• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterausrüstung T5/Baumklettern/Seilklettern

Primax90

Geonewbie
Guten Tag zusammen!
Ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt ;)

Ich überlege momentan, mir als Belohnung für gute Klausuren selbst eine Kletterausrüstung zu schenken... Nachdem nun so lange bei anderen mitgegangen wurde, wird's Zeit für eine eigene! :)

Ich hab mir mal selbst eine Aufstellung gemacht, was ich meine was man haben sollte... könntet ihr mal drübergucken, ob ich was vergessen habe, oder weglassen kann!? Wird ja doch ganze schön teuer ;)

Ich hatte gedacht an:
1x Klettergurt (Hüfte)
1x Abseilachter
2x Expressset (2 Karabiner + Verbindung)
1x Wurfsack
1x Wurfleine(100m)
1x Einfachseil (9,8 mm, 60 m)
1x GriGri 2 Sicherungsgerät
4x Bandschlinge (2x 120cm, 2x 60cm)
1x Steigklemme
1x Trittschlinge
1x Kambiumschoner samt Zubehör dafür
1x Seilrolle
2x Extra Karabiner



Was meint ihr?
 

KMundS

Geomaster
Abseilacht weglassen, statt GriGri einen Halbautomaten mit Arretierfunktion (RIG, I'D, AB Descender). Du brauchst dann allerdings ein dickeres Seil (11mm). Für ein Expressset sehe ich keine Verwendung am Baum, aber es gibt ja sicher Caches an Klettersteigen.

M
 

JackSkysegel

Geoguru
Auf die Acht würde ich nie verzichten. Die ist der Notfallplan wenn das Abseilgerät mal versagen sollte. Ich übe das sogar mich unterhalb des Grigri mit der Acht einzubauen, aus dem Abseilgerät aushängen und dann abseilen. Die Acht hab ich immer am Gurt.
 
OP
P

Primax90

Geonewbie
Also auf die Acht möchte ich eigentlich auch nicht verzichten.....

Handschuhe sind ein guter Einwand! Die werde ich der Liste schonmal hinzufügen!

Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem GriGri und nem Halbautomaten?
Hatte das GriGri in etwa als solchen verstanden... Kann man mit aufsteigen und sich runterlassen...
 

JackSkysegel

Geoguru
Das stimmt schon, es ist aber für diesen Zweck nicht zugelassen. Es ist eigentlich nur zum sichern eines anderen Kletterers gedacht. Ein ID hat da schon ein breiteres Anwendungsspecktrum.
 

KMundS

Geomaster
Das GriGri ist auch ein Halbautomat. Allerdings einer, mit dem einen beim Vorstieg typischerweise ein Partner am Boden sichert. Und außerdem für Dynamikseile gedacht. Und ja, dutzende oder hunderte Cacher machen das, ist trotzdem nicht so gedacht.

M
 
OP
P

Primax90

Geonewbie
Ok... Deshalb ist das ja gut dass ich nachfrage ;)

Gibt es denn auch Halbautomaten für Seilstärken von 9,8 mm...?
 
OP
P

Primax90

Geonewbie
Ihr meitn dann zum Beispiel sowas?

http://www.bergfreunde.de/mammut-smart-sicherungsgeraet/

Ist ja auch für die 9,8 mm geeignet
 

sternö

Geocacher
Statt 8 einen Tuber erwägen.

Auf den Halbautomaten/GriGri kann man auch gut verzichten. Machts, gute Klausuren hin oder her, günstiger. Eine Bigshot/Variante machts dagegen einfacher. Sonst helfen dir auch die 100m Pilotschnur recht wenig, selbst bei 4x.

Hast du genügend Seilschlingen(unterschiedliche Größen, auch gut zum Aufstieg am Seil zu nutzen)/Anschlagmaterial(Stahlkarabiner, ..., immer redundant)/Wissen?
 
OP
P

Primax90

Geonewbie
Wie meinst du verzichten auf den GriGri/Halbautomaten?

2 Sicherungsgeräte sind ja wohl notwendig um Seilzuklettern!?
Da war dann ja der GriGri und die Steigklemme gedacht... Und den GriGri halt auch zum ablassen... Bigshot hatte ich auch in Erwägung gezogen, ist dann aber eher eine spätere Anschaffung, da zu Beginn dann erstmal langsam rangegangen werden soll ;)
 

Dolphiner

Geomaster
Eine weitere Grigri vs ID Diskussion.
Eine von hunderten schon?
In der Netzwelt, nicht nur hier.

Am besten in der grünen Hölle keine Fragen zur Ausrüstung stellen.
Stell die Frage den Leuten, bei denen Du mitgegangen bist zum Klettern.
Frage Deinen Händler!
Und frage den, bei dem Du einen Kurs machst!
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich möchte das, was Dolphiner gesagt hat, deutlich unterstreichen. Für das Baumklettern sähe meine Einkaufsliste nämlich deutlich anders (und - leider - auch teurer) als Deine aus.
 
OP
P

Primax90

Geonewbie
Inwiefern deutlich anders?


Wenn ich jetzt mit meiner aktuellen Liste losziehe lande ich bei circa 600€...
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

RSKBerlin schrieb:
Ich möchte das, was Dolphiner gesagt hat, deutlich unterstreichen. Für das Baumklettern sähe meine Einkaufsliste nämlich deutlich anders (und - leider - auch teurer) als Deine aus.

+1
Und man klettert ja nicht nur auf Bäume...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Primax90 schrieb:
Inwiefern deutlich anders?
Anderer Gurt (Baumklettergurt, +€150), anderes Seil, definitiv etwas wie eine I'd, mehr Karabiner, mehr Bandschlingen.

Natürlich geht das alles immer noch billiger. Nein, ich brauche den Baumklettergurt nicht. Aber wenn Du zum ersten Mal nachts in einem Baum hängst, weil Du gegen die goldene Regel verstoßen hast ("einmal Team Erster Engel pro Jahr reicht - besonders bei -10°C") wirst Du die Sparsamkeit bereuen. Und nur Lebensmüde kaufen gebrauchte Kletterausrüstungen, weshalb der Wiederverkaufswert dieser Ausrüstung etwa 25% eines französischen Mittelklassediesels entspricht. Was wiederum den Einstandspreis recht relativ erscheinen läßt.

Aber das können Dir - wie gesagt - andere Foren besser vermitteln.
 

bremsassistent

Geocacher
Du wirst hier mehr Verwirrung als für Dich praxistaugliche Info erhalten! Schnappe Dir einen erfahrenen T5-Cacher und/oder mach einen Kurs mit. Es gibt von beiden genûgend. informiere Dich vorher. Gern erkläre ich auch mal so was vor Ort.
 
Oben