• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakot 20: Karte ist "verschoben"

4Blackbirds

Geocacher
Hallo,

mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Wegpunkte auf der Karte im GPS etwas verschoben sind. Meistens ist das ja kein Problem, wenn allerding zwischen dem eigentlichen Cache und dem Punkt, wie er auf der Karte angezeigt wird ein Fluß liegt, ist es ärgerlich.
Passieren tut mir das immer dann, wenn ich auf die Karte gucke und denke "super, ich weiß wo das ist" und dann ohne GPS dahin gehe.

Als ein Beispiel habe ich mal ein Bild vom GPS mit angehangen. Wenn ich rein nach den Koordinaten gehe, stehe ich über dem kleinen Bach, wenn ich auf die Karte gucke, müsste der Cache eigentlich etwas westlicher sein.
Gibts eine Möglichkeit, die zu kalibrieren oder sind diese "verschiebungen" Normal?

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 1251.jpg
    1251.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 470

robbi_kl

Geowizard
Der Cache wird auf der Karte dort angezeigt, wo es den vom Owner ermittelten Koordinaten entspricht. Hast du nun an diesem Tag eine gewisse Abweichung bedingt durch die übliche Ungenauigkeit unserer Technologie, dann liegt dein "Nullpunkt" eben ein paar Meter daneben.

Unter der Annahme, dass die gemessenen Koordinaten des Owners genauer sind als deine, wäre dann die Position auf der Kartenansicht genauer als der Richtungspfeil auf dem GPSr. Wenn aber die Dose in Wahrheit weiter östlich liegt, dann stimmen eben die vom Owner ermittelten Koordinaten nicht - oder die Dose ist im Laufe der Zeit etwas gewandert.
 
OP
4Blackbirds

4Blackbirds

Geocacher
Ich muss wohl endlich mal lernen, das die GPS-Koordianten, eine Topo-Karte und die richtige Welt selten in Einklang zu bringen sind. Zumindestens nicht so ganz genau.
Aber bei dem Beispiel ist es so, wenn ich auf dem Bach stehe, dann ist die Position im GPS schon etwas weiter westlich. Ich erwarte vermutlich zu viel.
 
Oben