• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OpenStreetMap - macht mit und kartiert Eure Umgebung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hcy

Geoguru
Hallo GPS-begeisterte,

dieses Forum soll eine Plattform für Nutzer, Entwickler und Kartographen von OpenStreetMap sein.
OpenStreetMap stellt sich das Ziel freie digitale Karten zu erstellen, das ganze nach dem Wiki-Prinzip, also jeder kann mitmachen. M.E. ist so ein Projekt wichtig vor allem vor dem Hintergrund, dass es in Europa (weltweit?) nur zwei Anbieter digitaler Karten gibt (Navteq und Teleatlas) und einer von diesen auch noch vor kurzem von einem Navi-Hersteller gekauft wurde. Monopolismus ist problematisch, also lasst uns unsere eigenen Karten machen.

Jeder von uns, der mit seinem GPSr unterwegs ist (und wer ist das nicht :wink: ) erzeugt ständig jede Menge Daten die als Basis für eine Kartographierung dienen können. Die Empfänger werden immer genauer, die Daten immer besser.
Also macht mit und kartiert Eure Umgebung!
 

HCC

Geocacher
Cool. Hab nur noch nicht rausgefunden, wie man im Edit Modus Ortsnamen angeben kann. Any idea?
 

jennergruhle

Geoguru
Hmmm... Meinst Du den Edit-Modus auf der Webseite? Den hab ich nie wirklich benutzt - bei mir wollte der immer nicht funktionieren (lag vermutlich an der Java-Version). Ich nehme grundsätzlich JOSM als Editor, und da muss ich nur einen Knoten platzieren und ihm die Eigenschaften place=town bzw. place=village und name=Blasabelstadt geben. Vorausgesetzt natürlich, der Ort heißt "Blasabelstadt". Ich denke, das wird aber in allen Editoren in etwa gleich gehen.
 

dewildt

Geomaster
HCC schrieb:
Cool. Hab nur noch nicht rausgefunden, wie man im Edit Modus Ortsnamen angeben kann. Any idea?
Ich glaube seit potlatch 0.2 werden auch POIs unterstützt. Durch ein Doppelklick sollte dies nun möglich sein. (Danach den richtigen Preset-Einstellungen im pull-down auswählen. Name Eintragen, und fertig.)
 

Team Bavaria

Geocacher
Alternativ Objekt auswählen und über "Add new attribute" (das Plus Symbol rechts unten) hinzufügen. key= "name" und als value den Namen einsetzten.
 
Wo hier schon das Thema Ortsnamen diskutiert wurde:
Ich habe kürzlich mal online in dem Editor Vintelen in Vinteln korrigiert, heute mal nachgesehen, und es steht wieder (immer noch?) Vintelen in der Karte. Kann ich irgendwo sehen, ob das jemand zurückgeändert hat, oder ob das nicht richtig gespeichert wurde? Falls das jemand geändert hat, kann ich herausfinden, wer das war und dem eine Nachricht zukommen lassen?
 
sofern es das Mapnik-Layer der Karte is, das wird jede Parzelle nur ca. 1mal wöchentlich neu gerendert. vielleicht is die Parzelle also noch in der Mache.

lion
 
Danke. Ich habe jetzt mal auf Informationfreeway.org geschaut, und da ist der Name jetzt richtig geschrieben. Mal schauen, für wie lange... :wink:

Es gibt jetzt noch ein Relikt unserer Einfahrt in der Karte, den man nur sieht, wenn man ganz weit hineinzoomt. Ich hatte wohl versehentlich das nichteditierte GPX-File hochgeladen, wo der Track bis in unsere Garage geht. Jemand war dann so freundlich, unsere Einfahrt als Straße anzulegen. :shock:
Ich habe in dem Online-Editor Start- und Endpunkt nicht löschen können, aber beide auf die Straße verlegt. Jetzt sieht das nach Kreuzungsansatz aus. Geht das Löschen nur mit JOSM?
 

Torstiko

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Danke. Ich habe jetzt mal auf Informationfreeway.org geschaut, und da ist der Name jetzt richtig geschrieben. Mal schauen, für wie lange... :wink:

Es gibt jetzt noch ein Relikt unserer Einfahrt in der Karte, den man nur sieht, wenn man ganz weit hineinzoomt. Ich hatte wohl versehentlich das nichteditierte GPX-File hochgeladen, wo der Track bis in unsere Garage geht. Jemand war dann so freundlich, unsere Einfahrt als Straße anzulegen. :shock:
Ich habe in dem Online-Editor Start- und Endpunkt nicht löschen können, aber beide auf die Straße verlegt. Jetzt sieht das nach Kreuzungsansatz aus. Geht das Löschen nur mit JOSM?

Ich bekenne mich in allen Anklagepunkten schuldig.
Vinteln war ein Tippfehler.
Deine Einfahrt war ein Relikt, das ich beim Neuzeichnen übersehen hatte. Theoretisch hätte das auch im Online-Editor gelöscht werden können, es lag jedoch so nah am anderen node, das es selbst in JOSM ein wenig Fummelei war.

Die Änderungen brauchen noch ein wenig Zeit (ca.1-2 Stunden), bis sie auf der Karte erscheinen. Kannst dann ja auch mal schauen, ob ich keine Straße im Hauptstraßenwirrwar von Vinteln vergessen habe.

Bis morgen
Torstiko
 

Jackebreuner

Geocacher
Hilfe,

ich würde sehr gerne ebenfalls Radwege helfen anzulegen, da ich den Eindruck habe an kommerziellen Karten kommen diese immer zu kurz....

Leider bekomme ich aber beim Hochladen immer die Fehlermeldung:

Error while parsing: An error occoured: connection refused: connect java.net. ConnectException

Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache?

Danke im voraus. LG Jackebreuner
 

vozzik

Geocacher
Seit ca. einer Woche interessiere ich mich sehr stark für das Thema. Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen (Straßennamen korrigiert und eine Straße verlängert). Mir ist aufgefallen, dass in bestimmten Zoomstufen die Änderungen schon sichtbar sind und in anderen nicht. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit noch geben wird.

Eine Frage habe ich noch: In welchen Zusammenhang steht denn Informationfreeway.org zu Openstreetmap.org? Ist eine der beiden Seiten aktueller? Auf Informationfreeway.org steht neben den Straßen auch immer noch der Name des verantwortlichen Editors. Das finde ich sehr geschickt gemacht...

Ich werde wohl demnächst auch mal ein paar Fußwege in meiner Gegend aufzeichnen. In meiner alten Heimat fehlt mein Wohngebiet fast noch komplett. Das ist vielleicht eine Aufgabe für Ostern. Und dann werde ich wohl auch mal JOSM ausprobieren.
 
Wie und warum überhaupt informationfreeway.org ist im osm-wiki beschrieben [1]

kurz zusammengefasst:
- auf openstreetmap.org werden die kacheln nur einmal in der woche vom mapnik renderer [2] erzeugt (meist mi.)
- man kann sich den status der kacheln auf openstreetmap mit <url der kachel>/status [4] anzeigen lassen, da sieht man dann wann sie das letzte mal gerendert wurde
- auf informationfreeway.org werden die kacheln vom tiles@home [3] projekt bei bedarf gerendert - kann man selbst anschubsen
- da es unterschiedliche renderer sind, sehen die beiden karten ein wenig unterschiedlich aus
- informationfreeway ist somit aktueller (wenn man nicht den mapnik-layer wählt :wink:)

hoffe geholfen zu haben :D


[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Browsing_informationfreeway.org
[2] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Mapnik
[3] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Tiles%40home
[4] http://c.tile.openstreetmap.org/14/8812/5362.png/status
 

John07

Geocacher
Da will ich ein wenig etwas ergänzen:
-openstreetmap.org ist einfach die Hauptseite
-die dort standardmäßig angezeigte Karte ist Mapnik, man kann aber auch Osmarender auswählen.
-informationfreeway stellt einfach nur unter dieser Domain die Karten zur Verfügung, standardmäßig ist hier osmarender gewählt, man kann aber auch zu mapnik wechseln.
Gruß
Jonas
 

dewildt

Geomaster
boehsepiraten schrieb:
Möchte die Map auf mein Colorado einsetzten! Welche Datei muß ich genau wo hin kopieren!????
Da OSM 'nur' das Sammeln und zur Verfügungstellen von Daten in deren eigenes Format unterstützt, die verschiedene Geräten jedoch wiederum ihr eigene Datenformate haben, kann man in der Regel die Daten/Karten nicht sofort ohne weiteres verwenden.
Der OSM-Benutzer 'Computerteddy' stellt wöchentlich(!) Karten für Garmingeräte zur Verfügung. Ich weiß nicht in wie fern die Karten auf ein Colorado funktionieren, aber den im Link angegebenen Datei brauchte ich nur zu entpacken und auf der SD-Karte von meinem Legend zu kopieren. Leider habe ich mein GPS nicht zur Hand, weshalb ich keine genauere Angaben machen kann.
 

boehsepiraten

Geocacher
ich habe den installer , Karte, und den Kartenchecker runtergeladen, ! Komme nicht weiter wie gehe ich jetzt vor um die Karte auf mein Colorado zu bekommen! PS: Die Karte ist eine img datei kann ich diese einfach auf meine sd karte kopieren?
 

dewildt

Geomaster
So, die SD-Karte habe ich jetzt im Rechner stecken.
Ich habe eine Datei "gmapsupp.img" im Verzeichnis "garmin" liegen: also "\garmin\gmapsupp.img". (Wie schon gesagt, dass ist auf ein Legend)

Gruß,
 

DieFlieger

Geocacher
boehsepiraten schrieb:
Komme nicht weiter wie gehe ich jetzt vor um die Karte auf mein Colorado zu bekommen! PS: Die Karte ist eine img datei kann ich diese einfach auf meine sd karte kopieren?
Du solltest auf deinem Gerät ein Verzeichnis "Garmin" haben, in dem eine Datei namens "gmapbmap.img" und evtl. eine "gmapsupp.img" liegen hast. Dies sind die Karten, die du in den Einstellungen auswählen kannst.

Um die runtergeladene Karte nutzen zu können, legst du auf deiner SD-Karte ein Verzeichnis "Garmin" an, falls es noch nicht existiert, und kopierst dort die IMG Datei hin. Vorher solltest du die eventuell vorhandene gmapsupp.img vom Gerät entfernen und sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben