• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klamotten in ADAC-Filialen kaufen

wilde-maus

Geomaster
Hi,

warum habe ich eigentlich meine Softshelljacke im überteuerten Outdoorladen gekauft?

Wie ich einige Tage später feststellte, beim ADAC gibt es auch welche. Ca 20 Euro günstiger und Mitglieder erhalten auch noch einen ordentlichen Rabatt. Ich hätte ca 30 Euro sparen können.

Nur so ein Tip am Rande.

LG,
Karen
 
A

Anonymous

Guest
Der Preisunterschied ist ganz allgemein immer dann hoch, wenn "In-Marken" und Fachhandel in Kombination auftreten. Hier verdient zwar zu Recht der Einzelhändler seinen Anteil (bei Textilien sind 100% Preisaufschlag üblich, der Einkaufspreis liegt also grob bei der Hälfte des Netto-Verkaufspreises), jedoch ist der wirkliche Preistreiber das teure Markenimage.

Werbung durch einen intensiven Vertrieb im Einzelhandel (Außendienst, Aktionsstände, Informationsveranstaltungen), Sportsponsoring und klassische Anzeigen- und Online-Werbung, teils sogar TV-Werbespots schlagen sich mit einem sehr hohen Anteil auf den Einkaufspreis des Handels drauf.

Die tatsächlichen Produktionskosten sind da vollkommen abstrakt.
Angenommen eine Softshelljacke kostet 4 Euro in der Herstellung, dann schlägt der Markenhersteller für seine "Marke" noch mindestens 20 Euro drauf (soviel ist es bei Adidas oder Nike, bei Outdoor-Marken ist es oft sogar mehr), der Großhandel bzw. der Vertrieb in Deutschland rechnet seine Kosten und den Gewinn mit selten weniger als 20% der Einzelhandel verdoppelt dann nochmal (mindestens) und obendrauf kommen unsere 19% Umsatzsteuer.

Aus der 4-Euro-Jacke werden also erst 24, dann 29, danach 68 und schließlich rund 81 Euro.
Dann hängt an einer Jacke mit 4 Euro Herstellungskosten (das ist für eine Kunstfaserjacke aus Fernost schon viel) ein Preisschild mit 79,90 Euro.

Wiederhole ich die Rechnung mal für eine No-Name-Jacke, dann schlägt der Hersteller vielleicht noch mal 4 Euro auf die Herstellungskosten auf. Die Masse macht dann das Geschäft und Werbung spielt kaum eine Rolle.
Also 4 > 8 > 10 > 20 > 24 Euro.

Das selbe Jäckchen mit anderem Etikett kann also locker für 24,90 im Regal hängen.

Natürlich darf man die Herstellungskosten irgendwo in Asien nicht als "Wert" einer Ware gleichsetzen, denn auf dem Weg bis zum Verbraucher liegt die Wertschöpfungskette und der Lebensunterhalt unzähliger Arbeitnehmer und Unternehmen, angefangen beim Auftraggeber/Importeur, Transportunternehmen, Zwischenhändler, Einzelhändler und Immobilienbesitzer/Vermieter von Ladenlokalen und ganz am Ende natürlich mit den Steuern noch der Staat selbst.

Wer bei No-Name also unter den Tisch fällt, ist der Amateur- und Profisport, Studenten mit Jobs im Produktmarketing, die Werbewirtschaft sowie Medienunternehmen, welche wiederum von den Werbeeinnahmen abhängig sind.
Aber das ist dann auch genau das Geld, das Dir übrig bleibt.

Die Näherin in Bangladesch hingegen verdient an beiden Jacken den selben Geldanteil. Jedenfalls wenn beide Jacken gleich viel kosten - bei der Herstellung, nicht im Laden.
 
A

Anonymous

Guest
Noch vergessen:
Ach ja, der ADAC verkauft auch Markenware, weniger No-Name.

Der ADAC tritt mit seinem Mitgliedershop dann quasi wie ein großer Discounter auf und kauft vergleichsweise große Mengen bei einer recht überschaubaren Artikelauswahl.
Dann können auch Markenartikel (Beispiel: Damen-Softshell Jacke der Marke "Maul") im Schnitt 15% günstiger angeboten werden.
Hierbei verringert der Großhändler/Vertrieb seinen Gewinnanteil und rechnet nicht mit den oben als Beispiel genannten 20% und auch der ADAC-Shop kalkuliert vielleicht noch etwas niedriger und nimmt vielleicht nur 80% statt der vollen 100%.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Hallo Christoph,

Du lebst noch! Ich habe lange nichts von Dir gelesen!

Selbst wenn Der Händler behauptet seine Ware ist so teuer, weil er nicht in Billiglohnländern einkauft bin ich mir nicht sicher, ob er nicht nur einen Zwischenhändler hat, der dies tut. Selbst Deutschland ist ein Billiglohnland, habe ich neulich im Fernsehn gesehen (Stichwort: Fleischverarbeitung).
Um Schafe schären zu lassen muss man Geld dazu geben und einen Aufpreis zahlen, wenn die Wolle auch noch entsorgt werden soll. Früher (vor 15 Jahren) hat man hierzulande viel Geld bekommen. Die Klamotten kommen demnach heute alle aus "Werweißwobillig". Mein Vertrauen habe ich diesbezüglich längst verloren. Was es natürlich wieder leichter macht, einfach das kaufen was gefällt.

LG,
Karen
 

Truuet

Geocacher
Naja auch so ein Geschäft, das mit dem ADAC wenig zu tun hat


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Wohl wahr.
Ich überlege auch, meine Gold Karte zu kündigen. Erstens habe ich ein aktuelles Fahrzeug, dass nicht rumzickt; andererseits stören auch mich die Machenschaften der Vereinsführung.
 

Svensson

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Ich überlege auch, meine Gold Karte zu kündigen. Erstens habe ich ein aktuelles Fahrzeug, dass nicht rumzickt; andererseits stören auch mich die Machenschaften der Vereinsführung.

Mach doch. Aber was hat DAS bitte mit dem Thema "günstige Klamotten" zu tun? :kopfwand:
 

Zappo

Geoguru
cterres schrieb:
.....Die Näherin in Bangladesch hingegen verdient an beiden Jacken den selben Geldanteil. Jedenfalls wenn beide Jacken gleich viel kosten - bei der Herstellung, nicht im Laden.
Genau deshalb ist das KIK-"Argument" genaugenommen kein Argument. Natürlich muss eine Hose nicht für nur 9 Öre kaufbar sein - daß dann für Bangladesh nur Sklavenlohn drin ist, kann man sich am Hintern abfingern. Wenn aber bei der Jacke für 200 Euro genausowenig beim Arbeiter ankommt, ist das Jacke wie Hose. Im Gegenteil: Marken, die sich hier überteuert verkaufen, könnten ohne Probleme vor Ort leicht das 3fache an Lohn zahlen - immer noch Peanuts. Aber das würde natürlich den Verdienst der kaffeetrinkenden, im Warmen sitzenden creativen Minderleistern schmälern - geht ja garnicht.

Ich finde, mit Sklaven billigst zu produzieren und das Produkt dann billigst zu verkaufen weniger panne als billigst zu produzieren und teuer zu verkaufen.Ich kann in Marke und Vertrieb sowieso keine überragende Wertschöpfung sehen, die das zigfache des Herstellungspreises rechtfertigt.

:D Der Multi zum Thema: http://www.geocaching.com/geocache/GC3EANB_eine-unglaubliche-reise?guid=eb77a11d-c911-4925-a5ac-7b0d9c919232

Gruß Zappo

PS: an den Threadstarter - Welche Jacke ist denn beim ADAC so günstig und gut?
 
Oben