• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann und von wem werden Änderungen bei OSM-Karte übernommen?

findnixmehr

Geocacher
Hallo, ich habe mich bei OSM angemeldet, da ich einige Fehler in meiner Region entdeckte, und diese dann auch gleich berichtigt. Gibts da ein "Kontroll-Gremium"?
Nachdem ich die Karte erneut aufgerufen habe, war die Änderung noch nicht übernommen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

keine Panik, das kann ein paar Tage dauern, bis die Kacheln neu erzeugt wurden, insbesondere bei den großen Zoomleveln

Gruss
ColleIsarco
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt da keine Kontrolle, in der Datenbank sind Deine Änderungen sofort drin, die Karte die daraus gemacht wird kann etwas auf sich warten lassen.
 

adorfer

Geoguru
Eine Renderer brauchen ein paar Minuten, andere ein paar Stunden.
Noch andere arbeiten mit Dumps vom vorletzten Monat oder noch älteren.

Dazu kommen noch Aktualisierungsintervalle der downloadbaren Garmin-Karten, die teilweise von den (siehe oben) zeitverzögerten Dumps abhängen.
Will sagen: Selbst bei regelmäßig erscheinenden Karten kann es durchaus mal 3 Monate dauern bis die Änderungen "durch" sind. Aber andererseits:
Immernoch deutlich schneller als bei der Konkurrenz von Teleatlas oder den Landesvermessungsanstalten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
findnixmehr schrieb:
Nachdem ich die Karte erneut aufgerufen habe, war die Änderung noch nicht übernommen.
Um Dir genauere Angaben machen zu können schreib mal eben was Du mit "die Karte" genau meinst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das sind Web-Karten im deutschen Stil. Die brauchen durchaus etwas länger, ja. Die englischen Karten sind etwas schneller und man kann mit Tricks erzwingen dass die Karte neu generiert wird. Sollte aber nun alles drin sein.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
@moenk:
Was meinst du genau mit "Sollte aber nun alles drin sein" ?
Meine Kartenänderung? Da hat sich noch nichts getan. In Altötting hatte ich 2 Änderungen eingetragen, aber es eilt ja nicht. Hauptsache die Änderungen werden übernommen ;-)
 

BY-Pega

Geocacher
findnixmehr schrieb:
@moenk:
Was meinst du genau mit "Sollte aber nun alles drin sein" ?
Meine Kartenänderung? Da hat sich noch nichts getan. In Altötting hatte ich 2 Änderungen eingetragen, aber es eilt ja nicht. Hauptsache die Änderungen werden übernommen ;-)

Also Änderungen vom 24. Januar sollten inzwischen in der Karte zu sehen sein.

Was hast du denn geändert?
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Bitte seid nachsichtig mit mir, falls ich etwas falsch mache:
Zur Orientierung die ungefähren Koordinaten:
N48 13.743 E012 40.798
Die Blumengasse verläuft von Nord nach West (oder umgekehrt) zwischen der Alzgerner Strasse und der Neuöttinger Strasse. Die zuvor als falsch eingetragene Blumengasse weiter westlich gehört nämlich noch zur Herrenmühlstraße.
Wenn ich nun die Karte aufrufe, zeigt sie beide Korrekturen richtig an, wenn ich aber hineinzoome, wird die alte (falsche) Darstellung gezeigt. Das verstehe ich nun überhaupt nicht!
Ist das ok, das die Blumengasse als Strichlinie dargestellt ist? Es handelt sich dabei um einen Fußweg.
 

adorfer

Geoguru
Das hört sich nach dem Cache Deines Rechner an.
Hole Dir mal in der fraglichen Darstellung über den Link rechts unten den "Permanentlink" und drücke dann auf Strg-F5. (je nach OS abweichend.)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das sieht für mich richtig aus: http://yapis.eu/?id=9&lat=48.229031873412&lon=12.680080378609&zoom=17
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
findnixmehr schrieb:
Wenn ich nun die Karte aufrufe, zeigt sie beide Korrekturen richtig an, wenn ich aber hineinzoome, wird die alte (falsche) Darstellung gezeigt. Das verstehe ich nun überhaupt nicht!
Das kann passieren. Die Zoom-Level 17 und 18 werden nicht so häufig neugeneriert wie die (von der Nummer her) kleineren Stufen. Wenn es bereits Kacheln mit den Korrekturen gibt, ist das ein sicheres Zeichen, dass diese Änderungen auch auf den anderen Leveln übernommen werden. Da muss man nur ein wenig Geduld haben.

Gruss
ColleIsarco
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ok. So wie es aussieht passt das dann schon. ( http://yapis.eu/?id=9&lat=48.229031873412&lon=12.680080378609&zoom=17 )
Vielen Dank für euere Hilfe
 

BY-Pega

Geocacher
findnixmehr schrieb:
Bitte seid nachsichtig mit mir, falls ich etwas falsch mache:
Zur Orientierung die ungefähren Koordinaten:
N48 13.743 E012 40.798
Die Blumengasse verläuft von Nord nach West (oder umgekehrt) zwischen der Alzgerner Strasse und der Neuöttinger Strasse. Die zuvor als falsch eingetragene Blumengasse weiter westlich gehört nämlich noch zur Herrenmühlstraße.
Wenn ich nun die Karte aufrufe, zeigt sie beide Korrekturen richtig an, wenn ich aber hineinzoome, wird die alte (falsche) Darstellung gezeigt. Das verstehe ich nun überhaupt nicht!
Ist das ok, das die Blumengasse als Strichlinie dargestellt ist? Es handelt sich dabei um einen Fußweg.

Laut den derzeitigen Tags ist es ein Radweg, stimmt das?
 

BY-Pega

Geocacher
Schau dir mal das an: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren#Eigenst.C3.A4ndiger_Rad-_und_Fu.C3.9Fweg
 
Oben