• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie lege ich in JOSM Straßenarten, Straßennamen.. an?

hcy

Geoguru
Das machst Du über Properties, über den Knopf "Add" fügst Du eine Propety hinzu und gibst dann Key (Eigenschaft) und Value (Wert) hinzu.

Mögliche Beispiele sind etwa für eine Straße:
highway=residential
name=Gartenstraße
oneway=yes
(Anwohnerstraße, "Gartenstraße", Einbahnstraße)

Zu den möglichen Eigenschaften hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Tracktype
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Und warum sehe ich Online bei http://www.openstreetmap.org/ nicht die Strassen die ich mit JOSM gemacht habe?
Andersherum geht es doch auch. Mit online-openstreetmap-editor was erstellen und mit JOSM bearbeiten. :?
 

KBreker

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
Und warum sehe ich Online bei http://www.openstreetmap.org/ nicht die Strassen die ich mit JOSM gemacht habe?
Andersherum geht es doch auch. Mit online-openstreetmap-editor was erstellen und mit JOSM bearbeiten. :?

Das ist auch mein Problem. Habe schon Straßen erstellt und 14 Tagen sind die immer noch nicht sichtbar.

Da frage ich mich doch: wofür?
 

jennergruhle

Geoguru
Ich editiere auch oft und viel, den Fortschritt sehe ich eigentlich nur in JOSM so richtig. Der Kartenrenderer auf der Webseite hat meist Daten, die schon ein paar Tage alt sind (oder mehr). Die Aktualisierung wird wohl nur sehr selten mal angestoßen.
Es gibt aber auch ein Osmarender-Plugin für JOSM, mit dem kann man lokal die Karte genauso erzeugen lassen (rundliche gelbe und rote Straßenzüge usw.) wie auf der Online-Karte.
 

greiol

Geoguru
habt ihr schon mal versucht über http://www.informationfreeway.org/ auf zoomstufe 12 den neuaufbau anzutriggern? für mich sieht das auch so aus als kämen die von selber kaum in die hufe.
 

DerAndere

Geocacher
Ohne euch irgendwie nahetreten zu wollen... länger als 14 Tage sollte es nunwirklich nicht dauern. Seid ihr euch sicher, dass ihr WAYS und nicht nur Segments erstellt und mit eigenschaften versehen habt?

Segments tauchen nicht im render auf, sie sind nur in JOSM zu sehen.

EDIT: So wie ich es mitbekommen habe soll es in Zukunft diesen unterschied nicht mehr geben (Segment/Way). Aber noch ist es nicht so weit.
 

huirad

Geocacher
Zum Kartenrenderer: Da gibt es ja schonmal zwei:
1.) Den Mapnik (Standardansicht, etwas schöner): Der rendert wohl wirklich nur alle 1-2 Wochen.
2.) Den Osmarenderer. Den könnt ihr über http://www.informationfreeway.org/ antriggern und nach ein paar Stunden hat er normalerweise fertig gerendert.
Das Osmarenderer Ergebnis könnt ihr auch in der normalen http://www.openstreetmap.org/ Karte ansehen: Einfach auf das "+" Symbol am rechten Kartenrand klicken und den Osmarenderer auswählen.

Andere Frage: Wie werden bei OSM die Strassen eigentlich den Ortschaften zugeordnet? Die Ortschaften scheinen ja hauptsächlich als Node (also punktförmig, nicht als Fläche) angelegt zu werden. Oder?
 

DerAndere

Geocacher
Wie werden bei OSM die Strassen eigentlich den Ortschaften zugeordnet?

Ich bin mir nicht sicher ob so eine zuordnung überhaupt geschiet. Ich hab bs jetzt auch noch nie Grenzen von Ortschaften oder Stadtteilen eingezeichnet. Ich werf mal ein blick ins Wiki ob es solche Grenzen überhaupt gibt.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Man kann doch alle entsprechenden strassen markieren und eine eigenschaft "cityname" oder so anfügen.
 

Nils

Geonewbie
Zuordnungen von Straßen usw zu Orten sollte in absehbarer Zukunft (Herbst 2007) möglich sein. Stichwort Einführung von entities bzw. relations.

Tagging mithilfe von cityname=Musterstadt wäre zwar möglich, habe ich aber soweit ich das überblicke nicht üblich.

Grüße!
 

vonRichthofen

Geomaster
Wie bekomm ich die Yahoo-Luftbilder in den Hintergrund bei JOSM? Hab die beiden Plugins runtergeladen und installiert aber bei WMS hab ich kein "Yahoo" zur Auswahl? Nur Landsat und noch irgendwas... die sind aber grausam schlecht.
 

huirad

Geocacher
Nächstes Problem: Was mache ich wenn eine Strasse 2 Bundesstrassennummern hat, d.h. die 2 Bundesstrassen laufen über eine gewisse Strecke auf der gleichen Trasse?.
Beispiel: B85/B470 bei Michelfeld (11.56936 Ost, 49.70620 Nord)
 

hcy

Geoguru
vonRichthofen schrieb:
Wie bekomm ich die Yahoo-Luftbilder in den Hintergrund bei JOSM? Hab die beiden Plugins runtergeladen und installiert aber bei WMS hab ich kein "Yahoo" zur Auswahl? Nur Landsat und noch irgendwas... die sind aber grausam schlecht.

Soll wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr gehen.
 

tabacha

Geonewbie
huirad schrieb:
Zum Kartenrenderer: Da gibt es ja schonmal zwei:
1.) Den Mapnik (Standardansicht, etwas schöner): Der rendert wohl wirklich nur alle 1-2 Wochen.

Der Mapnik rendern "nach bedarf" wobei bedarf bedeutet, das sich jemand die Karte in der Zoomstufe ansieht und die Karte älter als 3 Tage ist (wobei die Daten wöchentlich eingespielt werden = maximal 8-9 Tage), so wurde es zumindest neulich auf der englischen Mailingliste erklärt.

Osmarender rendert nach einen ähnlichen Prinzip jedoch holt er sich die Daten immer neu aus der Datenbank und man kann das Rendern bei informationfreeway anstoßen.

So habe ich das im Moment jedenfalls verstanden.

Gruß
Sven
 
Oben