• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mignon-Ladegerät fürs Auto

Zappo

Geoguru
Hat jemand ne Empfehlung/Erfahrung für ein Ladegerät, mit dem ich im Auto meine Mignons/Eneloops laden kann?
So über den USB-Port oder eben über die Geräte/Zigarettenanzünderbuchse? Oder geht das grundsätzlich nicht bzw. ist davon abzuraten wegen Erschütterung/Stromspannungsschwankungen o.ä.?

gruß und Danke

zappo
 

schatzi-s

Geowizard
kein Problem... ich bin ein grosser Freund von Liitokala Netzteilen, die es mit 1 (lii-102) , 2 (lii-202) und 4 Ports (Lii-402) gibt und die ihre Energie aus einem USB Anschluss beziehen. Ich nutze sie hauptsaechlich fuer 18650 Akkus, aber sie koennen mehr:

"Typisierung:
Für Akkutypen der Bauform: 18650, 14500, 18350, 17670, 10440, 18490, 16340 (RCR123), 17355, 17500, 22650, 26500, 26650 (Li-Ion) sowie A, AA, AAA Sub C (Ni-MH und Ni-Cd)
Für Akkutypen folgender chemischer Zusammensetzungen: Ni-MH, Ni-Cd, Li-Ion, LiFePO4


Allgemeine Daten:
USB Ausgang: 5V/1000mA
Micro USB Eingang: 500mA, 1000mA (abhängig von der Art des Mediums)
Eingangsspannung: 5V
Ausgangsspannung: 1,48 V / 3,65V / 4,20V / 4,35V
Flexible Akkugrößen: Der verstellbare und federnd gelagerte Slot erlaubt das Einlegen von Akkus mit bis zu 72 mm Länge.
Manuelle Typenbestimmung: 1,2V LiFePo4 / 3,85V Li-Ion

Automatische Erkennung: 1,2V Ni-MH / 3,7V Li-ion /3,0V LiFe
Keine Unterstützung für Akkutypen mit 1,65 - 1,85V"

Aktuell ist der lii-402 bei Gearbest in China fuer unter 10 Euro inkl. Versand zu haben:
https://www.gearbest.com/chargers/pp_662178.html?utm_source=tt_de&aid=225806
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Erstmal vielen vielen Dank.
Geht also, und gibts. Super.

Gruß Zappo

PS: Ich such mal, ob es das auch in D gibt. Seit mir bewusst ist, wer die Transportkosten wirklich bezahlt, bin ich mit China-Bestellungen ein wenig unglücklich.
 

hihatzz

Geomaster
Ich dachte immer das BC700 ist baugleich zum Conrad IPC-1 Ladegerät.
In letzterer Anleitung steht unter 5.:
.
Schließen Sie das Netzteil an eine Steckdose an.
...
b. Über Zigarettenanzünder-Buchse:
Stecken Sie den Zigarettenanzünder-Stecker in eine Zigarettenanzünder-Buchse. (Metallspitze = positiv; seitliche Metallkontakte = negativ) Die rote LED am Zigarettenanzünder-Stecker leuchtet auf

Beim BC700 kann ich hingegen nichts finden das auf einen Betrieb bei 12V hinweist. Z.B. hier
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
hihatzz schrieb:
Ich dachte immer das BC700 ist baugleich zum Conrad IPC-1 Ladegerät.
In letzterer Anleitung steht unter 5.:
.
Schließen Sie das Netzteil an eine Steckdose an.
...
b. Über Zigarettenanzünder-Buchse:
Stecken Sie den Zigarettenanzünder-Stecker in eine Zigarettenanzünder-Buchse. (Metallspitze = positiv; seitliche Metallkontakte = negativ) Die rote LED am Zigarettenanzünder-Stecker leuchtet auf

Beim BC700 kann ich hingegen nichts finden das auf einen Betrieb bei 12V hinweist. Z.B. hier
Ich hab mal nachgeguckt: Das Netzgerät am BC700 hat 3 Volt. Wenn man ein passendes für das 12V Bordnetz findet, geht das wohl. Vielleicht ist das dann auch beim Conrad IPC-1 dabei - so wie sich die detaillierte Beschreibung anhört?
 

kohlenpott

Geowizard
Wohl dem, dessen Karre eine 230V-Steckdose an Bord hat. Total genial, um mal eben ein paar Akkus zu laden oder ein Notebook zu betreiben.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Ladegeräten für den Zigarettenanzünder gemacht. Das Ladegerät steht dann in der Regel im Fußraum des Beifahres.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Kappler schrieb:
Mal total OT:

Seit mir bewusst ist, wer die Transportkosten wirklich bezahlt, bin ich mit China-Bestellungen ein wenig unglücklich.

Das frage ich mich auch schon lange - gibt es dazu irgend einen Link?
Nun, China wird im "postverein" noch als Entwicklungsland geführt und zahlt wohl nur ein paar Cent für nen Brief aka Warensendung. Den Rest des Aufwandes muß dann DHL umsonst leisten. Und wir und andere Händler mitbezahlen.
Das ändert sich aber gerade - ein wenig.

https://t3n.de/news/versand-guenstig-china-haendlern-864871/

Mal vom Umweltaspekt ganz abgesehen.

Aber ist OT - und sollte besser in nem anderen Thread besprochen werden. Und muß jeder - ohne Wertung - selber wissen. Auch ich stell meinen Umwelt/korrektheitsheiligenschein ab und an auf Stand-by :)

gruß Zappo
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
kohlenpott schrieb:
Wohl dem, dessen Karre eine 230V-Steckdose an Bord hat. Total genial, um mal eben ein paar Akkus zu laden oder ein Notebook zu betreiben.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Ladegeräten für den Zigarettenanzünder gemacht. Das Ladegerät steht dann in der Regel im Fußraum des Beifahres.
Ziemlich viel Energieverschwendung. Die meisten Verbraucher brauchen Kleinspannung, oft 5 V (USB) bis 20 V (QuickCharge und die meisten Notebooks). Ein Inverter müsste aus den 12 V Gleichspannung erst 650 V (!) Wechselspannung erzeugen (bzw. ±325 V), das Ganze mit einer hässlichen Pseudo-Sinus-Kurve ausgeben, anschließend wird daraus wieder 5 V Gleichspannung erzeugt. Dieser Weg hat enorme Verluste.

Es gibt übrigens Autos, bei denen man die Steckdosen auch an sinnvollen Plätzen verbaut hat, sodass nichts im Fußraum rumliegen muss. ;)
 

Mausebiber

Geomaster
Wohl dem, dessen Karre eine 230V-Steckdose an Bord hat. Total genial, um mal eben ein paar Akkus zu laden oder ein Notebook zu betreiben.

Du betreibst ein Notebook im Auto das an die Steckdose muss? Wie lange sitzt du denn im Schnitt da rum?
 

Kocherreiter

Geowizard
Es gab mal eine Zeit in der es keine Auto-USB-Lademöglichkeit gab, bzw. es sehr teuer war für jedes Gerät ein extra KFZ-Ladekabel zu kaufen. Zu jener Zeit habe ich mir einen Spannungswandler besorgt :santagrin: mit dem konnte ich Laptop, Akkus, Handy, etc. laden/betreiben.
 

Termite2712

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Wohl dem, dessen Karre eine 230V-Steckdose an Bord hat. Total genial, um mal eben ein paar Akkus zu laden oder ein Notebook zu betreiben.

Du betreibst ein Notebook im Auto das an die Steckdose muss? Wie lange sitzt du denn im Schnitt da rum?
Habe so eine Steckdose im Töff und nutze sie zum Laden meines Hendls. An der USB Buchse geht das meist zu langsam.
 
Oben