• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wiederbelebung Vista HCx

yrcko

Geocacher
Hallo zusammen,

mein GPS fing an zu spinnen, z.B. weigerte es sich, neue Koordinaten als Ziel zu benutzen. Auf der Karte wurden die caches angezeigt, d.h. die Suche war dann nur über die Karte möglich.

In der Hoffnung, den Fehler zu beheben, habe ich ein Software Update aufgespielt. Seitdem funktioniert nichts mehr. Es kommt der Startbildschirm, ich kann die Helligkeit einstellen und das war es. Auf alle weiteren Tastendrücke reagiert das Gerät nicht.

Kennt jemand einen Zaubergriff, der hier noch weiterhelfen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Yrcko
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
war da nicht mal was mit den Vistas und leerer Stützbatterie, die dann dafür sorgt, daß die GPS-Firmware nicht mehr erkannt wird? Ich würd damit mal google anwerfen...
lg, justme, auch noch ein Vista HCx seit Jahren in der Schublade liegen habend... müsste bei Gelegenheit mal schauen ob das überhaupt noch funktioniert...
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Vielen Dank für die tipps. Sie haben leider beide nichts gebracht.

ABER: Ich habe die SD Karte aus dem Gerät genommen. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. Versteht das jemand?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aber auf der SD-Karte werden gar keine Wegpunkte gespeichert/geladen. Das einzige, was von der SD-Karte geladen wird, ist die Kartendatei. Ja, ist ein älteres Gerät. ;)

Ich würde die Karte formatieren und die Karte neu aufspielen, vielleicht ist das Dateisystem beschädigt. Oder die Karte ist kaputt.
(edit: Das ist jetzt etwas mehrdeutig. SD-Karte, Kartendatei, SD-Karte.)

PS: Mein Legend HCx lebt auch nach 8 Jahren noch. Inzwischen etwas gelötet und reichlich geklebt. Die Backup-Batterie hat noch knapp über 0,8 V. Hatte leider nichts passendes zur Hand, als ich das Gerät offen hatte.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Auf der Karte war keine Karte (The SD card did not contain map data). Sie diente nur dazu, track Daten zur Auswertung auf den PC zu überspielen. Inzwischen habe ich eine andere SD Karte eingesteckt, mit dieser funktioniert das Vista auch. Dann habe ich die Karte, die den Defekt ausgelöst hat, wieder zurückgetauscht. Das Gerät tut immer noch.

Zwei Fragen zur Stützbatterie:
- gibt es Methoden, sie zu schonen, z.B. indem man immer geladene Akkus im Gerät hat?
- die Spannung der Akkus kann man ja im Statusmenue abfragen. Das ist das Menue, das erscheint, wenn man beim Einschalten den OK Knopf drückt. Gibt es etwas ähnliches Auch für die Spannung der Stzützbatterie?

Happy hunting
Yrcko
 

Eastpak1984

Geoguru
Du könntest auch die Stützbatterie tauschen:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=56098&start=20#p1014876

Ich kann aber nicht beurteilen, ob das was mit dem Problem zutun hat.
(Ich weiss nichtmal, wofür die da drin verbaut ist)
 

justme75

Geocacher
yrcko schrieb:
Zwei Fragen zur Stützbatterie:
- gibt es Methoden, sie zu schonen, z.B. indem man immer geladene Akkus im Gerät hat?

Da scheint es keine verläßlichen Informationen drüber zu geben - wenn der Sinn der Stützbatterie der ist, den ich vermute (GPS-Bahndaten aka Almanach auch über einen Akkuwechsel hin bereit zu halten, um einen deutlich schnelleren GPS-Fix zu ermöglichen) würde das etwas bringen... schaden würde es vermutlich nicht.

yrcko schrieb:
- die Spannung der Akkus kann man ja im Statusmenue abfragen. Das ist das Menue, das erscheint, wenn man beim Einschalten den OK Knopf drückt. Gibt es etwas ähnliches Auch für die Spannung der Stzützbatterie?

Nein - die scheint von Garmin auf die erwartete Lebensdauer des Gerätes kalkuliert worden zu sein. Daß es die überhaupt in dem Gerät gibt haben erst Leute herausgefunden, die ihr eTrex geöffnet haben (was wegen der Verklebung der Gummiarmierung nicht ganz trivial ist).

lg, justme, sich einerseits immer noch gern an seine Anfänge des Geocachings mit dem Vista erinnernd, andererseits aber die Vorzüge von Geräten, die paperless Caching unterstützen inzwischen so deutlich schätzen gelernt habend daß er dem eigentlich nicht mehr hinterhertrauert.
 
Oben