Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

OpenStreetMap für Garmin zum Download im Geoclub

Die Vermessung der Welt im Open-Source-Projekt.

Moderator: hcy

Guardian
Geocacher

Re: OpenStreetMap für Garmin zum Download im Geoclub

Beitrag von Guardian » Sa 10. Apr 2010, 16:42

Bitte schlagt mich nicht gleich für die Frage, aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort dazu hier im Forum gefunden...
Ich möchte auf meinem etrex Legend HCx die OSM Karte von Kleineisel drauf laden, jetzt lese ich hier die ganze Zeit dass es eine möglichkeit gibt, das ganze ohne MapSource zu machen... wie zum teufel mach ich das ohne?? gibt es noch ein anderes programm, wo ich einfach die datei auf das garmin schieben kann, ohne über MapSource zu gehen?!
Beste Danke schonmal!
Bild

Werbung:
Nojan
Geomaster

Beitrag von Nojan » Sa 10. Apr 2010, 20:12

Guardian hat geschrieben: gibt es noch ein anderes programm, wo ich einfach die datei auf das garmin schieben kann, ohne über MapSource zu gehen?!
Beste Danke schonmal!
Nö, du brauchst kein Programm, einfach auf dem Etrex den Massenspeichermodus (Einstellungen/Schnittstelle Handbuch Seite 38) aktivieren, dann wird dein Geräte als Wechseldatenträger erkannt, und dann die mapsupp.img auf die Speicherkarte kopieren.
Alternativ die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen, und in einen Kartenleser stecken.
Uhlenköper und RUNTERZIEHER
Bild Bild Bild

wallace&gromit
Geoguru

Beitrag von wallace&gromit » Sa 10. Apr 2010, 20:32

Guardian hat geschrieben:Bitte schlagt mich nicht gleich für die Frage, aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort dazu hier im Forum gefunden...
Ich möchte auf meinem etrex Legend HCx die OSM Karte von Kleineisel drauf laden, jetzt lese ich hier die ganze Zeit dass es eine möglichkeit gibt, das ganze ohne MapSource zu machen... wie zum teufel mach ich das ohne?? gibt es noch ein anderes programm, wo ich einfach die datei auf das garmin schieben kann, ohne über MapSource zu gehen?!
Beste Danke schonmal!

Du hast also noch nicht gesucht? ;)

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=43816
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.

Guardian
Geocacher

Beitrag von Guardian » Sa 10. Apr 2010, 21:52

Naja, ich hab es jetzt über Map&Source gemacht, hab 1,5h Stunden gedauert, aber nu ist die Karte drauf ;-)
Trotzdem danke!
Bild

Whiskyecho
Geocacher

Beitrag von Whiskyecho » Fr 23. Apr 2010, 18:59

Ich hab jetzt mal 3 Kartensets auf dem Oregon.
Die von Computerteddy, die Radfahrkarte und die Kleinesel.
Ist echt schwer zu beurteilen welche die beste ist.
Radfahrkarte ist sehr schön, auch mit den Höhenlinien, wäre evtl Favorit wenn ich nicht genau an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden wohnen würde, und die Karte da aufhört.
Kleinesel ist Höhenlinien mässig gesehen noch besser, was mir da nicht so gefällt, ist das aufgrund der Farbgebung bei grösserer Skalierung die Cachesymbole nicht auf Anhieb zu erkennen sind, d.h. so beim rumfahren übersieht man evtl. eine gute Gelegenheit am Weg :D
Computerteddys DE Karte hat den Vorteil komplett NL und B dabei zu haben, ist farblich sehr angenehm, hat aber keine Höhendaten.

Am besten ist alle auf die SD Karte werfen und nach Bedarf verwenden. Einen eindeutigen Favoriten hab ich im Moment noch nicht, gut sind alle.
Equipment : Garmin Oregon 300 - V4.20, GSAK - V7.7.3, iPhone 3GS

Bild

Reflektor
Geomaster

Beitrag von Reflektor » Mo 14. Jun 2010, 16:11

Also von Computerteddy hab ich nur eine Weltweite da stehen.
Oder welche DE Karte meinst du ?

Whiskyecho
Geocacher

Beitrag von Whiskyecho » Do 17. Jun 2010, 13:04

Scroll mal etwas weiter runter, in der Box "Kartendatensätze nach alter Herstellung" findest du in der Mitte die "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät".

In der Box dadrüber gibts jetzt aber auch Deutschland mit Meeresdarstellung, die hab ich noch nicht getestet.
Equipment : Garmin Oregon 300 - V4.20, GSAK - V7.7.3, iPhone 3GS

Bild

maltee
Geocacher

Beitrag von maltee » Mo 12. Jul 2010, 17:22

Darf man diese Karte frei verwenden oder gibt es irgendwelche speziellen rechtlichen Regeln die man beachten muss?

Gruß
maltee
BildBildBild

adorfer
Geoguru

Beitrag von adorfer » Mo 12. Jul 2010, 17:33

maltee hat geschrieben:Darf man diese Karte frei verwenden oder gibt es irgendwelche speziellen rechtlichen Regeln die man beachten muss?
Wenn Du z.B. "fertig bespielte (Micro-)SD-Karten" mit OSM-Karten bei Ebay anbietest, dann solltest Du darauf hinweisen, dass es sich um Karten Creative-Commons-Lizenz CC-SA-BY handelt und dass diese von openstreetmap.org und deren Mitwirkenden stammen.

Es ist also nicht o.k, wenn Du OSM und die freie Lizenz verschweigst und da stattdessen in "copyright by maltee - all rights reserved" davorklebst. Das könnte Ärger geben.
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)

maltee
Geocacher

Beitrag von maltee » Di 13. Jul 2010, 19:53

-jha- hat geschrieben:
maltee hat geschrieben:Darf man diese Karte frei verwenden oder gibt es irgendwelche speziellen rechtlichen Regeln die man beachten muss?
Wenn Du z.B. "fertig bespielte (Micro-)SD-Karten" mit OSM-Karten bei Ebay anbietest, dann solltest Du darauf hinweisen, dass es sich um Karten Creative-Commons-Lizenz CC-SA-BY handelt und dass diese von openstreetmap.org und deren Mitwirkenden stammen.

Es ist also nicht o.k, wenn Du OSM und die freie Lizenz verschweigst und da stattdessen in "copyright by maltee - all rights reserved" davorklebst. Das könnte Ärger geben.
Ich meinte eigentlich ob ich die einfach so auf mein GPS machen darf. NICHT verkaufen!

Gruß
maltee
BildBildBild

Antworten