• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Karten für's Auto Navi?

hohleweg

Geocacher
Hallo
Mein Navi im Auto ist ein Garmin Nüvi 1490T und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Das Kartenmaterial ist noch schon fast 4 Jahre alt und die neuen kosten 80 Euro :-(

Kann ich auch OSM Karten auf dem Navi nutzen?
Gruß Jo
 

Teleskopix

Geowizard
hohleweg schrieb:
Kann ich auch OSM Karten auf dem Navi nutzen?
Wenn Du gerne experimentierst, ja
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
aber erwarte nicht, das die Adresssuche zuverlässig funktioniert, Adressen (Hausnummern) fehlen in OSM noch an vielen Stellen.

Das 1x Kartenupdate kostet bei Garmin 50,--€, das Dauerupdate (Livetime) kostet 80,--€
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei der Adress-Suche hat sich viel getan - ich empfehle eine OSM-Karte auf eine Speicherkarte (Ordner: "Garmin") zu kopieren, dann kannst Du zwischen beiden wählen.
Notfalls alte Karte für die Adresssuche, sonst neue Karte für Navigation.
Probier es doch gleich mal mit der Frezeitkarte: http://osm.geoclub.de/
 

rumpelsocke

Geocacher
Ja genau, Adresse mit der Garminkarte suchen, als Favorit speichern, dann Garminkarte abschalten und OSM anschalten und das Ziel aus den Favoriten auswählen - ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert super.

Die Karten von Computerteddy waren mir fürs Auto immer zu bunt, ich habe die kleineisel.

Die Höhenlinien,die als extra Dateien (srtm) aufs Navi geladen werden, hatte ich im Auto nicht zugeschaltet. Das war dann auch wesentlich übersichtlicher.
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich habe es mir angeschaut also fürs Auto ist die OSM noch nicht gut genug (so meine ich)
also habe ich mir da Update gekauft und habe wieder einige Jahre ruhe.

Fürs GPS habe ich die Raumbezug OSM Karte und die ist echt klasse!!
Gruß Joachim
 

moenk

Administrator
Teammitglied
hohleweg schrieb:
Ich habe es mir angeschaut also fürs Auto ist die OSM noch nicht gut genug (so meine ich)
Das ist genau genommen kein Problem von OSM, sondern von Garmin. Die wollen dass Du eine Karte kaufst.
 
Oben