• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

fremde Typ-Datei im Map Composer

hmpfgnrrr

Geocacher
Möglicherweise ist meine Frage zu speziell für dieses Forum, ich stelle sie trotzdem mal.

Ich hatte mich spaßeshalber mit dem Map Composer beschäftigt, um mir meine eigene OSM-Karte selbst zu stricken. Nach einigem Herumprobieren hat das dann sogar funktioniert. Ich hatte mir eine gmapsupp.img erstellt und sie zum Ausprobieren auf mein Oregon gezogen. Allerdings gefällt mir der Standard-Look so überhaupt nicht. Also speziell die Farbgebung der Feld- oder Fußwege. Am liebsten wäre mir, wenn sie so aussähe wie die AllinOne-Karte. Von der hatte ich mir sogar die TYPE-Datei besorgt. Aber scheinbar ist es nicht möglich, fremde Typ-Dateien im Map Composer zu importieren. Muss ich also stattdessen im Composer sämtliche Änderungen von Hand vornehmen (was mir dann ehrlich gesagt doch zu viel Aufwand wäre, zumal mir das nicht ganz trivial aussieht) - oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Danke,
Thomas.
 
Leider ist es nicht immer einfach möglich, eine fremde TYP-Datei zu verwenden. Das hängt mit den style-rules von mkgmap zusammen. Sie regeln, wie mkgmap die OSM-Rohdaten verarbeitet, besonders welche ID Wegen, Straßen, Polygonen usw. zugewiesen wird. Die style-rules kannst Du individuell auf Deine Bedürfnisse anpassen, sprich Du kannst zum Beispiel einem Fußweg eine ID zuweisen, die im Garmin-Standard einer Autobahn entspräche. Diese ID kannst Du nun in der TYP-Datei entsprechend formatieren (mit Farben/Linien usw. belegen), damit es tatsächlich wie ein Fußweg und nicht wie eine Autobahn aussieht. Diese Möglichkeit scheint der Map Composer mehr oder weniger intensiv zu nutzen.

Kurzum, die mkgmap style- und TYP-Datei müssen aufeinander abgestimmt sein. Ansonsten wird das Ergebnis immer für "Überraschungen" sorgen. Mein Rat: starte mit dem Standard (default)-Style von mkgmap und baue Dir schrittweise Deine eigene TYP-Datei auf. Oder besorge Dir zusätzlich die AllinOne style-files (sofern möglich), dann kannst Du auch die TYP-Datei problemlos verwenden.
 
OP
H

hmpfgnrrr

Geocacher
Puh, erst mal danke für die Antwort. Die Sache mit den div. IDs sieht erst einmal nicht trivial aus, da muss man wohl schon sehr genau aufpassen, was man macht, sonst sieht es hinterher komisch aus. Und auch ist es (für mich als Anfänger) nicht so einfach zu testen, wie das Ergebnis dann aussehen wird, ohne die Karte jedes Mal kompilieren zu müssen. Da ist es wohl einfacher, auf fertige Karten zurückzugreifen und damit zu leben, dass (zumindest auf meine Bedürfnisse) nicht alles optimal zugeschnitten ist.
 
Ich habe schon eine Weile gekämpft, bis die Karten so aussahen wie von mir gewünscht. Falls Du Dich doch einmal mit den IDs beschäftigen möchtest ...:

In mkgmap gibt es einen Default-Style, der mehrere Dateien umfasst. So z.B. eine Datei lines, die u. a. für Straßen zuständig ist. Darin findest Du die IDs, die für die TYP-Datei von Bedeutung sind. Ein Beispiel: Hauptstraßen werden dort so definiert:
highway=primary [0x03 road_class=3 road_speed=4 resolution 19]

Wichtig ist die ID 0x03. Diese ID gibst Du in der TYP-Datei an und kannst so Hauptstraßen nach Deinen persönlichen Vorlieben formatieren. TYP-Dateien kannst Du online bei http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi erstellen.

Die Variante, vorgefertigte Karten zu verwenden, ist aber jedenfalls weniger "aufregend" ... :D
 
OP
H

hmpfgnrrr

Geocacher
Das "Bastler-Gen" habe ich jedenfalls in mir. Hab ganz früher unter Linux auch immer versucht, mir aus den Quellpaketen alles selbst zu kompilieren.

Mal schauen, vielleicht beschäftige ich mich damit intensiver, wenn ich etwas Zeit habe.
 
OP
H

hmpfgnrrr

Geocacher
Da heute das Wetter dermaßen schlecht war, habe ich mich noch einmal drangesetzt und ein wenig herumgebastelt.

Und zwar habe ich von der AllInOne-Karte die Typ-Datei besorgt und habe mal versucht, ob ich die irgendwie mit dem Output vom Map Composer verwursteln kann. D.h. ich nehme die gesplitteten img-Dateien und rufe dann per Hand mkgmap auf, wobei ich die Typ-Datei mit einbinde. Der Befehl sieht folgendermaßen aus, läuft auch durch, nur mit dem Ergebnis bin ich nicht so recht zufrieden (auch wenn es schon mal wie eine Karte aussieht ;) ) :
Code:
java -jar Tools\mkgmap.jar --gmapsupp --route --family-id=4000 garmin\*.img basemap.typ
Die Family-ID hatte ich per Online-Tool in der Typ-Datei geändert auf das, was ich im Map Composer angegeben hatte.

Vermutlich ist das ein ganz schöner Murks, den ich da veranstaltet habe, aber so richtig erklärt, wie man die Karte "from scratch" erstellt, habe ich leider nirgends gefunden.
 
Oben