• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

xctrails.org - Routing und anderes für Caches

arminus

Geocacher
Hallo,

neulich kam die Frage auf wie sinnvoll man Daten (u.a. Routing) aus OpenStreetmap nutzen kann. In dem Zusammenhang sei hier kurz http://www.xctrails.org vorgestellt.

2012-10-08_193402.png


Ich habe dieses Wochenend-Projekt vor 3 Jahren begonnen, damals mit dem Ziel MTB und Langlauf-Trails aus OSM zu visualieren, "route-bar" zu machen und mit Höhenprofilen zu versehen. Seit ich cache, ist dann sukzessive eine gc.com Integration hinzugekommen, die es im Wesentlichen erlaubt, Routen zwischen verschiedenen Caches zu bestimmen. Das finde ich ziemlich nützlich um z.B. festzustellen, ob ich mehrere Caches in einem Gebiet in einer Tour zu Fuß oder mit dem Rad oder mit den Kindern schaffe.

Da ich Groundspeak-Lizenz bedingt Caches nicht publizieren kann, muß man sich zuerst auf der Site registrieren (gültige email reicht) und den GC Live API Zugriff autorisieren. Anschließend kann man entweder ein PQ oder alle Caches im aktuellen Karten-Ausschnitt herunterladen. Diese Caches sind dann nur für den jeweiligen User sichtbar. Per Klick in die Karte (bei aktiviertem Route tab) lässt sich nun einfach eine Route erstellen die ggf. auch als GPX heruntergeladen werden kann. Tip am Rande: Um die Karte schneller zu laden, sollten Cacher rechts oben neben Trails "No Trails" einstellen (MTB oder Langlauf Trails sind für's Cachen ja meistens irrelevant ...)

Außerdem können beliebige Caches gesammelt werden um dann über eine Bookmark-Liste in ein PQ zum Download in's Navi transferiert werden. Das ist dann nützlich, wenn man nicht 500 caches per Query herunterladen will (dauert ja meistens ziemlich lange), sondern nur die, die man tatsächlich auf einer Tour besuchen will.

Und als Gimmick: Shift+Ctrl Maus-Klick holt vom Overpass Server die OSM Daten des nächstgelegenen Weges, der Server ist aber auf ziemlich langsam ... (und den Popup Text müsste man noch etwas ent-OSM-ifizieren ;-)

Weitere Infos dazu auf http://www.xctrails.org/blog, ein kleines Intro-Video findet Ihr hier

Zur Qualität der Routing Daten: Im Wald/Forstweg Bereich zumindest in Deutschland m.E. besser als Google etc. Die Routing-Engine ist momentan Routino mit einer alle paar Wochen aktualisierten Europa DB. Die Höhendaten kommen von MapQuest (SRTM/90m Raster Datenbasis), d.h. die Angaben sind nicht ganz so exakt zu nehmen.
 
OP
A

arminus

Geocacher
Über den Winter sind ein paar neue Features auf XCTrails entstanden, u.a.:
  • Frei definierbare Marker-Punkte mit optionalen Abstand-Kreisen zur Cache-Planung
  • Anzeige von Unterwegpunkten für Multicaches
  • Einsammeln von Caches entlang einer Route (kann gc.com natürlich auch, aber das Routing auf Rad- und Wanderwegen klappt dort eher nicht ...)
  • Routing kann nachträglich verändert werden
  • Umfangreichere Filter - u.a. auch für Versteckdatum
  • und natürlich diverse Bug-Fixes ;)
Alles weitere auf http://www.xctrails.org/blog/?page_id=186 - die Features sind dort inzwischen auch etwas besser dokumentiert.

Wer länger nicht mehr auf der Seite war: Bitte Eure Caches löschen und neu herunter laden - alte Cache-Daten beinhalten u.U. nicht alle Informationen für die neueren Features.
 
Oben