• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Edge 520 Karten tauschen

Vuoksa

Geocacher
Hallo,
ich habe mir zum Cachen auf dem Rennrad einen Edge 520 zugelegt.
In einem Test hier : http://bikeboard.de/Board/Garmin-Edge-520-im-Test-th218404
ist zu lesen wie man die Basiskarte gegen eine lokale eintauschen kann.
Leider funzt die Karte bei mir überhaupt nicht, bzw. stellt sich auf dem Edge nicht dar.
Bei meinem Oregon und in BC wird die Karte einwandfrei dargestellt.
Langsam verzweifele ich, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir helfen?

MfG Vuoksa
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Anleitung ist recht gut geschrieben - ohne zu wissen, was du gemacht hast wüsste ich da momentan keinen Ansatz.

Hast du mal einen möglichst kleinen Bereich nur zum testen probiert?
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
Ich habe jetzt genau 10 verschiedene Karten runtergeladen und dabei immer kleiner werdend, die letzte(und kleinste) hat nur 31MB und das bei
ca. 105 MB internen Speicher, ich glaub ich mach da was falsch, obwohl ich alles so genau wie oben beschrieben einrichte.
 

RainerSurfer

Geowizard
Vuoksa schrieb:
...obwohl ich alles so genau wie oben beschrieben einrichte.
Wirklich? Überprüfe die Dateinamen und falls du einen Mac hast, ob der Papierkorb leer ist.
Ansonsten wurdere ich mich nur, warum so ein Gerät quasi keinen Speicher für Karten hat
 

jennergruhle

Geoguru
Die beschriebene Downloadvariante ist übrigens langsam, aber "klebt" mehrere Kacheln zu einer Datei zusammen. Schneller bekommt man die einzelnen Kachel-Dateien wenn man nach dem Selektieren von Kacheln links bei den Kachel-Links (z.B. wo dann steht "Selected tiles: 8 MB DE-xxxxxxx") per Rechtsklick auf dem Kachelnamen mit "Speichern unter..." gleich die Datei abspeichert. So kann man schneller einige ausprobieren.

Du könntest dann mal eine einzelne Kachel nehmen, in "gmapbmap.img" umbenennen und statt der Original-Basemap auf dem Gerät ablegen. Wenn das klappt, geht zumindest eine Kachel, und dann könnte man weiter untersuchen warum die "zusammengeklebten" aus dem Download nicht wollen.
 
Weit genug reingezoomt? Bei einer Bekannten war auch die Karte weg. In Wirklichkeit wurde sie bei der Zoomstufe 800km einfach nicht angezeigt.

Udo
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
Habe gerade nur die Kachel von Bremen direkt im Edge abgespeichert, die Karte bleibt weiss :???:
Das Zoom steht auf 8km und das Auto Zoom ist raus.
Ich habe die Datei wie immer umgenannt in " gmapbmap.img" ohne Gänsefüsschen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
MFG Vuoksa
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
Ich habe jetzt die "img" Endung mal entfernt und jetztkann ich zumindest die 8MB Kachel von Brmen sehen,
wenn ich Kacheln hinzufüge geht wieder nix, was ist denn das ?
Die Bremen Kachel wurde auch erst gezeigt als ich die Basis Karte runtergenommen hab, ist ja vielleicht auch logisch ?
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, da darfst Du nur eine solche Datei drauf haben. Wenn Du den Windows Explorer nimmst, hat der standardmäßig die "Idiotenansicht" eingestellt, bei der die Dateiendungen absichtlich nicht angezeigt werden. Wenn Deine Datei dann als "gmapbmap.img" angezeigt wird, heißt sie in Wirklichkeit "gmapbmap.img.img". Diese bescheuerte Funktion standardmäßig anzuzeigen ist Microsoft einfach nicht auszuprügeln :kopfwand:
Abschalten ist aber möglich, siehe http://www.fiedleredv.de/sogehts/win7_dateiendungen/
 
OP
V

Vuoksa

Geocacher
Das war es : die unsichtbare "img" Endung, bzw. die doppelte Endung.
Das mir fast 2Tage gekostet und etliche Nerven geraubt, Danke für den Tip.
 
Oben