• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigenen OSM-Server auf Notebook einrichten

Eastpak1984

Geoguru
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, ob man eine Art Offline-Server für OSM-Material auf einem Notebook aufsetzen kann? Ziel wäre die Darstellung von scroll- und zoombaren OSM-Material im Browser, ohne Internetverbindung.

ratlose Grüße,

Eastpak1984
 

moenk

Administrator
Teammitglied
QGIS ist eher WMS-Client. Man kann sich natürlich einen Planet-Ausschnitt in eine PostGIS einspielen und dann mit dem GeoServer die Daten als WMS bereitstellen, aber so einfach ist das nun auch wieder nicht, dass ich es dem Fragesteller direkt zutrauen möchte.
Siehe hier: http://blog.geoserver.org/2009/01/30/geoserver-and-openstreetmap/
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Grob gesagt heißt das, es gibt für dieser Art der Abwendung noch keine leicht verständliche Lösung?

Das wäre schade - ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Spezialfall ist.

Evtl. ist die Zeit noch nicht reif. ;-)

Btw. All zu komplexe Vorgehensweisen traue ich mir selbst nicht zu. Außer der Nutzung in Mapsource und auf dem Garmin Oregon hab ich die OSM auch noch nicht genutzt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das geht natürlich: MapSource oder BaseCamp, dazu die Freizeitkarte, aber Du willst ja im Browser.
 

hcy

Geoguru
Geht das hier in die Richtung die Du willst: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos
Hat auch einen integrierten Web-Server.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist aber schon uralt.

Es gibt aber Images, wo du einen fertigen Server in einer virtuellen Maschine laufen lassen kannst.
 

Maj0rrush

Geonewbie
Also ich würde den GeoServer nehmen ... dazu dann je nach Geschmack eine POSTGIS DB oder eine MSSQL DB (ab 2008 R2)

Die Installation und Einrichtung des ganzen dauert nicht lange .. wenn gewünscht schreibe ich gerne mal eine Anleitung ...

Google hat da aber auch schon eine Menge parat ...
 
Oben