• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme beim Aufspielen von PQs

DeenSilver

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe seit rund zwei Wochen ein Oregon 650. Zuvor hatte ich das 450er und ware sehr zufrieden.

Leider habe ich mit dem 650er immer wieder Probleme beim Aufspielen von PQs. Mal klappt es, mal nicht.
Ich habe den Weg des Kopieren der GPX Datei direkt über den Explorer gewählt, also ohne BaseCamp, etc.(wobei ich das auch schon mit mangelnden Erfolg probiert habe).

Mir kommt es so vor, als wäre meine Speicherkarte schreibgeschützt, oder so. Wenn ich das PQ kopiere, ist es beim Ein- und Auschalten nicht da. Die PQ wird beim Einschalten des Gerätes nicht geladen. Auch kann ich zwei PQs, bei denen es anfangs geklappt hat zu kopieren, nicht löschen.

Ein Reset war leider bereits erfolglos.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Hatte morgen eine Tour vor und die ist aktuell aufgrund meiner Problematik gefährdet.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich bezweifle, das GGZ das Problem lösen könnte.
@DeenSilver
Kontrolliere ob die Speicherkarte richtig sitzt und verriegelt ist. Da kommen solche Fehler vor. Falls möglich, andere SD probieren. Stammt die SD vom 450? Soweit ich mich erinnere gab es da mal Probleme mit nicht löschbaren Dateien.
SD-Karte formatieren könnte in diesem Fall auch helfen.

Schnellste Test ist aber vorher mal probieren, die PQ in den internen Speicher zu kopieren, ob es da geht.
 

Eastpak1984

Geoguru
Evtl ist die Speicherkarte auch einfach nur defekt?
Welche Ordnerstruktur verwendest du für die Daten?

Falls du sie formatieren willst: Mach vorher ein Backup.
 

Fadenkreuz

Geoguru
DeenSilver schrieb:
Mir kommt es so vor, als wäre meine Speicherkarte schreibgeschützt, oder so. Wenn ich das PQ kopiere, ist es beim Ein- und Auschalten nicht da. Die PQ wird beim Einschalten des Gerätes nicht geladen.
Du schreibst nicht, ob die gpx-Datei denn auf dem Oregon angekommen ist oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann sie nach dem Einschalten des Gerätes natürlich auch nicht eingelesen werden. Nach dem Übertragen also einfach mal kontrollieren, ob sie am Zielort auch gespeichert wurde, z.B. mit dem Windows Explorer.
 

N.N.

Geocacher
SD-Karten scheinen öfters mal die Grätsche zu machen. Hatte das Problem schon auf dem Dakota 20 und auch auf einem Smartphone.
Sprich: Die SD-Karten waren von einem auf den anderen Tag schlichtweg kaputt. Nichtmal formatieren ging mehr.

Falls es auch hier doch die Karte sein sollte, würde ich sie ersetzen. Bei den Preisen lohnt sich kein langes Rumgebastele, zumal die Karte dann früher oder später womöglich eh wieder zickt.
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Von dem Problem kann ich auch ein Lied singen, allerdings beim Etrex30. Das Gerät erkennt auch sehr oft die PQ nicht, wohl aber die OSM-Karte auf der SD-Karte! Stecke ich die SD-Karte ins GPSmap62 läuft die OSM-Karte und PQ tadellos; IMMER!
Meine Lösung beim Etrex30: SD raus, ohne SD booten, ausschalten, SD rein, einschalten, usw. Irgendwann erkennt das Etrex30 die GPX....6 aus 49 :)
 
Bei meinem alten Oregon300 hat es gereicht, das GPX immer eindeutig zu benennen? Z.B: geocaches_jjmmtt.gpx wobei jjmtt das aktuelle Datum war und die vorher alte Datei immer zu löschen. Seit dem hatte die hardwarebelastende Karten-Akku-Wechselorgie ein Ende.

Beim O650 klappt es ohne Probleme mit der geocaches.gpx.

Udo
 
OP
D

DeenSilver

Geonewbie
Vor der letzten Tour hatte ich es hinbekommen, dass eine PQ auf dem Oregon blieb. Fragt mich aber nicht wie ich das hinbekommen habe, habe gut 4 Stunden alles mögliche probiert.

Heute habe ich das gleiche Problem wieder. Ich habe mir gerade eine neue SD-Karte gekauft, doch auch hier das gleiche Problem:

Wenn ich die PQs oder die ToPo auf die SD Karte kopiere und dann das Gerät starte, werden diese nicht erkannt.
beim erneuten Verbinden des Oregon mit dem PC sind dann plötzlich die PQ und die Karte verschwunden!

Lediglich der Ordner "Garmin" bleibt bestehen, der Unterordner "GPX" und die Karte verschwinden...

Kann mir bitte wer helfen? Morgen ist wieder eine Tour geplant. Gerne auch per Whatsapp, falls wer die Geduld hat :(

PS: Formatiert wurde schon mehrfach, kein Erfolg.
 
OP
D

DeenSilver

Geonewbie
Im übrigen habe ich nicht mal Zugriff auf den internen Speicher des Oregon.

Beim Verbinden (Garmin Seriell oder Spanner) bekomme ich den internen Speicher im Verzeichnis nicht aufgelistet...
Auch ein Treiberupdate (USB Garmin) brachte kein Erfolg.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das Gerät schreibt bzw löscht img-Karten? Dann ab zu Garmin damit.

Die morgige Tour bestreitest du mit dem Smartphone.
 

eifelbaer

Geocacher
Hallo,
hast Du mal das USB-Kabel getauscht? Bei mir hat ein Kabel/Stecker Probleme bereitet, das lange Zeit bestens funktioniert hat.
Gruß vom Eifelbaer
 

Fadenkreuz

Geoguru
DeenSilver schrieb:
Wenn ich die PQs oder die ToPo auf die SD Karte kopiere und dann das Gerät starte, werden diese nicht erkannt.
beim erneuten Verbinden des Oregon mit dem PC sind dann plötzlich die PQ und die Karte verschwunden!

Lediglich der Ordner "Garmin" bleibt bestehen, der Unterordner "GPX" und die Karte verschwinden...
Versuch doch erst mal einzugrenzen, ob die Daten nun tatsächlich verschwunden sind. Nimm einfach mal die SD-Karte aus dem Oregon raus und lege sie per Adapter direkt in den PC. Wenn jetzt alle Dateien vorhanden sind und sich eine neue gpx-Datei auch problemlos übertragen lässt, dann liegt es am USB-Anschluss bzw. am Kabel. In dem Fall würde ich auch empfehlen, das Kabel zu entsorgen.
 
OP
D

DeenSilver

Geonewbie
eifelbaer schrieb:
Hallo,
hast Du mal das USB-Kabel getauscht? Bei mir hat ein Kabel/Stecker Probleme bereitet, das lange Zeit bestens funktioniert hat.
Gruß vom Eifelbaer

Das habe ich gerade mal geprüft. Wenn ich die Daten per MicoSD-Adapter hin und her kopiere, sind sie auch beim erneuten Verbinden noch vorhanden.

Falls ich aber mit USB-Kabeln arbeite, ich habe zwei verschiedene getestet (das Originale vom 650er und ein anderes), verschwinden die Dateien beim erneuten Verbinden nach dem vorherigen Kopieren.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das Pech habe, dass zwei USB-Kabel oder der USB Anschluss am Garmin defekt ist. So ein Pech...

Ich kann ja nicht mal die Firmware des Gerätes updaten, weil mir der Web-Updater ständig beim Versuch meldet, dass die Datei beschädigt ist und danach abbricht.

Die Karte und die Geocaches werden nur erkannt, wenn ich diese per SD-Adapter, aufspiele. Aber ein Update für die FW kann ich so leider nicht draufbekommen...
 

Eastpak1984

Geoguru
Für Firmware Updates ist doch mittlerweile Garmin Express zuständig. Geht das auch nicht, suche die Kaufquittung und melde dich beim Garmin Support.
 
OP
D

DeenSilver

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
Für Firmware Updates ist doch mittlerweile Garmin Express zuständig. Geht das auch nicht, suche die Kaufquittung und melde dich beim Garmin Support.

Garmin Express sagt mir, dass das Oregon 650 nicht unterstützt wird und ich den Garmin Map Updater nutzen soll. Funktionieren Updates bei deinem er über Garmin Express?

Ich habe jetzt gerade das Update über den Garmin Map Updater installiert bekommen, mein Oregon ist also aktuell auf FW 4.80. Das sollte das aktuellste Update sein, oder?

Also funktioniert soweit endlich alles, bis auf das Kopieren von PQs und Karten via USB, aber das kann ich ja mithilfe des Adapters überbrücken. Endlich kann ich wieder mit dem Oregon "halbwegs" vernünftig arbeiten.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Eastpak1984

Geoguru
Also mein Oregon 650 wird unterstützt.
Kannst du die Fehlermeldung zitieren?

Aktuell ist 4.90, nicht 4.80.


Wenn das Gerät noch im Garantie Zeitraum ist, solltest du es asap instand setzen lassen. Warten und dann beim Verkauf blöd dastehen wäre die andere Option.
 
OP
D

DeenSilver

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
Also mein Oregon 650 wird unterstützt.
Kannst du die Fehlermeldung zitieren?

Aktuell ist 4.90, nicht 4.80.

Wenn das Gerät noch im Garantie Zeitraum ist, solltest du es asap instand setzen lassen. Warten und dann beim Verkauf blöd dastehen wäre die andere Option.

Anbei die Fehlermeldung.

Hast wohl Recht. Werde das Gerät bestimmt nicht verkaufen, aber die Garantie sollte man schon nutzen.
 

Anhänge

  • Oregon 650 Update.jpg
    Oregon 650 Update.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 763
Oben