• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

copyright abtreten

Moppel

Geonewbie
Hi,

heute habe ich auf informationfreeway gesehen, dass neben etlichen meiner eingegebenen Strassen bei einer sehr hohen Aufloesung mein OSM Username als (c) steht.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man sein Urheberecht am besten abtreten soll. Damit haette ich kein Problem. Doch ich finde nirgendwo wie ich das machen kann.
Das einzige, was ich zu dem Thema gefunden habe ist das:

http://www.opengeodata.org/?m=200703&paged=2
First, there is the issue of copyright. Currently each individual contributor retains the copyright to their contributions. This situation is unlikely to change, as in many countries, such as Germany, it is simply not possible to transfer copyright held by an individual to another body.

Weiss jemand mehr darueber?
 

radioscout

Geoking
Es ist so, wie es in dem von Dir zitierten Text steht: in .de ist es nicht möglich, das Urheberrecht abzutreten.
Du kannst anderen lediglich Nutzungsrechte überlassen.
 

hcy

Geoguru
Moppel schrieb:
heute habe ich auf informationfreeway gesehen, dass neben etlichen meiner eingegebenen Strassen bei einer sehr hohen Aufloesung mein OSM Username als (c) steht.

Das ist ja interessant. Bei "meinen" Straßen steht nur (c) OpenStreetMap. Was habe ich "falsch" gemacht?
 
OP
M

Moppel

Geonewbie
Aha. Und kann ich das Nutzungsrecht bei OSM fuer die von mir eingegebenen Daten irgendwo explizit abtreten?

@radioscout Auf der "Me" Seite kann man (ich meine, es ist unter der Karte, auf der man seinen eigenen Standort eintragen kann) eintragen, dass die Daten Deinen User als Autor bekommen. Und das erscheint dann auch bei JOSM im Author-Feld. Dort steht dann nicht mehr anonym. Gut, wenn Dich jemand bezueglich Deiner Eingaben kontaktieren moechte.
 
Oben