• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alltags- / Cacher- / Wandertasche (Umhängetasche?!)

Dosenpfleger

Geocacher
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Umhängetasche für den Alltagsgebrauch.
Darin Platz haben sollte eine EDC Cacher-Ausrüstung (Multitool, Taschenlampe, GPS, Zettel, Stifte), sowie etwas Verpflegung (500ml-1l Wasserflaschen und 1-3 Müsliriegel) und meine Bridge-Kamera (Lumix FZ200).
Ich möchte mit dieser Tasche gern öfters ein paar Kilometer Wandern und damit ich nicht immer den Rucksack abnehmen möchte, wenn ich mal was brauche, hätte ich gerne eine Umhängetasche.
Diese sollte nicht zu einseitig belasten, gut gepolstert sein und Wasserabweisend, falls es von oben mal nass wird.

Ich hatte schon mal den 5.11 Push Pack angeschaut und sowas in der Richtung sollte es sein.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Tasche oder andere Vorschläge?

Preis ~80€

Danke!
 

raziel28

Geomaster
Dosenpfleger schrieb:
Ich hatte schon mal den 5.11 Push Pack angeschaut und sowas in der Richtung sollte es sein.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Tasche oder andere Vorschläge?

Yess, ich habe die 5.11 Push Pack. Für kurze Strecken recht brauchbar, wenn sie länger am Mann bleiben soll, sollte man die Gürtelschlaufe tatsächlich in den Gürtel einfädeln, dann pendelt sie nicht so beim Laufen und das Gewicht wird von der Schulter etwas runter genommen.
 

TX-Tracker

Geocacher
radioscout schrieb:
Schau Dir mal die Versipacks von Maxpedition an.
Wäre auch meine Empfehlung gewesen - nahezu unverwüstlich, sehr bequem mit genau dem richtigen Packvolumen für EDC mit besonders großem 'E' (denn diese Tasche wirst Du jeden Tag dabei haben) :D
 
OP
D

Dosenpfleger

Geocacher
Und die kann man problemlos 3-5 Stunden mal am Körper tragen, ohne Schulter/Rückenschmerzen?

Der 5.11 ist ja relativ ähnlich der Versipacks.
 

raziel28

Geomaster
Dosenpfleger schrieb:
Der 5.11 ist ja relativ ähnlich der Versipacks.

Das stimmt. Ich hatte mich trotzdem für die 5.11er entschieden, da sie zwei 'Flaschentaschen' hat. In die eine kommt bei mir eine 500ml Siggflasche, in die andere die Müsliriegel und ein EH-Set. Bei den genannten Rückenproblemen muss ich vielleicht dazu sagen, dass ich hier leichter zu Rückenschmerzen neige und daher bei längeren Strecken/Zeiten dann lieber auf einen Rucksack ausweiche.

Was mir aber an der Versipack gut gefällt ist die kleine Trageschlaufe, wenn man das Ding einfach mal schnell mit einer Hand von a nach b stellen will, so eine kurze Trageschlaufe hat die 5.11er leider nicht.
 
OP
D

Dosenpfleger

Geocacher
Ich denke ich werde doch eher auf die Suche nach einem Rucksack gehen. Bin mir da irgendwie unsicher mit den einseitigen Taschen.

Vielen Dank
 

eifriger Leser

Geomaster
So eine 5.11 Push Pack wäre mir zu martialisch. Für längere Touren würde ich einen Rucksack nehmen und für kurze Streifzüge eine "zivile" Umhängetasche ohne viel Klimbim.
 

eliminator0815

Geowizard
eliminator0815 hat geschrieben:
Was ist denn eine "EDC Cacher-Ausrüstung"?


Steht doch im Ausgangsposting. :roll:

Wo? Ich möchte wissen, was die Abkürzung "EDC" wörtlich bedeutet. D.h., ich möchte wissen, wofür das "E", das "D" und das "C" steht. Ich kenne nur die "GCA" als "Geocacherausrüstung" und die "EGCA" als "Erweiterte Geocacherausrüstung". Wurden inzwischen neue Formulierungen eingeführt?

Aber zum Thema: ich benutze einen BW-Brotbeutel als Umhängetasche.
 

eifriger Leser

Geomaster
eliminator0815 schrieb:
eliminator0815 hat geschrieben:
Was ist denn eine "EDC Cacher-Ausrüstung"?


Steht doch im Ausgangsposting. :roll:

Wo? Ich möchte wissen, was die Abkürzung "EDC" wörtlich bedeutet. D.h., ich möchte wissen, wofür das "E", das "D" und das "C" steht. Ich kenne nur die "GCA" als "Geocacherausrüstung" und die "EGCA" als "Erweiterte Geocacherausrüstung". Wurden inzwischen neue Formulierungen eingeführt?

Aber zum Thema: ich benutze einen BW-Brotbeutel als Umhängetasche.

Ich würde gerne wissen was BW bedeutet. ;) Schau doch mal in Wikipedia rein, da wirst du fündig bezüglich EDC.
 

Eric

Geocacher
Der englische Ausdruck EDC oder Everyday Carry steht für eine kleine Kollektion von Gegenständen, Equipment und Zubehör, die täglich transportiert werden, um bei der Bewältigung von alltäglichen bis hin zu gefährlichen Situationen zu helfen.
 
Mal grundsätzlich - ich habe die Umhängetasche von MFH (den Fatboy-Nachbau). Für urbane Caches durchaus hilfreich und im Gegensatz zum Zustand bei vielen Frauen - diese Handtasche ist sortiert!
:p

Aber damit wandern...?
Das Ding baumelt nach einiger Zeit dann doch da wo es besser nicht baumelt und/ oder man hat immer eine Hand an der Tasche, um genau das zu verhindern.
Darum nehme ich für Touren in der Pampa (wo es nicht auf Schönheit ankommt) doch lieber einen Rucksack, sowie die gute alte Anglerweste, um schnell an die wichtigsten Teile zu kommen. Zumal sich das Gewicht gleichmäßige verteilt als bei einer Tasche.
Ansonsten würde ich eher mal an zusätzliche Taschen denken, die man entweder an die Tagegurte des Rucksacks schnallen kann; bzw. Oberschenkel-Taschen (nicht die von der Hose, sondern am Gerödel).
 

eliminator0815

Geowizard
Oh, vielen Dank für die Erleuchtung, ehrwürdiger eifriger Leser. :gott: Die Idee, bei Wikipedia nachzulesen, kommt wahrlich einer Insiderinformation gleich. Insider sind übrigens Leute, die Informationen besitzen, über die Außenstehende bzw. die Allgemeinheit keine Kenntnis haben. Sagt jedenfalls Wikipedia.

Bei "BW" wird's allerdings schwierig: das könnte "Baden-Württemberg" mit allen seinen Anhängen, "Bielefelder Werkstätten" oder auch "Bundeswehr" bedeuten. Ich meinte letzteres.

Wirklichen Dank an Bambi & Feline, die mit einem kurzen Satz meine Frage beantworteten. Leider ist so etwas hier sehr selten.
 

Ralfbert

Geoking
Das Problem hatte ich auch, Fatboy und Rucksack ist in der Stadt irgendwie nicht so praktikabel, habe mir dann eine Umhängetasche von Deuter gekauft (habe einen Rucksack von der Firma und bin sehr zufrieden damit), und zwar das Modell "Attend" gibt es auch in unauffaelligen Farben.
http://www.deuter.com/en/DE/product/1-78/85043/Attend.html
Da passt alles rein was ich fuer die Stadt brauche, inc. Wasserflasche und Brote.
Bin sehr zufrieden damit.
Gruesse aus Berlin, Ralfbert
 

Zappo

Geoguru
...in Zeiten, in denen das unentbehrliche (Iphone usw) Zeux für das Kiddie sowie unnötiges (Schulsachen) gewöhnlich in einem "Daypack" :D - Rucksack gepackt und durch die Stadt getragen wird, halte ich es jetzt ein wenig rätselhaft, warum man jetzt ausgerechnet fürs Cachen davon abweichen sollte. Ich würde mir eher ne sinnvolle Bereitschaftstasche für die Kamera kaufen und den Rest in den Rucksack packen. Im urbanen Gebiet den Rucksack abzunehmen und nach der Flasche zu kramen, bevor man verdurstet, sollte machbar sein. Und mit Rucksack in der Stadt wurde man noch vor 30 Jahren schief angeguckt - heute wohl nicht mehr. Und wenn, dann näht man ne Pfote drauf :D

Bis auf das "alles Greifbar" seh ich in den Umhängetaschen eher nur Nachteile-zumindest auf längeren Wegen. Für alles, was ich unterwegs dabei hab incl. Klamotten usw. ist die Umhängetasche definitiv zu klein. Und auf kurzen Wegen kann man alles nehmen - bis hin zur Aldi-Tüte. Ich hab meinen normalen Kruscht wie Batterien, Tool, Lupe, Kuli, Maßband, Stempel usw. in ner 5,90 Euro Bauchtasche (die ich meist mit geschlossenem Gurt über der Schulter trage) - und wenn es weiter weg geht, passt die genau in die äußere untere Tasche meines Daypacks rein - wo schon die Letterboxer-ausstattung wie z.B. Kompaß, Fahrtenbuch usw rumlungert.

Der Vorteil ist : man muß nie umpacken. Kurzcachen ist Bauchtasche, länger unterwegs ist Bauchtasche in Rucksack = Cacherzeux dabei.

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
eliminator0815 schrieb:
Oh, vielen Dank für die Erleuchtung, ehrwürdiger eifriger Leser. :gott: Die Idee, bei Wikipedia nachzulesen, kommt wahrlich einer Insiderinformation gleich. Insider sind übrigens Leute, die Informationen besitzen, über die Außenstehende bzw. die Allgemeinheit keine Kenntnis haben. Sagt jedenfalls Wikipedia.

Danke für die Blumen. :roll: Warum soll man selber suchen (1 min? Rätselaufwand) wenn man andere fragen kann. Naja, wahrscheinlich magst du keine Mysteries. :D
 

Olliwood

Geocacher
Ich finde die hier gut und habe sie:

http://www.amazon.de/Jack-Wolfskin-JUNGLE-BAG-black/dp/B004PG98KI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385401102&sr=8-1&keywords=jack+wolfskin+jungle+bag+10

Da passt auch alles rein, ist durch Organizer (verschiedene Fächer für Stifte, schlüssel etc.) ordentlich sortiert und lässt sich mittels Zusatzgurt am Körper so fixieren, dass die nicht schlenkert. Gerade toll beim Radfahren (liegt vielleicht daran, dass sie von Kuriertaschen inspiriert wurde :???: ). Gibt's auch noch etwas größer in 15 l.

Nur zu empfehlen, ich mag diese Maxpeditions, 5.11-Packs usw. nicht, weil sie mir persönlich zu "martialisch" wirken (wie schon von jemanden zuvor erwähnt).
 
Oben