• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 SW 5.00

RainerSurfer

Geowizard
Changes made from version 4.90 to 5.00:

- Added support for optional MTP interface mode (Setup > System > Interface)

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6157

http://download.garmin.com/software/Oregon6x0_WebUpdater__500.gcd

Der Sensorfehler besteht nach ersten Berichten immer noch
 

jennergruhle

Geoguru
Das Besondere an MTP ist: es gibt keine Laufwerksbuchstaben. Ein An- und Abmontieren von Laufwerken findet nicht statt. Man kann nur in Dateimanagern wie Windows Explorer o.ä. Dateien dorthin oder von dort kopieren oder verschieben, per extra eingeblendeten Ordnern ohne eigene Laufwerke.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Die C-SAU Bande schrieb:
Gefühlt ist die Übertragung der Caches im MTP Mode deutlich schneller
Eigentlich ist MTP langsamer als Massenspeichermodus :???:

Warum MTP nötig war, ist mir auch schleierhaft. Hat auch so alles funktioniert, oder nicht?
 

jennergruhle

Geoguru
Mit MTP kann der Computer auf Dateien zugreifen, während das Gerät es selbst auch noch tut. Im Massenspeicher-Modus muss man dem Gerät den Zugriff wegreißen. Ist bei einem Navi vielleicht nicht so schlimm - aber z.B. bei einem Handy sehr lästig weil dann alle möglichen Programme beendet werden müssen oder ihre Funktion einstellen.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Eben. Ein Navi ist kein Handy. Selbst da hab ich kein Problem, weil nicht mit "allen möglichen Programmen" darauf zu greife.

Irgendeinen Grund wird es schon geben, bei einem fast EOL-Gerät das noch einzubauen
 

os.www

Geocacher
Wieso hab ich plötzlich mit der 5.00 im Wohnzimmer Empfang?
War mit der 4.90 nicht so.

os
 

Fadenkreuz

Geoguru
os.www schrieb:
Wieso hab ich plötzlich mit der 5.00 im Wohnzimmer Empfang?
Vielleicht hast du Glonass eingeschaltet. Vielleicht war die Konstellation der Satelliten zufällig so, dass für ein paar Minuten ausreichend viele durch das Wohnzimmerfenster sichtbar waren. Einen Zusammenhang mit der neuen Firmware sehe ich nicht.
 

os.www

Geocacher
Werd ich nochmal genauer beim Caching im Wald testen.
Bin mir nicht so sicher, ob sich jedes Oregon 600 nach einem Firmware Update gleich verhält, und das
Garmin wirklich nur das updatet, was in der History hinterlegt ist.
Vielleicht ist ja auch dieses Karten-abhängige einfrieren beim Routing zum Cache mal weg.

os
 

os.www

Geocacher
Also:
habs gerade nochmal in meinem Wohnzimmer getestet:
Fenster in 3m Entfernung: Fix in 3 min, angezeigte Genauigkeit 20m, liegt auch auf der Karte gut drauf.
Ähnliches hatte ich auch mit der 4.60 Firmware, bin dann damals direkt auf die 4.90, da ging bei mir im Zimmer nichts, nur ganz nahe am Fenster.
Jetzt wieder mit der 5.00 ein Fix möglich.
Das kann jetzt in meinem Fall keine Einbildung sein.( Glonass übrigens aus )

os
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es ist vielleicht nicht Einbildung, sondern Zufall. Genau genommen glaubst du einen Zusammenhang zu erkennen, wo es in Wahrheit keinen gibt. Wie sollte es auch zu erklären sein, dass mit der FW 4.60 der Empfang gut war, dann mit der FW 4.90 schlechter wurde und nun mit der 5.00 wieder besser?

Die Navstar-Satelliten sind nicht geostationär, ihre Position ändert sich fortlaufend. Wenn du im Wohnzimmer ein Fenster nach Westen und eines nach Süden hast, dann kann es vorkommen, dass bei günstiger Anzahl, passendem Azimut und optimaler Elevation der Empfang im Wohnzimmer gut ist. Ein paar Minuten später, z.B. nach dem Verzehr eines Käsebrotes, kann es schon wieder ganz anders sein. Daraus kann man aber nicht schlussfolgern, dass ein Käsebrot den Satellitenempfang verschlechtert.
 

os.www

Geocacher
@ Fadenkreuz
möglicherweise hast du damit recht, das es nur Zufall ist.
Werde jetzt mal die nächste Zeit mit der 5.00 Cachen, Biken und Wandern gehen, und mein Oregon genau beobachten, speziell bei dichtem Wald.
Schreib dann mal in ein paar Wochen meine Meinug dazu.

os
 
Oben