• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bestes Geocaching Handy

Hallo Leute,

demnächst darf ich mir eine neues Hand aussuchen. (Vertragsverlängerung .... )
Nun wollte ich wissen, welches Gerät besonders gut fürs Cachen geeignet ist ?
Ist das Iphone noch zu neu ? wer hat Erfahrungen ?

Mfg
 

crunchy ger

Geocacher
ein iPhone ist tauglich in der 3G Version
jedes Windows Mobile Gerät ab 200 MHz (du brauchst geduld) bzw 400 MHz (da gehts schon besser) sollte mit CacheWolf und einem BT-GPS klarkommen

es soll auch leute geben, die mit einem SonyE w760i cachen gehen.

alles in allen ist es erstainlich aber meistens wohl wahr: geräte mit eingebautem GPS sind meist vom äußeren her eher nicht fürs cachen gebaut...

muss man aber immer selbst wissen ob man mit seinem 500€ klavierlack-glas-fingerabdruck-sammler-handy wirklich raus in dreck, schlamm, Äste und andere Dinge will die einem eben beim Cachen begegnen.

Ich selbst habe zum Cachen ein
XDA Orbit, HTC Artemis, P3300 (such dir einen Namen aus... Ist eh alles das gleiche)

es ist eben auch die Frage:
soll es eingebautes GPS sein oder lieber extern über BT angeschlossen?
ein Nokia N95, XDA Orbit 1, XDA Orbit 2 haben alle Sirf3 (ich hoffe ich täusch mich nicht)
sicherlich einige andere auch

ich werde wohl demnächst aber mir einen nachfolger vom XDA Orbit holen, die CPU ist zu schwach um große CacheWolf-Datensammlungen in annehmbarer Zeit zu öffnen.

Zudem kommt es auch darauf an: WAS WILLST DU AUSGEBEN?
 

friends-bs

Geocacher
Im N95 ist entweder kein besonders guter Chipsatz verbaut, oder die Position der GPS- Antenne ist nicht optimal. Sie befindet sich im unteren Teil der Gerätes. Bester Empfang, wenn der Slider ausgefahren ist
Als Software hatte ich die von Trimble getestet. Wird von Nokia kostenlos angeboten. Andere Software habe ich nicht versucht.
Anzeige reagiert sehr nervös. Im Vergleich zum Colorado zeigt der Pfeil fast immer in eine andere Richtung.
Hauptsächlich stört mich aber die nicht vorhandene Outdoortauglichkeit.
 

crunchy ger

Geocacher
das habe ich ich ja in meinem beitrag ebenfalls geschrieben =)
wieso haben GPS-intern-geräte meist nur so eine outdoor-untaugliche hülle?!
welcher designer sich sowas ausdenken... *grumml*
*sein xda orbit schon mehrfach zwischen steinen und ästen abgelegt hat und danach geflucht*
 

Graf

Geocacher
crunchy ger schrieb:
wieso haben GPS-intern-geräte meist nur so eine outdoor-untaugliche hülle?!
welcher designer sich sowas ausdenken... *grumml*
*sein xda orbit schon mehrfach zwischen steinen und ästen abgelegt hat und danach geflucht*

Hehe

Wahrscheinlich weil die meisten Designer nicht von Geocachern ausgehen, sondern eher von Leuten vom Typ "Wo ist das nächste Café" ;-)
 

crunchy ger

Geocacher
is doch das gleiche...
innenstadcaches an cafés =)
die suchen koffein und wir dosen... in dosen kann kam koffein reinpacken. demzufolge sind dosen eindeutig wichtiger.

pöhse designer!
 

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen!

Hab mir ein Samsung SGH B2700 zugelegt, welches anscheinend herrvoragende Outdooreigenschaften hat nur bekomme ich nicht mal das kleinste Programm zum laufen trotz Java 2.0 :kopfwand:
Werd mir wohl doch noch nen etrex H ordern müssen :???:
Oder wer kann mir helfen, ein einfaches Programm würde es tun, hab noch nen BT Empfänger!
 

cyberberry

Geomaster
Zum Cachen (Suche vor Ort) selbst würde ich kein Mobiltelefon mehr benutzen, für alles drum herum sehr wohl.
Wir benutzen unsere iPhones und sind damit 99% zufrieden. Paperless Caching ist damit absolut kein Problem.
Ein Problem ist, wie bei fast allen Mobiltelefonen, dass diese Geräte nicht für den harten Außeneinsatz gebaut sind. Feuchtigkeit, Dreck, Staub und Stürze sind Gift! (oder man benutzt z.B. eine Otterbox)
 

darkstone

Geocacher
Ich habe es mit einem N85 versucht. Geht ganz gut... außer zum Suchen direkt vor dem Cache. Einen passenden Bericht habe ich auf meinem Blog geschrieben.
Zum Hinfahren und für die Cachebeschreibung super. Zum suchen des Caches (die letzten 20m) ausreichend.

http://darkstoneathome.de/index.php?/archives/6-paperless-Caching-mit-den-N85-und-SmartGPX.html
 

qualcuno

Geocacher
Ich bin mit meinem XdA Orbit von O2 total zufrieden. Gerade im Urlaub und Spontancachen in der Mittagspause, hat man immer dabei. Ein Gerät und nur ein Netzgerät für alles auch im Aut: telephonieren, emailen, fotographieren, ausgezeichnte Strassennavigation TOMTOM, Musikhören , Organizern, erträgliches Surfen mit OperaMini nicht mit IE, und mit cachewolf (bei http://cachwolf.de gratis erhältlich mit Gratiskarten und Satellitenaufnahmen für ganz Deutschland) anschliessend gleich vor Ort loggen wenn es unbedingt sein muss mit Foto. Der einzige Grunde warum ich immer noch mit Papier cachen gehen, ist das handgreiflichere Erlebnis für meine Kinder.

Das Gerät ist nicht das beste Handy, Navi, Kamera, nicht der beste MP3 Spieler und er ist auch kein iPhone. Aber mit Cachewolf ist er fast so gut wie das beste Garmin. Die Synergie alles das in einem noch handlichen Gerät um den Hals zu haben, war es mir wert. Outdoorfähigkeit ist so ollala. Es gibt bei Amazon, eine Auswahl von Taschen und Gehäusen, die ihn ganz gut schützen. Aber in den FLuss kann man damit auch nicht springen.Das Handling des Iphone ist zwar geiler, nützlicher ist das Xda.

Ich bin eher geizig und 370 € lass ich nicht mal so schnell rüberwachsen. Oft ist es mir anschliessend an einen Lustkauf leid ums Geld. Diesmal ausnahmsweise nicht.

Heute hab ich es leider zuhause vergessen, und ich fühle mich als halber Mensch, wenn ich am Klo nicht mehr surfen kann. Ja Suchtpotential hat es,

LG Harry
 

AlterFritz

Geocacher
Also nach dem ich endlich, mit der hiesigen Hilfe hier im Forum ( :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: )
mein N95 mit SmartGPX gefüttert hatte, macht das Cachen noch mehr Spaß. Vor allem die Paperless Variante.
:D Nebenbei noch schön Gassipods hören, was will man mehr :D
Als Navi nutze ich natürlich EtrexVista HCX.
Daheim werden die Daten per GSAK aufbereitet.

Für uns als Genusscacher vollkommen ausreichend!
 

qualcuno

Geocacher
Outdoor für XDA? Ist halt als Handy gedacht. Aber bei Amazon gibt es in paar Hüllen, die es zwar voluminöser aber doch geschützter machen.

Alu:
http://www.amazon.de/Alucase-Tasche-Orbit-Touch-Cruise/dp/B0016KHM5Y/ref=sr_1_28?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232035569&sr=8-28

Leder: Ich verwende das hier. Ist zwar kein Schutz gegen Nässe aber gegen das aus der Hand fallen, weil rundum ziemlich gut gepolster:

http://www.amazon.de/Original-MELKCO-Polaris-T-Mobile-G%C3%BCrtelclip/dp/B0015SCXWO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232035849&sr=8-2
 

Beauduc

Geocacher
Moin.

Ich benutze ein eine "tomtom Mobile 6 SIRF III GPS-Mouse" (mit 230V & 12V-Ladegerät) in Verbindung mit meinem robusten Siemens M75-Outdoor-Handy (J2ME-Software-tauglich) mit 512 MB RS-MMC und der auf dem Handy installierten GPS-Freeware "MapNav 4.7.0".
Außerdem habe ich dort den "MicroReader 1.7e beta" installiert, um die speicherplatzschonend als ".txt"-Datei abgespeicherte Cachebeschreibungen lesen zu können und sogar ggf. ändern zu können (z.B. bei Multis die Daten eintragen), Fotos und notwendige Bilder zu den Caches speichere ich zusätzlich ab.

Zusätzlich habe ich die Programme "Google Maps 1.5.1", "Compass 4.1", "GPSViewer 2.5.1", "TO-Kompass 0.3" zur Cachesuche und Standortbestimmung installiert, diese Programme brauche ich aber eher selten. Ein Planetarium ("Sideralis 1.1.3") und ein Tool zur Mondphasenbestimmung ("MoonPhase 1.0") habe ich auch drauf. Ein kostenloses Tabellenprogramm ("Sheet 1.00") habe ich für Koordinatenumrechnungen und andere einfache Berechnungen drauf. Zusätzlich habe ich wichtige Infos (Morsezeichen, Braille-Schrift, ASCII-Codes...) als Bild- oder Text-Datei abgespeichert.

Wenn ich unterwegs mit dem Handy ans Internet möchte (z.B. für Kartenmaterial, zur Cache-Recherche, e-Mail-Abfrage, Wettervorhersage, Routenplaner, Google-Recherche, Wikipedia, zum loggen etc. ...) zahle ich dank meiner eBay/congstar-Zweit-SIM-Karte (D1-Netz) an dem hinter dem Akku liegenden Akkuschonenden analogen Dual-SIM-Adapter in Deutschland nur 0,35 €/MB (zum Vergleich: D1 T-Mobile Xtra-Click 19,00 €/MB!).

Man kann auch mit diesem Handy am Cache und auch woanders Fotos machen (1,3 MP), und es enthält einen vollwertigen Terminkalender und ein Adressbuch, man kann damit leuchten (weißer Hintergrund=Taschenlampe), Musik hören (MP3-Player), Geräusche aufnehmen (Soundrecorder), und einen QR-Code Reader hatte ich auch schon mal installiert (der funktionierte, lief aber nicht immer stabil) und es hat noch viele weitere nützliche Funktionen.

Ob jeder das Siemens M75 als das beste GeoCaching-Handy bezeichnen würde bezweifele ich, da es bestimmt komfortabler geht - ich selbst bin aber absolut damit zufrieden: es ist total robust und (mittlerweile nach vielen zusätzlichen Software-Modifikationen) mit allen für mich notwendigen Funktionen ausgestattet und lässt sich auch sehr gut an die eigenen Ansprüche anpassen.

Zur Zeit versuche ich an das Programm "GcTool (J2ME)" heranzukommen, um unterwegs auch Projektionen (lt. moenk heißt das im Fachjargon "polares Anhängen") vereinfacht durchführen zu können, evtl. "MiniExcel" auf dem M75 zu installieren und habe auch vor mal "TrekBuddy" auf dem Handy zu testen. Und ich habe auch noch nicht aufgegeben, aus dem Handy mit kostenloser/kostengünstiger Software ein Navi mit Sprachansage und ggf. sogar TMC zu machen (wer weiß was diesbezüglich auf diesem Handy gut läuft kann mir ja Tipps per PN zukommen lassen...).

Gruß, Beauduc

P.S.: Wer sich ein M75 zulegen möchte (bei eBay ab 50 €) sollte aufpassen, welche Software installiert ist: SW 12 läuft bei mir stabil, aber nur mit 512 MB-Karte, bei SW 23 stürzt das Handy beim Zugriff auf die Kamera manchmal ab, dafür läuft das bei mit mit 'ner 1GB-Karte. Die neueste SW 25 soll angeblich wieder stabil laufen, habe ich selbst aber nicht.
 

piratenstefan

Geocacher
Ich bin mit meinem N95 von Nokia sehr zufrieden. Besonders mit der Software von Trimble (Geocache Navigator). Egal wo ich bin, ich kann mir sofort einen Überblick über die Dosen in der Umgebung machen. Bei Bedarf sind Logs und Hints abzurufen und ich kann aktuelle Straßenkarten laden.
Einzige Minuspunkte: Schlapper Akku und nicht Wasserfest.

Gruß
Piratenstefan
 

_joker_

Geocacher
Mein Tipp, N95 mit Software von Trimble oder Garmin XT. Damit hast du eine Cachebasis und eine Navigation. Klapp wunderbar,
Damit habe ich die Hälfte meiner Caches gefunden und das vorallem im Ausland. Gucken nach Verstecken muss man eh selber herausfinden und bringt die Zeit so mit sich. GPS Signal ist manchmal besser als z.B. vom Loox 560, ist aber kein Outdoorgerät. Damit muss man sich halt abfinden.

Gruß _joker_
 

fidepus

Geocacher
Tipp von mir: Kauft euch kein Nokia 6220 classic. Die Hardware ist für das Symbian OS hoffnungslos unter dimensioniert und damit furchtbar langsam. Die Genauigkeit ist auch Mist, weswegen der Zeiger auch schon mal hin und her springt wenn man eben noch 10 Meter weg war.
 

christof

Geocacher
Das iPhone ist zwar (angeblich) tauglich.
Die Software von GC ist auch ganz nett, aber die Genauigkeit beim GPS
ist echt schlecht. Ich würde sagen: Fürs Cachen nicht geeignet!
Zu anderen Zwecken vielleicht geeignet (Auto routen, POI's in der Stadt wie z.B. ne Pizzaria finden ok).
Mich hats jedenfalls nicht umgehauen.
Wenn mir einer sagt, er macht heute nen schönen Multi im Wald mit etlichen Stationen und zieht nur mit dem iPhone los, würde ich ihm entweder viiiieeeel Glück wünschen oder sogar abraten.
 
Ich benutze das Sony Ericsson C702 aber ich schätze bald gebe ich das cachen mit dem Handy auf und hol mir irgendwas besseres. Ich habe so um die 10 Programme getestet und ich würde dir MapNav empfehlen. Trotzdem hat man mit dem Handy kein guten Empfang und kann sich nicht auf das GPS verlassen.
 
Oben