• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 62 s

Mawerick

Geocacher
Hallo
Ich hab ein Problem.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die gefundenen Caches im GPS löschen kann.
Wenn ich meine GPX Dateien lösche, um evtneue zu laden, bleiben die gefundenen Caches immernoch auf dem GPS gespeichert.
Ich hab schon in den Ordner gesucht, doch bis jetzt nicht gefunden. Langsam wird das Gerät voll, ...

Danke für eure Hilfe
 

Eastpak1984

Geoguru
Du löschst restlos alle GPX-Dateien vom Gerät und der Speicherkarte, und dennoch siehst du die gefundenen Caches? Das bezweifele ich doch stark.
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
es gibt noch eine Textdatei, in der alle gefundenen Geocaches hinterlegt sind (für die Field Notes-Funktion), aber wenn ich mich nicht irre führt das nicht dazu daß sie auch angezeigt werden... ich lösche bei mir auch immer alle GPX-Dateien vom Gerät, in den neu draufkopierten sind keine gefundenen Dosen enthalten und mein Gerät zeigt mir keine gefundenen mehr an (obwohl ich die Textdatei nie lösche).

lg,
justme
 

Eastpak1984

Geoguru
justme75 schrieb:
es gibt noch eine Textdatei, in der alle gefundenen Geocaches hinterlegt sind (für die Field Notes-Funktion), aber wenn ich mich nicht irre führt das nicht dazu daß sie auch angezeigt werden...

Korrekt - solche Daten stehen NUR in den GPX-Files. Gibts davon keine auf dem Gerät, gibts auch keine Caches.
 

friederix

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Korrekt - solche Daten stehen NUR in den GPX-Files. Gibts davon keine auf dem Gerät, gibts auch keine Caches.
Kann ich auch bestätigen:
Ich lösche immer alle GPX-Files und dann sind alle Dosen weg.
Anschließend kopiere ich die zu verwendene neue Datei auf das 62er.
Hatte noch nie ein Problem.

Kann eigentlich nur sein, dass es noch eine Doublette der GPX auf der Speicherkarte oder auf dem Gerät gibt.
 
OP
Mawerick

Mawerick

Geocacher
Auf meiner Speicherkarte sind nur meine Karten. Dort ist sont nichts gespeichert.
Ich hab zb die ganzen Gpx dateien aus dem ornder gelöscht. Arbeite ich aber jetzt mit dem Gerät, und gehe auf gefundene Geocaches, dann sind alle Geocaches die ich als gefunden markiert habe, beim Cachen, wieder da.
 

Eastpak1984

Geoguru
Völliger Quatsch. Die Caches sind schon vorher mit Löschen der GPX weg; und die Info über die Funde selbst bekommst du so auch nicht weg.
 

friederix

Geoguru
Und auch nirgendwo ist mehr eine Datei namens "geocache_visits.txt" vorhanden?

Ich benutze die Fieldnotes auf dem 62er nicht, sondern nur auf dem Taschentelefon.
Könnte mir aber denken, dass es vielleicht daran liegt.

Ansonsten fehlt mir leider jede weitere Idee. Schon komisch.

Gruß friederix
 

makihn

Geocacher
Ich lösche alle GPX und das txt file, dann ist Alles clean. Selbst der GSAK batch zum säuberndes GPS geht bei den Garmins so vor
 

rolf39

Geowizard
Beim Laden des neuen GPX-Files mit GSAK wird das alte überschrieben, danach werden keine Gefundenen mehr angezeigt.
"geocache_visits.txt" ist zwar noch vorhanden ich kann auch die Fieldnotes auslesen, aber das war es auch.
 

makihn

Geocacher
rolf39 schrieb:
Beim Laden des neuen GPX-Files mit GSAK wird das alte überschrieben, danach werden keine Gefundenen mehr angezeigt.
"geocache_visits.txt" ist zwar noch vorhanden ich kann auch die Fieldnotes auslesen, aber das war es auch.
Lösche geocache_visits.txt manuell, das File wird eh nach dem Neustart sobald du einen GC geloggt hast wieder neu erstellt.
 

makihn

Geocacher
Also ich gehe wie folgt vor.

1. im Garmin Verzeichnis die geocache_visits.txt Datei löschen
2. ins Verzeichnis GPX wechseln und alle GPX Dateien löschen.
3. das neue GPX File ins Verzeichnis stellen
4. Booten

Wenn jetzt noch unter gefundene etwas steht, dann hast Du wohl noch die gefundenen in deinem GPX File. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 

rolf39

Geowizard
Meistens schon, aber nicht immer.
Einen Sinn sehe ich trotzdem nicht im Löschen.
Nach dem Laden der neuen Caches.gpx werden die Gefundenen doch sowieso nicht mehr angezeigt.
Das habe ich eben nochmal überprüft.
 

8812

Geoguru
makihn schrieb:
Ihr müsst das geocachevisits.txt File löschen, dann sind auch die gefundenen weg.
Das ist Quatsch. Der Fundstatus wird in einer garmineigenen Datenbank geführt. Erst nach Löschen dieser DB (das geschieht beim Parsen eines neues GPX-Files) werden die Funde auf Null gesetzt.

Hans

Nachtrag: Die geocaching_visits.txt-Datei wird lediglich für die Verwendung durch Drittsoftware (und eben auch zum Onlineloggen) verwendet. Lediglich der Montana verwendet die Datei auch für die Fundanzeige im Kalender.
 
Oben