• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausrüstung bei Tagestouren

Liebe Cachergemeinde, mich würde mal interessieren, was ihr so alles bei euch tragt,
wenn ihr auf Tagestouren unterwegs seid ausser dem GPS Gerät.

Unsere Ausrüstung:
- 4 Rucksäcke
- 1 Ferrari mit folgendem Inhalt:
- Medizintasche
Kühltasche mit Essen und Trinken
Tooltasche mit Massband, Taschenlampen, Tauschartikeln, Pinzette,
Kugelschreiber, Ersatzdosen
- Fernglas
- Kamera
- Müllbeutel

Das hier war unser erster Ferrari:

rip.jpg


Leider gab ihm das Black Forrest Memory den Todesstoss

Und das hier ist unser neuer:

Wagen.jpg

Absolut Geländetauglich, auch auf Strecken, wo nicht Kinderwagengeeignet sind......
 

Zappo

Geoguru
...was meinst Du jetzt mit Tagestouren? 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage?

Für einen Tag nehm ich meinen Rucksack mit Vesperdose und Regenzeux mit. Das wars. Meist nichtmal das.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Ich geh jetzt mal von Wandertouren aus. Für Tagestouren ansich brauch ich nen vollen Tank, ne Übernachtungsmöglichkeit, Handy, GPS und ggf. ne Kamera.
 

D-C-S

Geocacher
Mein Daypack mit Regenzeugs, Ersatzsocken und Proviant, dann noch GPS, Handy und Stift, Erweiterungen je nach geplanten Caches, d.h tools etc....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Beleman

Geowizard
Unser beider Kram für eine volle Tagestour passt in zwei normale Rucksäcke (einschl. Proviant und Erste-Hilfe-Set), zur Not auch in einen einzelnen.
 

Olliwood

Geocacher
Mama der FamilyPS schrieb:
Und das hier ist unser neuer:

Wagen.jpg

Cooles Teil, haste mal einen Link? Habe sowas schon mal in natura gesehen ... Ist ja für den Cachernachwuchs bei eintretender Müdigkeit eine angenehme Alternative. :shocked:

Meine persönliche Ausrüstung für eine Tour am Tag:

GPS, Stift, Schreibheft, Taschenmesser, Essen & Trinken ... alles andere nach Bedarf der Caches.
 
Lieber einen 150Liter-Rucksack, als einen Handwagen. Bin froh, dass wir diesen Kladderadatsch mit Kinderwagen & Co. endlich los sind. Und den Bollerwagen nehme ich bestenfalls mit, um Schaufeln und Spielzeug zu transportieren (oder zur Kohl&Pinkel-Tour, um Bier und Korn zu befördern).

Ich stelle mir gerade vor, das Felsenmeer mit solch einem High-Tech-Bollerwagen überqueren zu wollen. Da würde das Ding wohl eher getragen, als gezogen werden.


Meine Ausrüstung für einen Tagesausflug?

- GPS und Kugelschreiber
- ausgedruckte Listings (bei Multi und EC)
optional:
- Pinzette/ Greifer
- Bandschlingen

Ansonsten die übliche Wanderausstattung für einen Tagesausflug:
- Rucksack
- Trinkflasche (oder bei heißen Temperaturen zusätzliche PET-Flaschen)
- Verpflegung (Wurstbrot, Käse, Obst)
- Sonnenschutz (Sonnencreme, Mütze/ Hut)
- Insektenschutz (Mücken, Wespen, Zecken) + Zeckenkarte/ -zange
- Regenbekleidung
- ggf. Wechselunterwäsche
- optional auch Deo zum "chemischen Duschen", wenn man zwischendurch/ am Ende doch noch irgendwo einkehren möchte
 

Die Riedrinder

Geocacher
Beleman schrieb:
Unser beider Kram für eine volle Tagestour passt in zwei normale Rucksäcke (einschl. Proviant und Erste-Hilfe-Set), zur Not auch in einen einzelnen.

Sieht bei uns ähnlich aus - nur dass wir zu dritt (2 Erwachsene, 1 Kind (8 Jahre)) unterwegs sind und unser Kleiner schon seine "Ausrüstung" tragen will. Also hat er einen Rucksack mit den Tauschsachen, seiner Regenjacke und einem Teil vom Proviant - plus die Ausrüstung, die ein 8-jähriger Geheimagent auf Cachetour braucht. :D Und die nimmt ihm der böse, strenge Papa garantiert nicht ab, wenn der Weg zu weit wird... :p (keine Angst, war nur ein Scherz - und so ein Taschenmesser, ein Kompass und die Taschenlampe wiegen ja nix)...

Marschkompasszahl schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, das Felsenmeer mit solch einem High-Tech-Bollerwagen überqueren zu wollen. Da würde das Ding wohl eher getragen, als gezogen werden.

Ha, Felsenmeer Reichenbach - da bin ich auch schon mehr als einmal hoch- und runtergeklettert - und das vor unserer Cacherkarriere. Da müsste dann "das Zugtier" mit dem Karren z.T. ganz schöne Umwege laufen, um mit dem kletternden Teil der Familie mitzuhalten...

Ein "Bollerwagen"-Äquivalent wäre mir für die Touren, die wir machen, etwas zu viel - wie alt sind denn eure Kinder, Mama der Family PS?

Mit freundlichem Muhen
Die Riedrinder
 

Cachebär

Geomaster
Deine Auflistung klingt gut, MKZ, mir würde noch
ein vernünftiges (!) Taschenmesser,
eine Taschenlampe (2€ aus Asien, sauhell und sooo klein, dafür nur 1 Stunde Leistung),
eine Motorradverbandstasche mit Desinfektionsmittel und
Toilettenpa... also Taschentücher fehlen.
 
OP
Mama der FamilyPS

Mama der FamilyPS

Geomaster
Die Riedrinder schrieb:
Ein "Bollerwagen"-Äquivalent wäre mir für die Touren, die wir machen, etwas zu viel - wie alt sind denn eure Kinder, Mama der Family PS?

Mit freundlichem Muhen
Die Riedrinder

Unsere Kids sind 12, 10 und 4. Der Kleine nutzt den Wagen immer wieder mal auf den Tagestouren.
 

Die Riedrinder

Geocacher
Aha, mit 4 hätte unser Junior auch noch nicht die Ausdauer gehabt, eine Tagestour zu überstehen. Mittlerweile ist er (mit seinen 8 Jahren) zwar noch nicht der große Langstreckenwanderer, aber immerhin fitter als viele seiner Altersgenossen... gerade vor 3 Wochen wieder mal bei einem Ausflug unserer Kinderfeuerwehrgruppe (6-10 Jahre gesehen): Für manche ist wohl eine "Wanderung" vom Parkplatz zum Waldspielplatz mit einer Länge von ca. 500m schon das, was für mich ein Halbmarathon wäre...
 

Die Riedrinder

Geocacher
@Marschkompasszahl:

Liegt immer an den Eltern, ob die sich gerne bewegen oder nicht... Wir sehen zwar auch nicht wie durchtrainierte Langstreckenläufer aus (bis auf unseren Sohn, der ist schlank), aber wir versuchen so oft wie es eben bei Berufstätigen mit allem Drumherum geht auch mal uns ohne Motor zu bewegen, eben laufend oder mit Fahrrad.

Einige (zum Glück wenige) Kinder in unserer Kinderfeuerwehrgruppe, die wir betreuen, sehen offenbar schon den Weg vom Fernsehsessel zum Kühlschrank und zurück als Sport an. Und das Highlight war derjenige, der auf die Frage nach Sport geantwortet hat: "Na klar, ich mach fast jeden Tag Sport - Wii Sports...."...

BTT: Auch wenn Geocaching an und für sich ein recht kostengünstiger Sport ist (sieht man von T5 und den damit verbundenen Ausgaben für Kletterausrüstung etc ab), so hab ich doch anfangs versucht, eine "Ausrüstung für alle Fälle" zusammenzustellen. Gut, das meiste ist von vorherigen Radurlauben etc. eh schon dagewesen, aber bei den ersten Tagestouren haben wir m.E. zu viel mitgeschleppt. Daher hat sich die 3-Haufen-Methode wieder einmal als zielführend erwiesen:

- Auf einen Haufen all das, was man bei jedem Ausflug braucht
- Auf den zweiten Haufen all das, was man bisher dabei hatte und selten gebraucht hat
- Auf den dritten Haufen all das, was man nicht gebraucht hat

Macht man das ein paar Mal, lichtet sich die Ausrüstung schon merklich. Und mit ein paar gezielten Investitionen kann man dann auch eine leichte CGA zusammenstellen, die notfalls auch in einen Daypack passt...
 

Himmelmarina

Geonewbie
Also das kommt ganz auf die Länge der Tour an:

Eintagestour:

da reicht die normale Geocaching-Ausrüstung, etwas mehr Proviant und Regenbekleidung.

Mehrtagestour:

da nehmen wir zusätzlich noch ein Survivalkit, ein Zelt (inklusive dem ganzen Campingzubehör) und ein paar leichte Camping Möbel mit, um für den Wald gewappnet zu sein :)

Liebe Grüße

Den Link zum BW-Shop entfernt. Der Inhalt des Postings ist nicht verändert...

Taximuckel (Mod)
 
Oben