• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleineisel in Basecamp möglich?

huckeputz

Geowizard
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Oregon 600 einzurichten, das mein alter Herr zum 60. als Fahrrad-Navi bekommen soll.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von kartenfähigen Navis habe/hatte, da ich bisher immer mit dem Venture hc (ohne Karten) oder dem iPhone cachen war.

Vielleicht noch wichtig: Ich hantiere mit Mac OS.

Zuerst habe ich die sagenumwobene Kleineisel-Karte direkt auf das Garmin gezogen (genauer gesagt auf eine darin befindliche 8 GB-Karte) und diese als einzige aktiviert. Dann habe ich versucht, mich mal mit Basecamp auseinander zu setzen.
Immerhin habe ich es geschafft mittels Mapinstall oder Mapmanager die Freizeitkarte Deutschland auf das Garmin zu schieben.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich die auf dem Gerät befindliche Kleineisel-Karte nicht in Basecamp anzeigen lassen? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Außerdem habe ich einen Split-Screen in Basecamp, den ich zu Beginn nicht hatte. Kann ich das irgendwie beenden oder muss das so?

Sorry für die ggf. doofen Fragen, finde das Ganze nicht soo einfach.

Besten Dank und Gruß aus MS.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht kann Dir eine alternative Karte helfen: http://freizeitkarte-osm.de/de/installation.html
Für die Kleineisel ist mir grad kein Installer für den Mac bekannt.
 

Moeff

Geowizard
@ Huckeputz,
warum setzt du nicht auf das Active Routing mit der neuen Garmin Topo?

> Kommentar von: Ralf Kleineisel [Mitglied] E-Mail
@Wolfgang:

Mapsource und Basecamp machen so viel Ärger: Lieber QLandKarteGT verwenden!
28.03.13 @ 22:03 <

Quelle: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2013/03/15/update-maerz-2013
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Danke Moenk, die habe ich mittlerweile drauf. Wenn ich das recht sehe, ist die Freizeitkarte auf dem Rechner und die dort angezeigten Routen (oder Tracks, der Unterschied ist mit trotz Googelei noch nicht geläufig) werden dann auf die im Garmin befindlichen Kleineisel-Karten exportiert. Auf die Schnelle auch ne Lösung, mit der ich leben kann.

@Moeff: Jaa, gute Frage. In erster Linie, weil die halt Geld kosten und das den finanziellen Rahmen des Geschenkes sprengt. Außderdem soll die Kleineiselkarte doch auch routingfähig sein. Wie das geht, habe ich allerdings noch nicht herausbekommen. Ggf. kann mir hier noch jemand einen Schups geben? Naja und letztlich habe ich gelesen, dass die OSM-Karten besser sein sollen...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ob die OSM-Karten "besser" sind hängt vor allem davon ab was Du damit machen willst. In meinem Nüvi fürs Auto nehm ich ganz gern die Originalkarten von Garmin weil die sich auf die Straßen beschränken. Fürs Geocaching auf dem Oregano lieber die OSM-basierten Karten weil sie mehr Details enthalten und in meinem Bereich sehr aktuell sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch zum Unterschied: Routen entwirfst Du selbst, Tracks werden aufgezeichnet wenn Du Dich draußen bewegst.
 

tumsi

Geocacher
Bei Routen werden nur Start- und Zielpunkt und ggf. Zwischenpunkte gespeichert. Wenn du eine auf dem Rechner "planst" und sie auf das Garmin überträgst, werden nur die explizit angelegten Punkte im Zusammenhang mit der Route übertragen. Die Streckenführung berechnet das Garmin selber und das dann je nach eingestellter Routingart anders als auf dem Rechner geplant! Außerdem ist keine doppelte Routenführung möglich (also kein gleichzeites Start-Ziel-Routing + Cachen).
Daher nutze ich gerne den Umweg über einen Track: Ich erstelle zunächst in Mapsource eine Route und speichere diese Datei. Dann nutze ich WINGDB, um die Route in einen Track zu konvertieren. Nochmal geladen und mit der Route verglichen und dann wird er auf das Gerät geladen. Vorteil: Ich kann den Track auf dem Garmin auf der Karte anzeigen lassen und gleichzeitig die Routingfunktion nutzen.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
OK, danke.

Genutzt werden soll die Karte für Fahrradrouten.
Dafür sollen Routen übernommen werden, die beispielsweise von Touristikverbänden als GPX-Datei angeboten werden.

Habe ich richtig verstanden, dass autorouting bedeutet, dass man sich zumindest zu einer Straße in einem bestimmten Ort navigieren lassen kann und dass das dann auch mit der Kleineisel- bzw. Freizeitkarte möglich ist?

Sorry, bin da noch richtiger Newbee.
 

tumsi

Geocacher
Die Gpx-Dateien mit den Routen kannst du einfach so aufs Gerät übertragen - musst mal probieren, ob einfaches kopieren reicht oder ob du Garmin-Software zum Übertragen nutzen musst. Du kannst dann im TrackManager den Track auswählen und auf der Karte anzeigen lassen (du kannst auch die Farbe des angezeigten Tracks einstellen). Nachteil: die darunterliegende Straße wird überdeckt. Bei der Variante wirst du nicht gelotst sondern kannst nur selber anhand der Karte und deiner Position sehen, wo du lang musst.
Dann gibt es das Routing, das von deinem aktuellen Standort zu einem Ziel leitet (wie man es auch vom Autonavi kennt). Routingoption sollte dann soweit möglich, auf Fahrrad eingestellt werden. Und es gibt prinzipiell zwei Arten von Routing Luftlinie (was beim Cachen mein Favorit ist) und auf Straße. Musst du mal schauen, was da bei dir eingestellt ist. Allerdings kannst du nicht entlang eines Tracks routen lassen.

Ich hoffe, das ist alles auch bei deinem Gerät alles so ähnlich (ich kann mich in erster Linie nur auf meine Erfahrung mit dem Oregon 300 beziehen)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Natürlich sind die beiden vom Geoclub empfohlenen Karten routingfähig! Dabei gibts allerdings Unterschiede, bei der Freizeitkarte scheint hier mehr probiert worden zu sein, das Routing ist subjektiv etwas sinnvoller.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Danke euch erstmal. Ich werde mal weitertüddeln und gucken, wie weit ich so komme. Bisher geht das Autorouting nur via Luftlinie, aber immerhin. ;-)

Sollte jemand seniorentaugliche Tutorials kennen, immer her damit.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Sodala,

mein alter Herr war heute auf einem mehrstündigen GPS-Seminar. Er hat dort hinterfragt, ob er mit dem Oregon zu einer bestimmten Adresse navigierten könne. Darauf habe man sich sein Gerät angesehen und dies verneint (installierte Kleineiselkarte). Dies sei nur mit der Garmin V6 möglich. Diese wird dort für 118 Euro angeboten.

Hat jemand eine Ferndiagnose, was wir ggf. falsch machen?

Besten Dank noch mal.
 

toc-rox

Geomaster
> Sollte jemand seniorentaugliche Tutorials kennen, immer her damit.

Versuche mal dies: http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Gruß Klaus
 

Moeff

Geowizard
@ Huckeputz,
die FZK z.B. beinhaltet keine Hausnummern, in der OCM sind die Hausnummern auch nur teilweise vorhanden, aber Orte und Straßen werden gefunden.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
So, ich habe mich jetzt noch mal selber daran gesetzt. Auf dem Gerät ist die Kleineisel-Karte. Wenn ich über die Suche gehe und einen Ort eingebe, erschein beispielsweise Münster. Klicke ich das an, ist dieser nicht verfügbar.
Außerdem habe ich eine Route importiert, die mit der Freizeitkarte erstellt wurde. Start und Ziel eingegeben, den Rest hat der Computer berechnet. Diese Route wurde dann auf die Kleineisel-Karte exportiert. Leider gib's die Wege dort (und in der reellen Welt) teilweise nicht.
 

Noedi

Geocacher
Versuch mal, direkt auf der Karte einen Zielpunkt auszuwählen. Dann klappt das Routing auch ohne Hausnummern.
 
Oben