• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Netzschal - Sinn und Zweck?

MadCatERZ

Geoguru
Hallo,

kann mir jemand erklären, was einen Netzschal in der Funktionalität von einem normalen Schal / Halstuch unterscheidet, den beworbenen Tarneffekt mal außen vor lassend?

Danke schön :^^:
 

Dolphiner

Geomaster
Multifunktional.

Schal
Schutz vor Insekten wenn man ihn übern Kopf zieht
Ghilli, also die Möglichkeit Tarnmaterial dran zu pfriemeln
Grobfilter
Sammeltasche für zB Pilze, Zunder, Abfall
mit Paracord ergeben sich noch mehr Möglichkeiten...

Eher was für Bushcraften oder Survival.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Für unsere Breitengrade also eher modisches Accessoire als nützliches Zubehör - danke für die Info
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Für unsere Breitengrade also eher modisches Accessoire als nützliches Zubehör - danke für die Info
....reiht sich soweit dann relativ geschmeidig in das Zubehör ein, was so mancher in der ECGA mit sich führt.

Ich würde allerdings auch noch das kleine Packmaß im Verhältnis zum Wärmevermögen anführen - es ist erstaunlich, wieviel Wärme ein "Loch über Loch"-System spenden kann - zumindest im Kragen. Aber so wirklich brauchen tu ich sowas nicht - obwohl ich sowas habe. Das letzte Mal hab ichs benutzt, um mein Motorradzeux zu tarnen - irgendwo ins Gebüsch schmeißen, Tarnschal drüber, zur Sicherheit Koords nehmen und sich relativ befreit zur Burg aufmachen.....Fällt dann aber unter Tarnung und war wohl nicht gefragt.

Gruß Zappo
 
Weil schön macht. :^^:

Ich hatte mir ca. 1994 (noch zu BW-Zeiten) so ein Teil zugelegt und bin immer noch zufrieden damit. Neben der Tarnfunktion sollte man den Thermoeffekt des Netzmaterials nicht verachten. Gibt auch Netz-Unterwäsche, die den gleichen Zweck verfolgt (nicht verwechseln mit der Netzmode aus dem Sexshop).
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das mit dem Warmhaltevermögen ist wiederum interessant, denn das wäre, gerade im Frühling, genau der ausschlaggebende Vorteil gegenüber einem "richtigen" Schal, also ein Gegenstand, den man brauchen könnte und der trotzdem nicht weiter beim Mitführen stört - dann riskiere ich die paar Euronen.
 
Oben