• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spezialzeichen / Zeichensatz

nebbiolo

Geocacher
Hallo zusammen

Ich habe in meinen "neuen" Listing's (geocaching.com) die Hinweise wie folgt angegeben:

► destra/right/rechts
◄ sinistra/left/links
▲ altezza/height/hoch

Leider zeigt es mir nun auf allen meinen Garmin nur ein "?".

Gibt es da eine Lösung?

Sonnige Grüsse aus dem Süden, nebbiolo
 

hcy

Geoguru
Warum tust du sowas, < > und ^ tun's doch auch und lassen sich auf allen Geräten darstellen.
Mich nerven schon immer extreme HTML-Orgien in Listings die dazu führen, dass mein Garmin ewig braucht um den Cache anzeigen zu können.

Keep it small, simple.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
Warum tust du sowas, < > und ^ tun's doch auch und lassen sich auf allen Geräten darstellen.
[...]
Die von Nebbiolo gewählten Sonderzeichen werden auf Garmingeräten dargestellt:

Sonderzeichen_Montana.png


Hans
 

hcy

Geoguru
Auf allen? Selbst wenn, auf Geräten anderer Hersteller mag das wieder anders aussehen. Also besser auf irgendwelche Sonderzeichen verzichten.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
@hcy
wenn ich im Hint <1.80 angebe, wird der Hint nicht angezeigt, vermutlich weil er ein HTML-Tag erwartet ...
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
@hcy
wenn ich im Hint <1.80 angebe, wird der Hint nicht angezeigt, vermutlich weil er ein HTML-Tag erwartet ...
Moin,
warum machst Du es nicht einfach so:
Code:
L 2.0 R 0.0 H 3.0

Frohes Jagen
Hans
 

8812

Geoguru
8812 schrieb:
[...]
warum machst Du es nicht einfach so:
Code:
L 2.0 R 0.0 H 3.0

Frohes Jagen
Hans
Besser vielleicht so:
Code:
L 2.0 | H 3.0 | R 0.0

Frohes Jagen
Hans

NB: Die Runde gefällt mir ausgesprochen gut. Ist auf der ToDo-Liste. :)
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
upps ... das Thema ist ja am falschen Ort - es liegt nicht am Garmin, sondern GSAK ersetzt die Zeichen ...
Wenn ich es mit PQ mache ist alles richtig.
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
upps ... das Thema ist ja am falschen Ort - es liegt nicht am Garmin, sondern GSAK ersetzt die Zeichen ...
Wenn ich es mit PQ mache ist alles richtig.
Dann stimmt etwas nicht mit deinen GSAK-Einstellungen. Ich habe testhalber einen Export durchgeführt und das Ergebnis sieht gut aus:

Sonderzeichen_Napoleone.png
Napoleone_Hint.png


Hans
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Bei GC kann ich untenstehende Zeichen eingeben, die werden auch angezeigt
► destra/right/rechts
◄ sinistra/left/links
▲ altezza/height/hoch

Wenn ich das PQ auf das Garmin herunterlade, zeigt es diese Zeichen auch an :)
Wenn ich das PQ in GSAK einlesen und dort via GPS an Garmin übertrage zeigt das ein "?" statt den Spezialzeichen an.

Wenn ich bei GC im Hint < und > eingebe, wird mir den Hint nicht angezeigt - er wird "verschluckt".
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
[...]
Wenn ich das PQ in GSAK einlesen und dort via GPS an Garmin übertrage zeigt das ein "?" statt den Spezialzeichen an.
[...]
Ja. GSAK kann keinen UTF-8 Zeichensatz darstellen. Die >< Zeichen werden aber korrekt in GSAK angezeigt und auch korrekt gesendet. Wie ich schon sagte: deine Exporteinstellungen scheinen in der Hinsicht nicht zu stimmen.
Die korrekte Darstellung deiner Sonderzeichen bei direktem Beladen des Garmins von der Webseite hatte ich ja schon erwähnt.

Hans
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Ich habe die Zeichen nun nochmals beim GC-Cache-Listing getestet.

^ 2.10m
> 3m

funktionieren, aber das Zeichen < und folgendes wird weggelassen. Also sind diese Zeichen auch nicht brauchbar ...
Buchstaben möchte ich nicht weil diese ja nicht in allen Sprachen gleich sind.

Wird man im GSAK in Zukunft mal UTF-8 einstellen können?
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Es gibt kein GCCode - ich habe einfach bei einem meiner Caches (bei GC) getestet ....
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Es gibt keinen GCCode - ich habe einfach bei einem meiner Caches (bei GC) getestet ...
OK. Ich dann auch:

Napoleone_kleiner.png


Es geht also. Wie ich schon mehrmals schrieb, scheinen deine GSAK-Exporteinstellungen fehlerhaft zu sein.

Hans (HHL)
 

8812

Geoguru
Ich erfahre gerade, daß Nebbiolo GSAK gar nicht verwendet. Groundspeak scheint die Eingabe des <-Zeichens im Cacheformular zu verweigern.
Hans
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
.. ich verwende normal schon GSAK ... aber ich habe angegeben das "<" Zeichen im GC-Cache-Listing getestet zu haben (wo das nicht funktioniert).

Nun habe ich mich entschlossen die Zeichen
« (Alt+174)
» (Alt+175)
^ (Alt+94)
zu verwenden, die funktionieren bei GC, GSAK und Garmin.
 

schatzi-s

Geowizard
Habt Ihr mal versucht, die Zeichen entsprechend den HTML Standards zu kodieren?
Das geht dann z. B.
< <
> >

ein Ue ist ja auch kein Ue, sondern Ü
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
schatzi-s schrieb:
ein Ue ist ja auch kein Ue, sondern Ü

ich habe das schon verstanden ... ein ü (ue) ist in html ein Ü und wird auf der WebSeite als ü angezeigt

aber im Hint-Feld wird das leider nicht richtig angezeigt.

pfeil.jpg
 
Oben