• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche ultraportable Steighilfe

Sechs Oecher

Geocacher
Hallo zusammen,

der Mast steht da, Du siehst den Nano auf 2,50 m, bist aber nicht lang genug.
Weil Du mit leichtem Gepäck in der Pampa bist, hast Du den Elefantenfuß nicht dabei, mit dem Du sonst im Büro so fein an die Akten kommst. Außer einem Maikäfer ist nix zum draufstellen da.

Wer hat einen Tipp für eine leichte, faltbare(?), klappbare(?) Lösung für dieses Logverhinderungsärgernis?

 
Ein bewährtes Mittel ist eine Bandschlinge aus dem Kletterbedarf (120cm reichen meist).
Die Schlinge wird mit einem "Ankerstich" um den Mast gelegt, auf die richtige Höhe geschoben und schon kann man mit einem Fuss bequem in die Schlinge treten.
Wiegt fast nix.
 

leedrag

Geocacher
Also ich hab immer 2-3 ausreichend lange Bandschlingen dabei. An Bäumen kann man sie einfach rumschlaufen und selbst an Straßenlaternen oder ähnlichen kann man prusiken. Ab ner Höhe von drei bis vier Meter würde ich damit aber aufhören.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Merci für die Tipps.

Klettern und Zubehör ist nicht meine Welt, da bin ich unerfahren und über 2,50m wird dann halt nicht gelogt.....

Hat sonst noch wer ne Idee?
 

Zappo

Geoguru
Fünf Oecher schrieb:
Merci für die Tipps. Klettern und Zubehör ist nicht meine Welt, da bin ich unerfahren und über 2,50m wird dann halt nicht gelogt.....Hat sonst noch wer ne Idee?
Also für nen "Elefantenfuß" von 50 cm ist ne Bandschlinge genauso ein guter Ersatz wie die Räuberleiter mit dem Kumpel oder das an den Baum gelehnte Fahrrad. DAS würde sebst ICH :D nicht als Klettern bezeichnen - und mir wird schon schwindlig, wenn ich auf dem Tisch stehe.

Aber genau DAS war ja die Frage - oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß Zappo
 
Öhm, mit "Klettern" im landläufigen Sinn hat mein Vorschlag auch nix zu tun ;)
Die Technik ist: Du machst dir ne Trittschlinge an den Mast, trittst rein und drückst dich hoch.
Mehr als "Elefantenfuss"-Niveau ist das nicht und geht Notfalls auch mit einem Kälberstrick.
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich kenne dein Problem, denn ich bin "nur" 1,70m groß. Armverlängerungen sind da ganz nett: ich nehme am liebsten meinen Mann :D . Wenn der mal gerade nicht greifbar ist, dann helfen Teleskopspiegel und Teleskopmagnetstab. Passen bequem in die Handtasche.
Außerdem gibt es Greifer, die einem auch bei Citos gute Dienste leisten können. Sind auch nicht teuer, aber die meisten sind eben auch nicht klappbar, sehen also im Alltagsgebrauch eher ein wenig albern aus. Aber wenn man nicht drankommt, kann man ja immer nochmal kurz zum Auto zurück.
Für etwas größere Höhen gibt es dann noch Teleskopleitern. Die wiegen dann aber auch schon etwas über 10 Kilo, aber so ungefähr 3,5 m kann man damit immerhin überbrücken.

Das mit den Bandschlingen schaue ich mir glaube ich auch mal näher an.

LG
Atti
 
Fünf Oecher schrieb:
der Mast steht da, Du siehst den Nano auf 2,50 m, bist aber nicht lang genug.
Weil Du mit leichtem Gepäck in der Pampa bist, hast Du den Elefantenfuß nicht dabei, mit dem Du sonst im Büro so fein an die Akten kommst. Außer einem Maikäfer ist nix zum draufstellen da.

Wer hat einen Tipp für eine leichte, faltbare(?), klappbare(?) Lösung für dieses Logverhinderungsärgernis?

eigentlich schon alles genannt:

1. Greifhilfe
z.B. http://www.goods-4-u.de/product_info.php?products_id=3021&gclid=CL7Sn-mM47cCFVMetAode0sAmQ
(gibt es bei ALDI meist 1x im Jahr für 5 EUR)

2. Fahrrad
Etwas kippelig, aber funktioniert. Gerade sich beim Herrenrad auf die Mittelstange zu stellen = +1m

3. Bandschlinge (als Trittschlaufe)
Je nach Länge kann man die soweit hochschieben, dass mit dem Fuß in der Schlaufe bis zu nem Meter aufsteigen kann.

4. Prusiken
Mit zwei Bandschlaufen, die abwechselnd belastet/ weitergeschoben werden, kann man damit auch hohe Laternen raufklettern (selber noch nicht gemacht)

5. Strickleiter
Gibt es im Kletterbedarf auch nur aus Gurtmaterial gefertigt. Länge meist unter zwei Meter. Reicht aber, körperhohe Hindernisse zu überwinden. Man braucht aber die Befestigung oben.

6. Kleiner Tritt/ Haushaltsleiter
Kann man zur Not auch mit dem Fahrrad transportieren. Sofern nicht vorhanden würde ich aber zu nachfolgendem Punkt raten:

7. Teleskopleiter
Länge ca. 3,20. Packmaß: ca. 1m hoch. Passt bequem ins Auto. Gibt es immer wieder mal bei ALDI & Co. aber auch bei zahlreichen Online-Stores. Preis: um die 100 EUR.

8. Auto
Bei nem guten Defender mit Riffelblechen auf den Kotflügeln kann man sich auch schon mal draufstellen. Bishin zum Dach. Da wäre dann auch noch Platz, die Hilfsmittel 1-7 zu transportieren (EDC = everey day carry).

9. DLK/ Steiger
Soll auch Menschen geben, die T5er mit der Drehleiter der Feuerwehr machen (als "Ausbildungsfahrt"). Alternativ kann man sich Hebebühnen und Fahrzeuge mit Korb mieten.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
adorfer schrieb:
Fünf Oecher schrieb:
Klettern und Zubehör ist nicht meine Welt,
Warum willst Du dann erst einen Tipp für solche Dosen haben, wenn es jetzt plötzlich "nicht Deine Welt" sei?

George Lucache hat quasi meine Antwort antizipiert, merci dafür
Klettercaches machen andere aber nicht die sechs aus Oche.

Danke für alle Tipps.
Für meinen Zweck sind die Bandschlingen wohl doch das Beste, ich hatte es nur noch nicht begriffen.
Ist das hier, was Ihr meint?
 

adorfer

Geoguru
Exakt soetwas ist gemeint.
Wenn man dann besagte Schlingenleiter (z.B. Ocun H) mit einem Karabiner in die würgende Bandschlinge hängt, dann kann gewinnt man damit etwa 1,5-2,5m an Höhe, je nach Komfortbedürfnis. In Kombination mit dem Seniorengreifer ggf. mehr (wenn sich denn die Dose damit "ohne Schrauben" pflücken lässt)
 

Die Riedrinder

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
9. DLK/ Steiger
Soll auch Menschen geben, die T5er mit der Drehleiter der Feuerwehr machen (als "Ausbildungsfahrt"). Alternativ kann man sich Hebebühnen und Fahrzeuge mit Korb mieten.

Naja, bei uns im Ort gibt es einen T4,5, der unter einer Brücke hängt. Da ich ab und zu auch mit den roten Autos unterwegs bin und unser Wehrführer und noch zwei, drei andere geocachen gehen, haben wir aus Scherz uns schon überlegt, diesen Cache mithilfe unseres Gerätewagens (der einen Kran hat) und des "Gerätesatzes Absturzsicherung" oder demRollgliss zu machen... :D :D :D

Mal schauen, ob wir diese Aktion wirklich durchkriegen oder ob es eine fixe Idee bleibt. Normalerweise sind unsere Ausbilder immer für realitätsnahe Ausbildung zu haben.... :D
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Ich hätte gern (Verwendung ist noch offen) einen stabilen Karabiner dabei.
Im o.g. wird ein Karabiner mit 23kN Bruchlast angeboten. Weiß jemand, wie ich von kN auf Kg. Tragkraft umrechne?
 

Kappler

Geowizard
1 kN = 1000 Newton
1 Newton ca. 0,1kg (auf der Erde, wo das Ganze wohl vermutlich angewandt werden soll, oder?)

Somit hat der Karabiner ca. 2,3 Tonnen Bruchlast - das sollte wohl für die meisten Cacher ausreichen :D
 

leedrag

Geocacher
Ich bitte zu bedenken, dass da ja noch die Sturzlast dazu kommt. Hab gerade die genaue Formel nicht zur Hand. Es hängt aber von der Fallhöhe ab. Deswegen kommen auch Werte wie 2,3 Tod zustande.
 
Oben