• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Revierkämpfe - nun auch bei OSM!

moenk

Administrator
Teammitglied
Nun gehts bei OSM also auch los:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19786
"...alle meine Edits in einem bestimmten Gebiet, das ein Mapper als "sein Revier" ansieht, von dem ich meine "Finger lassen soll". Alles, was ich dort mappe, wird kurz darauf reverted. Mailkontakt in einem früherem Revert-Fall, als ich meine Route durch das Gebiet verbessert hatte, hat nur Beschimpfungen geliefert."
 

Börkumer

Geoguru
die Diskussion dort ist aber interessant, entsprechendes wünsche ich mir an mancher Stelle für die Kartendaten von Navigon, welche trotz Hinweis und Routenführung über mein Dakota bisweilen nicht mal eine Reaktion hervorgerufen haben. :D

Solange biege ich dann halt weiterhin 3 Kilometer vorm Autobahndreieck Bunde links von der Autobahn ab. :lachtot:
 
Ich befürchte, die grüne Hölle hat kein Monopol auf Kindergartenspiele.
Aber der Kern der Diskussion ist ja tatsächlich noch ganz interessant.
 

WhitePawn

Geocacher
steingesicht schrieb:
:kopfwand: Ich wär froh, wenn sich hier in "meiner Heimatzone" noch der eine oder andere Mapper beteiligen täte :irre:
+1

Ist doch eigentlich schön, wenn die Qualität der aufgezeichneten Wege durch jemand anders geprüft/korrigiert/verifiziert wird. Schließlich hat das eigene GPS auch nicht immer und an jedem Punkt allerbesten Empfang.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit GPS wird bei OSM mittlerweile eher selten gemappt - die Bing-Luftbilder sind einfach zu gut und genau.
 

sulus

Geocacher
...und zum Teil auch wunderbar aktuell. Ganz im Gegenteil, was bei Google noch teilweise gezeigt wird.

Unser vor kurzem bezogener Neubau ist z.B. bei Bing schon im Endausbau zu sehen, wo hingegen bei Google nur Wiese zu sehen ist.
 

bremsassistent

Geocacher
Opensource sollte doch ohne systematische "Kontrolle" funzen. So wie ich das sehe, hat die deutsche Welt wieder einen Reservereviewer mehr. Super: Mehr davon! Noch mehr Kontrolle und Überwachung.
Ich würde penetrant die gleichen Strecken immer wieder einsetzen. Mal sehen, ob der Sinn des OSM erkannt wird.
 

adorfer

Geoguru
Naja, "der Betroffene" ist der Meinung, dass eine Straße durchaus eine "residential" (Anliegerstraße) sein könnte, obwohl sie nicht Vorfahrstraße mit Ampel an jeder größeren Kreuzung ist, sondern auch 2 KFZ-Fahrspuren je Fahrtrichtung aufweist, darin kilometerlang eine Tram (jeweils linke Fahrspur) läuft und zudem sogar an einer Stelle noch eine (dritte) Rechtsabbiegerspur vorhanden ist.

Und ja, auch Google malt die Straße "gelb". https://ssl.panoramio.com/photo/31694195
Mal gucken, wie das ausgeht.
 

adorfer

Geoguru
Ach ja: Die Begründung war: "In Frankfurt-Oder kann es keine Tertiarys geben, weil das Kreisstraßen wären. Und Frankfurt-Oder ist eine kreisfreie Stadt". Also keine Abstufung zwischen Secondary und Residential.....

Wer in Frankfurt-Oder editieren möge bei OSM der sollte also Obacht geben, extrem ausführliche Edit-Kommentare als Begründung anzugeben und möglichst jeden Edit einzeln zu speichern, damit beim Revert von "falschen Edits" nicht auch alle anderen Änderungen mit im Orkus landen.
 
Oben