• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie komme ich an die Daten?

hcy

Geoguru
Hallo,

wie kann man eigentlich die OSM-Rohdaten herunterladen? Also ich will keine fertig gerenderte Karten sondern die Daten um die konvertieren zu können. Ich habe bisher nur planet.osm gefunden, aber das ist ja alles, ich möchte nur die Daten für einen bestimmten Bereich (Bounding Box). Mit den Angaben in der API bin ich nicht so recht weiter gekommen, hab's da nur zu einem 404 (not found) gebracht.
 

jennergruhle

Geoguru
Die Idee hatte ich auch schon mal, man sieht ja z.B. in der Konsole von JOSM auch immer die URLs für bestimmte Daten. Eventuell muss man aber einer solchen HTTP-Abfrage noch Anmeldedaten mitgeben (als Cookie im Header o.ä), das habe ich noch nicht herausgefunden.
Eventuell sind die JOSM-Quellen da ne Hilfe - die sollten doch verfügbar sein.
 

Nils

Geonewbie
Ich nutze JOSM, wenn ich die Daten eines bestimmten Bereichs brauche (zB um Garmin-Karten daraus zu erzeugen).
Einfach über die GUI herunterladen und dann lokal in Datei speichern.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Das Verfahren taugt aber nicht viel für Leute die nur die Karten nutzen und deshalb keinen Editor runter laden wollen. Es muss doch auch irgend eine URL geben so in der Art
http://osm.org/i-want-data?lower-left-lon=&.... oder so.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ah, das ist schon mal etwas, aber immer noch nicht wirklich Enduser-tauglich.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
So, jetzt antworte ich mir mal selber denn ich habe gefunden was ich gesucht habe. Map-(Roh-)Daten bekommen man mit folgendem API-Aufruf:

http://api.openstreetmap.org/api/0.4/map?bbox=bllon,bllat,trlon,trlat

bllon = Länge Links unten
bllat = Breite Links unten
trlon = Länge rechts oben
trlat = Breite rechts oben

z.B.:
http://api.openstreetmap.org/api/0.4/map?bbox=11.54,48.14,11.543,48.145

Weitere Infos hierzu: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Protocol_Version_0.4
 
Oben