei nicht länger als M, nur weiter.. stimmt nur leider so nicht.. wuerde sagen ca 2cm laenger, daher "fast" etwas zu lang für mich.. bestätigt mal wieder dass das einfach keine experten sind die das dort verkaufen sollen
 

l.e.x.l

Geocacher
Da kann ich mich nur anschließen, die meisten, die dort arbeiten haben wirklich Ahnung!
In anderen Läden kann es durchaus passieren, dass ein 150kg schwerer (oder auch mehr) Verkäufer einem beim Kletterschuhkauf beraten möchte...
 
OP
A

Anonymous

Guest
naja bin glaube ich von lauche und maas zu sehr verwoehnt... zwar viel chaotischer der laden, die leute haben aber def. was drauf was know how und erfahrung angeht.. soll jetzt aber nicht zum werbe-thread werden ;)
 

WroDo

Geocacher
Ich benutze bei Schneewanderungen Schweizer-Armee-Restposten-Gamaschen aus gewachstem Segeltuch. Kostenpunkt bei eBay < 15€. Und taucht MMN mehr wie der ganze Plastik-Kram.

WroDo
 

MadCatERZ

Geoguru
Da der Winter naht, hole ich das Thema mal wieder hervor.
Für mich steht nicht so sehr Schneeschutz im Vordergrund, sondern eher
Windschutz, Atmungsaktivität sprich: ich will es warm haben. Idealerweise sollten die auch so befestigt werden können, dass sie nicht ständig runter- bzw. hochrutschen.
Hat da jemand eine aktuelle Empfehlung
 
Oben