• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS am Gürtel, WO?

Dolphiner

Geomaster
Wo tragt ihr euer GPS Gerät am Gürtel?
Wer sein GPS Gerät am Rucksack trägt und niemals am Gürtel, nicht antworten. :D

Ich hänge mein Oregano meist in die Gürtelschlaufe der ES Hose, aber da baumelt es entweder zu weit vorne und tut manchmal weh, oder zu weit rechts und es stört auch.

Man hängt das Gerät ja meist mit dem Karabiner ein.
Da die Frage, wäre eine textile Schlaufe hier horizontal oder vertikal am Besten?

Oder eine metallische Befestigung? Wobei das klimpert dann.

Was wäre noch cool am Gürtel?
Ein Platz für ein Schreibgerät?

Ersatzbatterien?

Ich überlege mir einen Gürtel zum Cachen zu nähen und brauche da noch Ideen von Euch.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
"Cool" ist nicht das Wort, das ich verwenden würde. Unter dem Gesichtspunkt der Nutzbarkeit (im Sinne von "schneller Zugriff") ist das hier eine gute Wahl. Ob Du außerhalb von LPs als scheinbares Mitglied einer Kampfgruppe erkennbar sein willst, sei Dir überlassen. Und ja, dieselbe Firma bietet auch (MOLLE-kompatible) Ausrüstungsgegenstände für Notizblöcke und ähnliches an.
 
OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
5.11 machen viele nützliche Dinge.
Habe selbst 2 Rucksäcke von denen.
Würde mich nicht als Kampfgruppe sehen, selbst mit anderen Farben als Schwarz.

Aber ich denke nicht an eine Tasche.
Sondern z.B. das Oregon mit Karabinerclip direkt in den Gürtel einhängen.
Und hier suche ich die optimale Stelle für eine textile Schlaufe.

Sicherer ist das Gerät in der Tasche, keine Frage.
Aber will ich wenn ich Cachen gehe immer die Tasche an den Gürtel pfriemeln?
Ich pack meine Sachen, GPS, Kulli, Batterien und raus.
Erst ist das Gerät in der Hand, bei längeren Strecken muss es wo hin.
Oder beim Loggen will ichs auch nicht irgendwo hin legen.
So gehts zumindest mir.
Ich habs gerne am Körper.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Garmin am Karabinerhaken in der Gürtellasche rechts - hatte ich jahrelang so, da gehört es hin, stört überhaupt nicht.
 

mickey2010

Geocacher
Ich persönlich habe an meinen Magellan ein Schlüsselband mit Haken befestigt. So kann ich es einfach in die Jackentasche stecken, den Rucksack oder auch das Gps mit dem Schlüsselband an Gürtelschlaufe, Knopfloch an Jeansjacke oder auch Rucksack befestigen, wie ich es gerade möchte.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Die Rucksackbefestigung von Garmin kennst Du? Die funktioniert auch gut an einem Gürtel. Die passt aber auch an Rucksäcke (mit normal breiten Trageriemen, nicht das "ich bin krass Outdoorer und hätte gerne eine laktosefreie Latte mit fair getradetem Macchiato oder so"-Zeugs für die Innenstadt) - und ist MOLLE-kompatibel.
 

steingesicht

Geoguru
Ich habe einen elastischen Textilstreifen (sowas neoprenartiges) mit Klettband mit dem ich mein GPS am Riemen meiner Umhängetasche oder des am Rucksackträger befestige. Prinzipiell geht das auch am Gürtel.
(siehe Abbildung)
 

Anhänge

  • Riemenhalterung.jpeg
    Riemenhalterung.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 2.953

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe ein Hardcase von Garmin, das man mit Karabinern befestigen kann, das hatte ich an einem Riemen des Rucksacks befestigt, nur Eintippen war etwas diffizil.
Und seitdem mich vor ein paar Monaten ein Mitcacher im Vorbeifahren aufgrund des Cases als Cacher identifiziert hatte, trage ich das Gerät lieber wieder in der Jackentasche
 

radioscout

Geoking
Dolphiner schrieb:
Aber will ich wenn ich Cachen gehe immer die Tasche an den Gürtel pfriemeln?
Suche nach Koppel mit Untergürtel.
Der untere Gürtel bleibt in der Hose. Am oberen bleibt der GPSr. Beide werden vor der Cachetour mit dem Klettverschluß verbunden.
 

badnerland

Geomaster
Ich habe für mein etrex 30 den Gürtelclip von Garmin. Bin recht zufrieden damit. Wenige Tage nach dem Kauf ist die Schiene gebrochen, als ich mit dem Gerät irgendwo hängengeblieben bin - das war enttäuschend. Ließ sich aber mit großzügigem Einsatz von 2K-Kleber erfolgreich reparieren. Einziges Problem: In der Hocke entriegelt sich das Gerät manchmal unbeabsichtigt, mag aber an meiner Wampe liegen.
 
OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Es geht um die Entwicklung eines stabilen Outdoor Gürtels mit einer Möglichkeit das GPS zu befestigen.

Nicht um:
"ich trage mein GPS immer am Rucksack..."
"mein Clip ist gebrochen, habe ihn geklebt..."
"ich habe ein Schlüsselband befestigt..."
oder
"ich bin so toll und habe ein Hardcase dafür..."

Darum gehts ja nicht.
Eure Lösungen sind ja alle ganz wunderbar.

Aber hat jemand außer radioscout den Eröffnungsbeitrag gelesen?

Ein paar Ideen waren denoch dabei.
Das mit dem Untergürtel und Klett klingt sehr gut und ist mit allen Hosen kompatibel.
Das werde ich weiter verfolgen.

Vielen Dank denoch ALLEN für Ihren Beiträge und Ideen.
Thread kann geschlossen werden. ;)
 

Alzwolf

Geocacher
Also nähen ist gut. Es gibt Gps Taschen von Emdom, Zentauron, Maxpedition, welche Du am Gürtel tragen kannst, entweder mit Clip oder Malice Clips.

http://www.emdomusa.com/mobile/product.aspx?ProductCode=eu140a

http://www.zentauron.de/de/Shop/Taschen/GPS%20Tasche/?color=Sand&size=Standard

http://www.zentauron.de/de/Shop/Schutztaschen/Smartphonetasche%20Klett/?color=BW+Oliv&size=Standard

http://g-gear.com/products/s-o-tech_-_personal_electronics_pouch/

Ich trage mein Garmin Oregon 600 im S.O.Tech und im Emdom am Hill People Gear Runners Kit, am Rucksack, Gearslinger oder Gürtel
 

hoshie79

Geowizard
Nachdem mir mein Gerät bei einem T4er beinahe mal in den darunter fließenden Bach gesegelt ist, habe ich die Verbindung zwischen Gürtel und Garmin noch um dieses Teil erweitert.

Tut bislang sehr gute Dienste und kann ebenfalls mit dem Karabiner am Gürtel befestigt werden. Hat mir auch schon den einen oder anderen Euro für neue Hardware gespart. Den Kampf mit der Schwerkraft verliert das Garmin leider immer... ;)
 
OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
DSC_0057 (800x600).jpg

CGA-Gürtel

38mm Gurtband PA; nach TL 8305-0281

ALUMAX Steckschnalle vernickelt, einseitig stufenlos verstellbar

EDELSTAHL D-Ring seitlich für das GPS! Mit Gurtband vernäht.

Gummischlaufen für z.B. 2 Akkus und 1 Schreibgerät.

Das Gummiband für die Batterien/Akkus ist zwar im Moment relativ straff,
verliert aber irgendwann auch seine Festigkeit.
So wie er jetzt ist, rutschen die Akkus nicht raus.
Habe den Gürtel live getestet, gebückt, gesucht, das normale Cache-Such-Programm.

Eine Sicherung mit vernähtem Paracord ist denkbar, würde aber den Gürtel teurer machen.
 
Ich habe mir vor 2 Jahren für recht günstige 3,99 EUR im Army Store das hier gekauft:

55344-08-Handytasche-Molle.jpg


Okay, mittleweile 4,99 EUR

Tut seinen Dienst sehr zuverlässig, ist stabil und ist von der Passform wie gemacht für das Oregon.
 

Sputzmunkel

Geocacher
Um am Thema zu bleiben: Doof ist doch, dass der originale Karabiner so auf die Rückseite beim Oregon 550/450 geschoben wird, dass man das GPS erst drehen muss, wenn man nicht das Display "auf dem Kopf lesen" will (sofern am Gürtel befestigt). Ist ja schön, dass das GPS richtig rum baumelt, aber wenn ich es in die Hand nehme, muss ich es um 180° drehen und dann ist der Karabiner viel zu kurz zum ordentlichen Schauen.
 
OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Schon mal Dein Oregon genau angeschaut?
Auf der Unterseite, nicht Rückseite, ist eine Möglichkeit eine Schnur durch zu fädeln.
Da dann einen kleinen Materialkarabiner dran und Du kannst auf Dein Display schauen ohne es zu drehen.
Das war aber nie die Anforderung auf das Gerät zu schauen ohne es vom Gürtel zu nehmen.
Sondern nur es weg zu hängen um nicht irgendwo auf den Boden legen zu müssen.

Der Gürtel wird inzwischen in Serie produziert und gut verkauft.
 

kroegi

Geocacher
Und die Batterien halten in den Schlaufen? Und der Stift piekst nicht in den Bauch (wovon manche cacher ja reichlich von haben)?
 
Oben