Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

OpenStreetMap - macht mit und kartiert Eure Umgebung!

Die Vermessung der Welt im Open-Source-Projekt.

Moderator: hcy

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6178
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

OpenStreetMap - macht mit und kartiert Eure Umgebung!

Beitrag von hcy » Fr 31. Aug 2007, 09:55

Hallo GPS-begeisterte,

dieses Forum soll eine Plattform für Nutzer, Entwickler und Kartographen von OpenStreetMap sein.
OpenStreetMap stellt sich das Ziel freie digitale Karten zu erstellen, das ganze nach dem Wiki-Prinzip, also jeder kann mitmachen. M.E. ist so ein Projekt wichtig vor allem vor dem Hintergrund, dass es in Europa (weltweit?) nur zwei Anbieter digitaler Karten gibt (Navteq und Teleatlas) und einer von diesen auch noch vor kurzem von einem Navi-Hersteller gekauft wurde. Monopolismus ist problematisch, also lasst uns unsere eigenen Karten machen.

Jeder von uns, der mit seinem GPSr unterwegs ist (und wer ist das nicht :wink: ) erzeugt ständig jede Menge Daten die als Basis für eine Kartographierung dienen können. Die Empfänger werden immer genauer, die Daten immer besser.
Also macht mit und kartiert Eure Umgebung!
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Werbung:
Benutzeravatar
HCC
Geomaster
Beiträge: 374
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 13:47
Wohnort: 86899 Landsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HCC » Fr 31. Aug 2007, 13:25

Cool. Hab nur noch nicht rausgefunden, wie man im Edit Modus Ortsnamen angeben kann. Any idea?

Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5539
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Beitrag von jennergruhle » Fr 31. Aug 2007, 21:59

Hmmm... Meinst Du den Edit-Modus auf der Webseite? Den hab ich nie wirklich benutzt - bei mir wollte der immer nicht funktionieren (lag vermutlich an der Java-Version). Ich nehme grundsätzlich JOSM als Editor, und da muss ich nur einen Knoten platzieren und ihm die Eigenschaften place=town bzw. place=village und name=Blasabelstadt geben. Vorausgesetzt natürlich, der Ort heißt "Blasabelstadt". Ich denke, das wird aber in allen Editoren in etwa gleich gehen.
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

dewildt
Geomaster
Beiträge: 517
Registriert: Di 31. Okt 2006, 15:04
Wohnort: 27432 Bremervörde
Kontaktdaten:

Beitrag von dewildt » Di 18. Sep 2007, 12:55

HCC hat geschrieben:Cool. Hab nur noch nicht rausgefunden, wie man im Edit Modus Ortsnamen angeben kann. Any idea?
Ich glaube seit potlatch 0.2 werden auch POIs unterstützt. Durch ein Doppelklick sollte dies nun möglich sein. (Danach den richtigen Preset-Einstellungen im pull-down auswählen. Name Eintragen, und fertig.)
Daniel
BildBildBildBild

Team Bavaria
Geocacher
Beiträge: 180
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 09:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Team Bavaria » Di 18. Sep 2007, 13:39

Alternativ Objekt auswählen und über "Add new attribute" (das Plus Symbol rechts unten) hinzufügen. key= "name" und als value den Namen einsetzten.
Bild Bild Bild

Christian und die Wutze
Geoguru
Beiträge: 6141
Registriert: Di 24. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 52538 Gangelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian und die Wutze » Di 18. Dez 2007, 17:33

Wo hier schon das Thema Ortsnamen diskutiert wurde:
Ich habe kürzlich mal online in dem Editor Vintelen in Vinteln korrigiert, heute mal nachgesehen, und es steht wieder (immer noch?) Vintelen in der Karte. Kann ich irgendwo sehen, ob das jemand zurückgeändert hat, oder ob das nicht richtig gespeichert wurde? Falls das jemand geändert hat, kann ich herausfinden, wer das war und dem eine Nachricht zukommen lassen?
persönlicher Held des Tages[TM] und Spielverderber

Du möchtest auch Spielverderber sein? Bitte schön.

Lion & Aquaria
Geowizard
Beiträge: 1002
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 13:01
Wohnort: Aachen

Beitrag von Lion & Aquaria » Mi 19. Dez 2007, 14:44

sofern es das Mapnik-Layer der Karte is, das wird jede Parzelle nur ca. 1mal wöchentlich neu gerendert. vielleicht is die Parzelle also noch in der Mache.

lion

Christian und die Wutze
Geoguru
Beiträge: 6141
Registriert: Di 24. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 52538 Gangelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian und die Wutze » Mi 19. Dez 2007, 15:32

Danke. Ich habe jetzt mal auf Informationfreeway.org geschaut, und da ist der Name jetzt richtig geschrieben. Mal schauen, für wie lange... :wink:

Es gibt jetzt noch ein Relikt unserer Einfahrt in der Karte, den man nur sieht, wenn man ganz weit hineinzoomt. Ich hatte wohl versehentlich das nichteditierte GPX-File hochgeladen, wo der Track bis in unsere Garage geht. Jemand war dann so freundlich, unsere Einfahrt als Straße anzulegen. :shock:
Ich habe in dem Online-Editor Start- und Endpunkt nicht löschen können, aber beide auf die Straße verlegt. Jetzt sieht das nach Kreuzungsansatz aus. Geht das Löschen nur mit JOSM?
persönlicher Held des Tages[TM] und Spielverderber

Du möchtest auch Spielverderber sein? Bitte schön.

Torstiko
Geomaster
Beiträge: 336
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:59
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von Torstiko » Mi 19. Dez 2007, 19:36

Christian und die Wutze hat geschrieben:Danke. Ich habe jetzt mal auf Informationfreeway.org geschaut, und da ist der Name jetzt richtig geschrieben. Mal schauen, für wie lange... :wink:

Es gibt jetzt noch ein Relikt unserer Einfahrt in der Karte, den man nur sieht, wenn man ganz weit hineinzoomt. Ich hatte wohl versehentlich das nichteditierte GPX-File hochgeladen, wo der Track bis in unsere Garage geht. Jemand war dann so freundlich, unsere Einfahrt als Straße anzulegen. :shock:
Ich habe in dem Online-Editor Start- und Endpunkt nicht löschen können, aber beide auf die Straße verlegt. Jetzt sieht das nach Kreuzungsansatz aus. Geht das Löschen nur mit JOSM?
Ich bekenne mich in allen Anklagepunkten schuldig.
Vinteln war ein Tippfehler.
Deine Einfahrt war ein Relikt, das ich beim Neuzeichnen übersehen hatte. Theoretisch hätte das auch im Online-Editor gelöscht werden können, es lag jedoch so nah am anderen node, das es selbst in JOSM ein wenig Fummelei war.

Die Änderungen brauchen noch ein wenig Zeit (ca.1-2 Stunden), bis sie auf der Karte erscheinen. Kannst dann ja auch mal schauen, ob ich keine Straße im Hauptstraßenwirrwar von Vinteln vergessen habe.

Bis morgen
Torstiko
Bild Bild

Christian und die Wutze
Geoguru
Beiträge: 6141
Registriert: Di 24. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 52538 Gangelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian und die Wutze » Mi 19. Dez 2007, 20:46

:lol: Erwischt!

CU
Christian
persönlicher Held des Tages[TM] und Spielverderber

Du möchtest auch Spielverderber sein? Bitte schön.

Gesperrt