• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 20 wiederbeleben

UncleOwen

Geocacher
Moin,

mein Etrex 20 startet nicht mehr, seit ich die OSM-Karte aktualisiert habe. Bei "Loading waypoints, tracks and routes" schaltet sich das Gerät ab. Das gleiche passiert, wenn ich es an den Rechner anschließe. Auch ein Hardreset (menu+stick+anschalten) hat nicht geholfen - auch hier schaltet sich das Gerät sofort ab.

Ich vermute, dass irgendwas die Partitionierung auf dem internen Speicherplatz geschrottet hat - beim Anschluss an meinen Linux-Laptop (zum Karten-Update) hat sich das Gerät als /dev/sdb statt als /dev/sdb1 gemeldet (oder war das schon immer so? Ist schon >1Jahr her, dasss ich das Etrex zuletzt am Rechner hatte).

Das Gerät ist schon lange aus Garantie und Gewährleistung raus. Garmin-Hotline meinte, ich kann das Gerät zwar einschicken - aber viel Hoffnung wollte man mir nicht machen, sondern statt dessen ein neues Gerät verkaufen (immerhin zum reduzierten Preis).

Habt ihr noch andere Ideen, was ich versuchen könnte? Kann man irgendwie anders einen Hardreset auslösen?
 

8812

Geoguru
Du kannst einen "Forced USB Mass Storage Mode" erzwingen.
Batterien raus > Stick up und Einschalter drücken > USB-Kabel andocken > alles 30 Sekunden + halten
Gpx-Ordner leeren. Vorher runtergeladenes Firmware-Update umbennen in GUPDATE.GCD und in den Garmin-Ordner des gerätes kopieren.
Neue Batterien einlegen > Starten des Geräts > Luft anhalten und hoffentlich freuen. ;-)

Hans
 
OP
U

UncleOwen

Geocacher
UncleOwen schrieb:
Ich vermute, dass irgendwas die Partitionierung auf dem internen Speicherplatz geschrottet hat - beim Anschluss an meinen Linux-Laptop (zum Karten-Update) hat sich das Gerät als /dev/sdb statt als /dev/sdb1 gemeldet (oder war das schon immer so? Ist schon >1Jahr her, dasss ich das Etrex zuletzt am Rechner hatte).

Das scheint übrigens normal zu sein.
 
Oben